- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Außer vielleicht einen DVD Laufwerk wird nichts behalten.
- Monitor(e)
- ASUS ROG Swift PG38UQ, 4K UHD 144Hz
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Tischhalterung für höhenverstellbaren Schreibtisch
Kein RGB
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2501
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 10000
Hallo miteinander,
Ich will mir einen neuen Spiele-PC zusammenbauen. Zusammengesucht bis jetzt hab ich mir diese Liste: https://geizhals.de/wishlists/4036887
Crucial MX500 500GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC, retail
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Ich möchte mir das Gerät unter den höhenverstellbaren Schreibtisch hängen, deshalb sollte das Gehäuse eher kleiner sein. Habt ihr da Empfehlungen für eine Halterung und ein Gehäuse, das am besten noch Platz für das alte DVD laufwerk hat? Auf das Laufwerk würde ich nur ungern verzichten, da es das letzte im Haushalt ist. Aussehen ist relativ egal, ich schau auf den Monitor, nicht den PC.
Mainboard und Kühler hatte ich jetzt nochts anvisiert, da der Formfaktor ohne Gehäuse schwierig wird.
Ansonsten war der Gedankengang, die Crucial in zwei Partitionen für Dualboot zu nutzen, die Lexar für die Spiele und noch irgendwelche HDDs als Datengrab. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen?
Für die Zukunft möchte ich den Rechner für die nächsten Jahre nicht wieder aufmachen, deshlab wird jetzt ein bisschen mehr investiert. Ein Upgrade kommt vielleicht wenn AM5 CPUs Auslaufmodelle sind nach dem Release von AM6, aber muss man dann natürlich sehen, wie die Situation genau ist.
Ich danke schonmal im Voraus für alle Tipps und Kommentare.
Viele Grüße.
Ich will mir einen neuen Spiele-PC zusammenbauen. Zusammengesucht bis jetzt hab ich mir diese Liste: https://geizhals.de/wishlists/4036887
Crucial MX500 500GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC, retail
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Ich möchte mir das Gerät unter den höhenverstellbaren Schreibtisch hängen, deshalb sollte das Gehäuse eher kleiner sein. Habt ihr da Empfehlungen für eine Halterung und ein Gehäuse, das am besten noch Platz für das alte DVD laufwerk hat? Auf das Laufwerk würde ich nur ungern verzichten, da es das letzte im Haushalt ist. Aussehen ist relativ egal, ich schau auf den Monitor, nicht den PC.
Mainboard und Kühler hatte ich jetzt nochts anvisiert, da der Formfaktor ohne Gehäuse schwierig wird.
Ansonsten war der Gedankengang, die Crucial in zwei Partitionen für Dualboot zu nutzen, die Lexar für die Spiele und noch irgendwelche HDDs als Datengrab. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen?
Für die Zukunft möchte ich den Rechner für die nächsten Jahre nicht wieder aufmachen, deshlab wird jetzt ein bisschen mehr investiert. Ein Upgrade kommt vielleicht wenn AM5 CPUs Auslaufmodelle sind nach dem Release von AM6, aber muss man dann natürlich sehen, wie die Situation genau ist.
Ich danke schonmal im Voraus für alle Tipps und Kommentare.
Viele Grüße.

Wenn wir über eine 500€ GPU reden würden, würde ich da ggf noch zustimmen....bei 1000€ sind 40€ mMn Peanuts im Vergleich zu einer 1200€-1400€ GPU (eine Gigabyte Xtreme Ice für 1800€ mal außen vor gelassen
)