• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Pc: Neuling ist für jeden Tipp dankbar!

Andre91

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Pc: Neuling ist für jeden Tipp dankbar!

Moin,

Ich bin neu hier im Forum. Bin 23 Jahre alt und meine Kenntnisse über Hardware sind seitdem letzten Computerkauf ein wenig eingerostet, daher benötige ich hier ein wenig Hilfe von euch und wäre über jeden Tipp dankbar.

Gesucht ist ein Komplettsystem überwiegend zum Spielen. Ich bin leider noch ein kleiner Auszubildener und daher ist mein Budget nicht sehr hoch. Maximal 450€ hatte ich mir als absolutes Limit gesetzt.
Spielen sollte ich damit das Ende Januar rauskommende GTA5 ohne Probleme und auch Ego-Shooter wie z.B. BF4 sollten ohne Probleme laufen.
Desweiteren ist mir wichtig, dass sich mein Pc nicht nach einem startenden Flugzeug anhört.

Ich habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht und vorweg ein paar Komponenten rausgesucht. Eine Sata Festplatte sowie Laufwerke habe ich noch.
Bitte schaut euch die nachfolgende Aufzählung einmal an und beurteilt:

Cpu:
Intel® Core™ i5-4440 - Lohnt der Mehrpreis für den Intel® Core™ i5-4570?

AMD??

Mainboard:
MSI Z87-G43, Mainboard

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte:
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC oder GTX750 Ti OC
Bzw. ATI alternative oder evtl. Preisgünstigere?

Gehäuse:
Sharkoon VS4-V

Netzgerät:
Thermaltake Hamburg 530W ausreichend?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß André

AW: Spiele-Pc: Neuling ist für jeden Tipp dankbar!

Bei dem Budget würde ich schon über AMD nachdenken (vorallem ATI).

Ein Z Mainboard ist teurer als ein H Mainboard und übertakten muss man ja nicht.

Die 750ti ist ziemlich schwach, da würde ich nach einer 270(x) schauen, besser wäre eine günstige 280.

Das NT ist vermutlich nciht so gut. Wenn du mit ausreichend die Leistung meintest--- dein System wird keine 300W brauchen.

GTA5 wurde auf Ende März verschoben, du kannst also noch 2 Monate sparen. Als GPU wird eine AMD R9-270 (= HD7870) oder GTX660 empfohlen.
Die Konfig von Rapante ist so sehr gut. Wenn es wirklich hauptsächlich um GTA5 geht, dann tausch die R9-280 gegen eine R9-270.

Das Thermaltake Hamburg NT ist der letzte Schrott.

Ich schau mal was ich zusammengebaut krieg. Hast du von deinem alten PC noch Festplatte und Laufwerk übrig?
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre so ein preiswerter und trotzdem ganz guter Mittelklasse PC. Preislich liegen wir bei knapp 500€. Allerdings unter der Prämisse das Gehäuse CD Laufwerk und ne HDD von deinem alten PC kommt.
Ansonsten würde ne HDD mit knapp 50€zusätzlich dazukommen (kannst eventuell die SSD weglassen). Ein Gehäuse wie das Corsair 200R kostet knapp 40€ und ein 08/15 DVD Brenner 10€.

Alternativ könnte man ein AMD System bauen mit FX8320, das wäre in etwa gleich teuer wie ein i3 , hätte eine etwas potentere CPU. Dafür halt die ältere AM3+ Plattform.

Was ich bei Leuten mit knappem Geld immer empfehle ist sich Gebrauchtrechner anzuschaun. Gibt genug Leute die ihre 1155 Systeme verkaufen und die auch heute halt noch gut performen.

Zuletzt bearbeitet:

Ob i3 oder besser FX hängt jetzt natürlich davon ab, wie gut GTA5 mit mehreren Kernen skalieren wird. Das kann allerdings erst nach den Bechmarks jemand sagen.
Allein deswegen solltest du besser noch bis zum Release warten und eventuell noch ein wenig sparen. Da hast du dann auch längerfristig mehr von, wenn der PC etwas mehr Grundpower hat.

Wow, ihr seid ja echt fix hier! Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Sparen bzw. Geld ist jetzt nicht das größte problem, sondern eher das ich es nicht einsehe dafür so viel auszugeben.
Die angesprochene Grafikkarte schneidet ja deutlich besser ab als die gtx750ti und ist nur unwesentlich teurer. Dafür schon mal danke.
Taugen die aSrock boards was? Kann mich dunkel daran erinnern, dass die damals (5 Jahre ) nicht so gut abgeschnitten haben?!
Blöde frage wahrscheinlich, aber was ist der Unterschied zwischen hdd und ssd?

@azzih: Wo könnte ich denn gut nach gebrauchten Systemen gucken, außer natürlich eBay?

Asrock Boards sind sehr brauchbar, ja.

HDD = Festplatte mit drehenden Scheiben
SSD = Flashspeicher ohne bewegliche Teile

SSDs sind wesentlich schneller, da auf alle Daten direkt zugegriffen werden kann ohne dass der Lesekopf sie erst suchen muss. Macht das ganze System wesentlich flüssiger, ist aber recht teuer und in deinem Fall ist das Geld in CPU und GPU besser angelegt.

Unter i5 und R9 280 würde ich nicht kaufen. Das ist derzeit solide Mittelklasse und reicht noch ne ganze Weile, ist auch P/L sehr gut.

Ausser ebay und den Kleinanzeigen gibts in den meisten Foren nen Marktplatz, dafür muss man aber einige Zeit registriert und aktiv sein.

Ohne HDD liegt meine Konfig bei 550€, die Grafikkarte kannst du gut gebraucht kaufen (Radeon 7950 ist die gleiche Karte) und landest damit sehr nah an den 450€. Welche HDD hast du derzeit? Wenn die zu langsam ist macht das auch keinen Spaß.

Tendenziell erfordert gebrauchte Hardware etwas mehr Zeit, "Mut" und wissen.

Moin,
Danke für die Erklärung.
Meine Festplatte ist eine "wdc wd6400aaks-00a7b0 ata". Laut Google ist das schon eine 7200er somit ausreichend oder worauf kommt es noch an?
Ich schaue mich heute mal nach einer gebrauchten graka um. Gibt es da etwas worauf ich unbedingt achten sollte? (Alter, spezielle Fragen an Verkäufer etc )
Und welcher Hersteller ist bei der graka vorzuziehen?

Edit: bei mindfactory ist die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC für 182€ zu haben. Ist das ein guter Preis? Ist die R9 280x wesentlich schneller?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die WD Blue ist gut, kannst du behalten.

Bei der Graka wäre für mich der Hersteller interessant (Lautstärke) und evtl. Restgarantie.

180€ ist eigentlich der reguläre Preis, die 280x ist etwas schneller, P/L aber schlechter.

Ich würde mich an die großen halten, MSI, Gigabyte, Sapphire, HIS, evtl. PowerColor und Asus.

Zurück