Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein wenig durch das Forum und die Empfehlungen gekämpft und haben folgendes zusammen gestellt. Jetzt möchte ich gerne wissen was ihr davon haltet..gif)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
EURO 1.500,00 – ungefähr 1.600,00
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem Windows 7 Der Rest ist eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist noch eine eigene Baustelle mit eigenem Budget
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die neusten Spiele sollten laufen und auf 4 K sollte schon Wert gelegt werden,
damit der Rechner für die Zukunft ausgelegt ist.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD + 1 HDD (3TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht zum Anfang, aber sollte eventuell für später machbar sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da gibt es nix
Meine Zusammenstellung:
Wie ihr an der Auflistung seht, liegt meine Zusammenstellung etwas über den Budget, da ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen möchte, als hinterher an der falschen Ecke zu sparen, bin ich jetzt bei EUR 1.850,00. Sollte ich irgendwo sparen können ohne Qualitätsverlust, dann her damit.
Vielleicht passt ja auch irgendetwas nicht richtig zusammen
Kaufen wollte ich die Sachen bei Mindfactory oder sollte ich noch woanders nach Preisen schauen?
Danke euch schon mal im Voraus
Grüße
Stingrays
ich habe mich mal ein wenig durch das Forum und die Empfehlungen gekämpft und haben folgendes zusammen gestellt. Jetzt möchte ich gerne wissen was ihr davon haltet.
.gif)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
EURO 1.500,00 – ungefähr 1.600,00
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem Windows 7 Der Rest ist eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist noch eine eigene Baustelle mit eigenem Budget
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die neusten Spiele sollten laufen und auf 4 K sollte schon Wert gelegt werden,
damit der Rechner für die Zukunft ausgelegt ist.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD + 1 HDD (3TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht zum Anfang, aber sollte eventuell für später machbar sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da gibt es nix
Meine Zusammenstellung:
- Grafikkarte MSI GTX 980 Ti 679,94 €
- CPU Core i7-6700K 379,65 €
- Mainboard Asus Z170-A 138,32 €
- CPU Kühler Noctua NH-U14S 61,90 €
- Arbeitsspeicher Kingston Hyperx Fury (4 × 4 GiByte, DDR4-2666) 112,94 €
- Netzteil Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt) 97,99 €
- Festplatte Western Digital WD Green 3 TByte 88,90 €
- SSD Samsung Evo 850 (250 GByte) 86,50 €
- Gehäuse Fractal Define R5 104,99 €
- Brenner BH16NS40 65,00 €
- Software Windows 7 30,00 €
- Endsumme ca.1.846,13 €
Wie ihr an der Auflistung seht, liegt meine Zusammenstellung etwas über den Budget, da ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen möchte, als hinterher an der falschen Ecke zu sparen, bin ich jetzt bei EUR 1.850,00. Sollte ich irgendwo sparen können ohne Qualitätsverlust, dann her damit.
Vielleicht passt ja auch irgendetwas nicht richtig zusammenKaufen wollte ich die Sachen bei Mindfactory oder sollte ich noch woanders nach Preisen schauen?
Danke euch schon mal im Voraus
Grüße
Stingrays