• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für 4K, 2500€ zum untern Tisch hängen

Lechloan

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Außer vielleicht einen DVD Laufwerk wird nichts behalten.
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG38UQ, 4K UHD 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tischhalterung für höhenverstellbaren Schreibtisch
Kein RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2501
Speicherplatz HDD (in TiByte)
10000
Hallo miteinander,

Ich will mir einen neuen Spiele-PC zusammenbauen. Zusammengesucht bis jetzt hab ich mir diese Liste: https://geizhals.de/wishlists/4036887

Crucial MX500 500GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC, retail
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Ich möchte mir das Gerät unter den höhenverstellbaren Schreibtisch hängen, deshalb sollte das Gehäuse eher kleiner sein. Habt ihr da Empfehlungen für eine Halterung und ein Gehäuse, das am besten noch Platz für das alte DVD laufwerk hat? Auf das Laufwerk würde ich nur ungern verzichten, da es das letzte im Haushalt ist. Aussehen ist relativ egal, ich schau auf den Monitor, nicht den PC.
Mainboard und Kühler hatte ich jetzt nochts anvisiert, da der Formfaktor ohne Gehäuse schwierig wird.

Ansonsten war der Gedankengang, die Crucial in zwei Partitionen für Dualboot zu nutzen, die Lexar für die Spiele und noch irgendwelche HDDs als Datengrab. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen?

Für die Zukunft möchte ich den Rechner für die nächsten Jahre nicht wieder aufmachen, deshlab wird jetzt ein bisschen mehr investiert. Ein Upgrade kommt vielleicht wenn AM5 CPUs Auslaufmodelle sind nach dem Release von AM6, aber muss man dann natürlich sehen, wie die Situation genau ist.

Ich danke schonmal im Voraus für alle Tipps und Kommentare.
Viele Grüße.

Die Problematik mit dem DVD bzw. Bluray Laufwerk habe ich durch Anschaffung eines USB-Laufwerks gelöst. Wird rausgeholt bei Bedarf und lässt sich auch an den weiteren Rechneren/Laptops in der Familie verwenden. Dadurch ist man in der Wahl des Gehäuses freier.

Jetzt ist sie auch öffentlich, ja kann man so machen, aber ob mir ne 500er Platte als Windows Platte reichen würde, ich weiß ja nicht.
Auch würde ich persönlich in so einem Rechner keine S-ATA Platte mehr verbauen.

Hi abhängig davon, ob du LED-BlingBling haben willst, würde ich folgendes in den Ring werfen - gibt’s natürlich auch mit Glasfenster & sichtbarem ARGB

Das Gehäuse deshalb, da man trotz mATX unten mit 3x120cm Lüftern direkt auf die GPU pusten kann und oben den 360er AIO für die CPU reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung von Jonsbo kann bei der gegebenen NZ Tiefe/Länge eine 330mm GPU verbaut werden. Die ProArt wärenlaut Datenblatt nur 300mm. Und nur 2.5Slot - daher hatte ich genau die ausgewählt….

Die ProArt hat mit den dünnsten Kühler und ist dafür echt teuer.

40€ teurer als die günstigste 4080S nennst du "echt teuer"?!? :what: Wenn wir über eine 500€ GPU reden würden, würde ich da ggf noch zustimmen....bei 1000€ sind 40€ mMn Peanuts im Vergleich zu einer 1200€-1400€ GPU (eine Gigabyte Xtreme Ice für 1800€ mal außen vor gelassen :ugly:)
Klar, für 1000€ gibt es auch solide Modelle, aber die 40€ finde ich in diesem Fall sehr angebracht :daumen:

40€ teurer als die günstigste 4080S nennst du "echt teuer"?!? :what: Wenn wir über eine 500€ GPU reden würden, würde ich da ggf noch zustimmen....bei 1000€ sind 40€ mMn Peanuts im Vergleich zu einer 1200€-1400€ GPU (eine Gigabyte Xtreme Ice für 1800€ mal außen vor gelassen :ugly:)
Klar, für 1000€ gibt es auch solide Modelle, aber die 40€ finde ich in diesem Fall sehr angebracht :daumen:
Ja. Bei dem kleinen Kühler, dem geringen Boostclock und ohne RGB dürfte die Karte eigentlich nur 800€ kosten. :ugly:
Da macht ja nicht mal wer ein Review zu weil das Ding so klein ist.

Genau das sind alle Argumente wieso ich genau DIESE hier empfehle und nicht zB die Asus TUF 7900XT für 699€ die ich selbst gestern bestellt habe…. Er will ein „Kleines“ System unterm Schreibtisch

Ich danke dir für deinen Vorschlag, dass sieht ja ganz gut aus. Eine Sorge hab ich bloß: Wenn ich den Rechner mit der Halterung anbringe, hat der ja bloß einige mm bis zur Tischplatte. Reicht das für die Abwärme oder sollte ich da ein paar Abstandshalter einbringen?

Mal als Denkanstoss: Warum soll die Möhre unter dem Schreibtisch hängen. Ich stand beim Umbau meine HomeOffice auch vor der Frage was mache ich mit meinem Rechner? Die Lösung war eigentlich einfach und naheliegend. Der Rechner kommt auf den Schreibtisch.:daumen:

Mittlerweile gibt es sehr viele ITX Gehäuse die einen sehr kleinen Footprint haben. Wie zBsp. das Encore 100 Max von CoolerMaster. Für Einsteiger ist das Case optimal. Da sowohl das PSU(850w ATX3.42!) als auch eine AIO(sitzt oben im Deckel als Exhause) vorinstalliert sind. Damit ist der Rest wirklich nur noch Plug und Play. Board mit CPU, M.2 SSDs und Ram bestücken. Einbauen, Block der AIO drauf, Riser anschließen, GPU einbauen. Verkabeln und Fertig.

Das Encore 100 Max hat einen Footprint von ca. 16cm x 21cm. Bei einer Höhe von 48cm. Man kommt an alle Anschlüsse/Ports wunderbar heran. Die knapp 15L Volumen fallen auf einem "geräumigen Schreibtisch" wirklich nicht ins Gewicht. Neben dem 850w PSU, der AIO ist auch noch ein Glaspanel im Lieferumfang enthalten. Bei Bedarf kann man das Metal Mesh also auch auswechseln.

Review zum Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als System würde ich mal AM mit einem 7600X3D vorschlagen. Man hat gerade in 4k kaum Leistungseinbußen gegenüber dem 7800X3D. In 4k wird man sich überwiegend im GPU Limit befinden. Als GPU würde ich persönlich über eine 7900XTX nachdenken. Die ist nicht teurer aber hat mehr VRAM. Und ist in Raster auch schneller als eine 4080 Super. Die Nitro+ von Sapphire ist dabei angenehm leise. Und passt problemlos ins Gehäuse. Im "normal Mode" bietet das Case 337mm Platz. Im Expansion Mode sogar bis zu 357mm. M.2 habe ich gleich 2 in die Liste aufgenommen. Mit einer 2TB und 4TB SSD solltest Du genug Speicherplatz haben.

was ist denn der Vorteil vom drunter hängen oder draufstellen, bzw. der usecase? Würde mich interessieren, nicht das ich da jetzt was übersehe

Zurück