• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC ~ 800 €

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele PC ~ 800 €

Hallo und guten Tag,

ich bräuchte Rat wegen der Zusammenstellung eines neuen PC's, da ich mich seit längerem nicht mehr mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 800 € wäre der Rahmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein, der PC sollte an einen Fernseherbildschirm angeschlossen werden, sozusagen als "Steam Machine", aber ohne kleines Gehäuse und mit Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Nein, leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Fernseher, der zwar nicht optimal als PC Bildschirm geeignet ist aber egal.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Primär Rennsimulatoren (Project Cars, Assetto Corsa etc.) aber auch GTA 5.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Ein Datengrab wird nicht benötigt, jedoch sollte eine kleinere HDD neben einer SSD schon drin sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Vorraussichtlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Eine Wlan Karte wäre prima, da sonst Kabel neu verlegt werden müssen, wo er Platz finden sollte

- Am besten würde ich gerne alles beim selben Händler bestellen.

- Wenn es möglich ist, sollte es ein Intel- Nvida Build werden. AMD ist keinesfalls schlecht, doch ist es eine Sache der Gewohnheit für den Benutzer des PC's. Außerdem kommt es mir so vor dass sehr viele große Titel besser mit Nvidia performen wegen speziellen Exklusivverträgen.

- Beim Kühler würde auch ein Boxed gehen.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC ~ 800 €

Dankeschön, sieht schon mal prima aus ! Verfügt die AMD Karte über viel mehr Leistung als eine Nvidia in der Preisklasse? Dann ist sie mir auch recht :)

Und statt der SSD kanns auch ne bessere Grafikkarte sein.

Die 290 ist top :daumen:
nV hat in dem Bereich nichts was empfehlenswert wäre.

Wenn die SSD weggelassen wird und du lieber eine NVIDIA Karte haben möchtest würde ich dir eine dieser beiden Karten empfehlen:

MSI GTX 970 Gaming 4G

Gigabyte GeForce GTX 970

Die beiden tuen sich Leistungsmäßig nicht viel und sind auf jeden Fall besser als die vorgeschlagene Sapphire :)

Auf die SSD verzichten um eine leicht stärkere GPU zu haben (5fps+-)? Lohnt sich echt nicht 50€ draufzuzahlen. Lediglich wenn man die ASUS Turbo mit dem Cashback und dem Spielebundle holen will, eine interessante Idee.

Ansonsten eine Vapor-X für 312€ auf 1,1Ghz takten bei 216W avg. Verbrauch.

Zurück