• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für ca. 1250 €

faber1

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für ca. 1250 €

Hallo,

ich würde mir gerne einen Spiele PC zulegen. Leider habe ich nur wenig bis keine Ahnung von der Materie und möchte euch deshalb um Hilfe bezüglich der Komponentenauswahl bitten.
Hier die Antworten auf den entsprechenden Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1250 € ohne Maus, Keyboard, Monitor etc.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötige eine Maus, Tastatur, einen Monitor, ein Mikrofon und evtl. noch eine Soundkarte. Dafür gibt es ein eigenes Budget von ca. 500 €. Bei dem Monitor steht die Entscheidung schon fest: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei der Tastatur bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich wird es die Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei der Maus weiß ich es noch nicht. Meinen Griff würde ich als Mischung aus Claw- und Palmgrip bezeichnen. Diesbezüglich werde ich einfach mal zu Saturn, Media Markt etc. gehen und testen.
Ich besitze folgenden Kopfhörer: AKG K 702 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und benötige hierfür noch ein Mikrofon zur Kommunikation in Multiplayer Spielen. Ich würde es dann erstmal mit dem Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland versuchen und falls dies nicht funktionieren sollte auf ein höherwertiges zurückgreifen (falls ich dann noch zuviel Geld übrig haben sollte würde ich das AntLion ModMic nehmen (AntLion Audio — ModMic). Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.
Wichtig ist mir ein virtueller Surround Sound. Ein Astro MixAmp Pro 2013 ED - Pro Gaming Headset Zubehör ist vorhanden. Denkt ihr, dass ich mit dem ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland qualitativ besser fahren würde? Falls ja, würde ich den Mixamp verkaufen und mir den U7 zulegen.
Window 7 Home Premium 64 ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Obwohl ich auf diesem Gebiet nicht so begabt bin, würde ich mich an dem Zusammenbau erstmal selbst versuchen. Falls ich dann doch kläglich scheitern sollte (was nicht sehr unwahrscheinlich ist) würde ich euch im Forum oder einen PCGH Bastler kontaktieren.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe 2.). Auflösung: Full HD, Bildfrequenz: 144 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vor allem Battlefield 4 und Anfang nächsten Jahres dann Hardline. Call of Duty: Ghosts/Advanced Warfare, Crysis 3 und FIFA 15 würde ich mir dann auch noch zulegen. Der PC ist eigentlich nur zum Zocken gedacht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für das Datengrab habe ich eine externe Fesplatte. Deshalb sollte eine 256 GB SSD eigentlich ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich selbst kann dies aktuell definitiv nicht. Die Option - zumindest für den Prozessor - würde ich mir jedoch gerne offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zum Sound siehe 2.).

Anhand des Konfigurationsempfehlungsthreads von Schnitzel (an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe!) habe ich für meine(n) Zweck/Budget die "1100 €" Konfig gewählt. Anstatt der i5 würde ich die i7 CPU aus der "Max" Konfig nehmen und die HDD einfach weglassen:

Board
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse
http://geizhals.at/de/795566
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls sinnvoll, würde ich für die CPU auch noch einen alternativen Lüfter nehmen (evtl. diesen: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Was haltet ihr davon?

Vorab vielen Dank!

Grüße
Elmar

Beim Mainboard würd ich noch 10€ mehr in die Hand nehmen für das bessere Z97X Gaming3: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

16Gb RAM brauchst du nicht, 8 reichen

Als CPU Kühler würd ich nen EKL Himalaya 2 nehmen, der ist deutlich besser als der Groß Clockner

Das Ostrog ist für nen 1250€ Rechner nicht die beste Wahl. Da würde ich noch etwas Geld in die Hand nehmen und z.B. ein Arc Midi R2 holen

Das E9 500 Watt würde ich gegen ein Seasonic G550 PCGH oder P10 550 Watt tauschen, da beide technisch deutlich besser sind

AW: Spiele PC für ca. 1250 €

Okay, danke!

@SpeCnaZ
Die anderen Teile kann ich aber schon bei MF bestellen, oder? Wo würdest du die GraKa bestellen?

Edit: Wäre "Compuland" besser? Da bekomme ich ebenfalls alle Teile (bis auf den Himalaya 2, den ich laut Geizhals auch bei MF nicht bestellen könnte) zum selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen kannst du bei MF bestellen.

Hardwareversand, MIX soll auch nicht schlecht sein (sagt zumindest Ion), Alternate, Caseking usw.

Was für Kühler gibt es denn dort?
Eventuell den Brocken 2 oder den Silver Arrow?

Die Komponenten habe ich letztendlich bei "Drive City" bestellt und den "Montage und Funktionsservice" dazugebucht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Rechner scheint ordentlich zusammengebaut (Kabelmanagement etc.) und die Abwicklung/Lieferung ging sehr schnell vonstatten (Freitag Abend gegen 17:30 Uhr bestellt und am Dienstag wurde er geliefert). Das wichtigste, der Rechner läuft einwandfrei und ist den Herausforderungen von Crysis 3 und Battlefield 4 - auch auf maximaler Einstellung - gewachsen. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe bei der Beratung/Zusammenstellung!

Ich habe noch ein kurze Frage zur Lüftersteuerung des Gehäuses. So kann man am Gehäuse die Lüfter in drei Stufen Regeln (5,7 u. 12 V). Was für eine Einstellung ist diesbezüglich empfehlenswert? Bei normalem Desktopbetrieb (Surfen, Filme schauen etc.) 5 V und bei Spielen dann auf 12 V hochstellen?

Ich habe die gleiche Lüftersteuerung im R4 :daumen:

Im Idle/beim surfen/Filme gucken lasse ich die Lüfter zwischen 5 und 7 Volt laufen (im Sommer eher auf 7V), beim zocken, je nach Spiel, gebe ich denen dann 12 Volt ;)

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Überwachungsprogramm, das die Temperatur der GPU u. CPU überwacht und sich dann automatisch meldet, falls die Normtemperatur(en) überschritten wird/werden?

Für die Graka sollte man eh den MSI Afterburner oder https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/ auf dem Rechner haben.
nicht nur zum übertakten, sondern auch zum überwachen/auslesen von Temps, Spannungen, FPS...

Und für die CPU ganz klar :

CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard
Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget
HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

Bei der CPU ruhig 2 verschiedene Tools nutzen, zum vergleichen, die lesen schonmal etwas unterschiedlich aus ;)

Zurück