• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis 1300€

Arusin

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC bis 1300€

Hallo,

Nachdem ich mir einige Komplett PC's angeschaut habe und nicht so wirklich zufrieden war, bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Aber mal so eine Frage, die vermutlich häufiger kommt, wozu ich aber nix finden konnte - In fast jeden Komplettrechner sind DDR3 Rambausteine verbaut- das hat selbst mein über 5 Jahre alter PC, hat sich etwa in der Richtung nix getan?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne eigenebau, am liebsten wäre es mir, wenn alles über einen händler bestellbar wäre

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Eine 2TB Sata Festplatte ist noch da, der rest wird verschenkt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- 2 Monitore sind da, da brauch ich nix neues, beides Full HD mit, so glaube ich, 50 HZ (27" & 24")

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Zurzeit viel Eve, aber auch Skyrim, Train Fever und hoffentlich bald Witcher 3 :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Eine zusätzliche SSD sollte drinn sein (neben der alten HDD), ich dachte an 250GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Gehäuse ist mir egal, der Rechner sollte noch 2x HDMI & 1x DVI Ausgang haben, damit ich neben den Monitoren noch meinen Fernseher mit anschließen kann. Wenn es möglich ist, wäre es super noch einen analog audio ausgang zu haben, meine musikanlage hat leider kein digitalen eingang. Ein Blueray Brenner sollte auch noch drinn sein und ein SD Karten lesegerät.

AW: Spiele PC bis 1300€

DDR4 kommt erst im Q3 auf den Mainstreamsockel. Config ist so okay. Schau dir auch mal das Fractal Design Define R4/R5 an. Ansonsten kannst das so eintüten. Witcher 3 muss man schauen wie dann die Anforderungen sind mit der Karte wirst wohl nicht alle Regler komplett hoch schieben können.

Das ging ja wirklich flott und danke für die Aufklärung mit den DDR4 Speichern :) Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte verbaut und bin mal gespannt, diverse test weisen sie ja als recht gute Grafikkarte aus und ich denke ich werde sie nehmen. Einzig bei der CPU dachte ich eher an einen Intel Core i7-4770K, oder ist das eher eine schlechte Idee?

Zudem würde ich mir 2x 8GB Ram einbauen, da ich den rechner auch für gelegentliche After Effects arbeiten bzw. Sony Vegas einsätze verwende, auf meiner aktuellen schwachbrüstigen kiste funktioniert es auch recht gut, es liegt nur kein hauptaugenmerk darauaf, deswegen schrieb ich es nciht dazu bzw. hatte es auch vergessen dazuzuschreiben. Dadurch das ich die Programme vielleicht 10 mal im Jahr verwende, ist es mir egal wenn es etwas länger zum Rendern dauert, nur die Ram Blöcke machen sich bemerkbar beim arbeiten. Das Mainboard hat ja 4 "Ramblock anschlüsse", richtig? :) Wie ist der Fachbegriff dafür?

Das DS 3 ist nicht gerade toll. Habe ich selber und bin ABSOLUT (!!!) unzufrieden. Lüfter mit Lüftersteuerung schön und leise aber das Minimini Kabelmanagment und die Kabel nerven. Power Knopf hängt die ganze Zeit, jetzt ist der Power Switch Stecker aber kaputt und ich muss zum Starten Aufschrauben und kurzscgliesen

Das ging ja wirklich flott und danke für die Aufklärung mit den DDR4 Speichern :) Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte verbaut und bin mal gespannt, diverse test weisen sie ja als recht gute Grafikkarte aus und ich denke ich werde sie nehmen. Einzig bei der CPU dachte ich eher an einen Intel Core i7-4770K, oder ist das eher eine schlechte Idee?

Zudem würde ich mir 2x 8GB Ram einbauen, da ich den rechner auch für gelegentliche After Effects arbeiten bzw. Sony Vegas einsätze verwende, auf meiner aktuellen schwachbrüstigen kiste funktioniert es auch recht gut, es liegt nur kein hauptaugenmerk darauaf, deswegen schrieb ich es nciht dazu bzw. hatte es auch vergessen dazuzuschreiben. Dadurch das ich die Programme vielleicht 10 mal im Jahr verwende, ist es mir egal wenn es etwas länger zum Rendern dauert, nur die Ram Blöcke machen sich bemerkbar beim arbeiten. Das Mainboard hat ja 4 "Ramblock anschlüsse", richtig? :) Wie ist der Fachbegriff dafür?

Der Xeon ist praktisch ein 4770K ohne IGPU und ohne freien Multiplikator, den du auf einem H97-Board eh nicht nutzen kannst, bleib also beim 1231v3.

Nimm einfach dieses Kit hier wenn du 16GB brauchst: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die korrekte Bezeichnung für die Anschlüsse aufm Board ist übrigens Speicherbank.

Na dann nehme ich den Xeon. Ich werde mir dann in der kommenden Woche alles bestellen, jedoch habe ich mich bezüglich Gehäuse noch einmal Umentschieden - die Neuen Tower sind alle zu Breit, sodass sie nicht mehr genügend Platz haben in meinen Schreibtisch-unterbau (zumindest nicht genug Platz sodass die Luft Zirkulieren kann). Deswegen soll er einen besonderen Platz am meinen Tisch bekommen, was im Sichtbereich ist, deswegen soll er ein kleines Fenster haben (einfach der coolnes halber und eigentlich wollte ich soetwas schon immer haben :) ).

Ich hatte mir den hier heraus gesucht und wollte einfach mal fragen, ob dann immer noch alles passt: NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück