• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC 800-900€

AW: Spiele-PC 800-900€

Hier mal mein Vorschlag in der etwas höheren Preisklasse mit R9 290 - wenn du den Phenom vernünftig optimierst wird das schon ne starke Combo - die R9 280 ist jetzt vom Chip her auch schon recht alt (immer noch gut und auch besser als ne 960).
https://www.mindfactory.de/shopping...220d3cf147d65df2da534c23318db07c2d2589c436d64

Du kannst dann pro Channel 1 altes 2GB und dazu nen 4GB Modul vom neuen Kit dann hast Dual Channel und insgesamt 12GB was auf jedenfall für jedes Game atm ausreicht.

Klar kann man auch ne klasse niedriger ansetzen aber ich würde direkt etwas mehr ausgeben das lohnt sich schon.
Die R9 3** wird wohl auch wenn se wirklich so schnell wird auch teurer als die R9 290 atm sein also sehe ich das für dich jetzt nicht als Option dann bald schon wieder die R9 280 auszutauschen.

Hier mal mein Vorschlag in der etwas höheren Preisklasse mit R9 290 - wenn du den Phenom vernünftig optimierst wird das schon ne starke Combo - die R9 280 ist jetzt vom Chip her auch schon recht alt (immer noch gut und auch besser als ne 960).
https://www.mindfactory.de/shopping_...c2d2589c436d64

Wird wahrscheinlich auf lange Sicht gesehen die beste Lösung sein. Und dann in 1-2 Jahren neue CPU+ Mainboard oder was meint ihr?

Jo Gehäuse wäre noch interessant - evtl. macht es auch Sinn je nachdem was du hast wegen der Grafikkarte und CPU OC nen neues Gehäuse zu kaufen für bessere Temperaturen - welches hast du atm?

Aufrüsten halt wenn dir die Leistung nicht mehr reicht aber dann wird wohl auch DDR4 Speicher gebraucht - hier kannst du dann aber bestimmt noch den Speicher gebraucht für nen vernünftigen Preis verkaufen.

DDR3 wird nicht mehr wirklich Verwendung finden in 1-2 Jahren außer man kauft vll etwas gebraucht - mit Glück kommt evtl. Skylake Ende des Jahres auch mit DDR3 Boards (gabs mal Gerüchte)

Falls du doch direkt komplett Aufrüsten willst und einfach Ruhe haben willst: https://www.mindfactory.de/shopping...220149e3e01b05de4496a1df1a8dbedc1ed4bdf4542e6 da hast ne schöne Combo die auch zukunftsfähig ist - im CPU Bereich tut sich eh recht wenig aber Ende des Jahres kommt zumindest mal wieder was richtig neues mit DDR4 und 14nm Fertigung - musst du Entscheiden (wird bei gleichem Takt aber auch nur ca. 10-15% schneller sein)

Jo Gehäuse wäre noch interessant - evtl. macht es auch Sinn je nachdem was du hast wegen der Grafikkarte und CPU OC nen neues Gehäuse zu kaufen für bessere Temperaturen - welches hast du atm?
Hab ein Coolermaster HAF 922, welches ich aber gerne austauschen würde, da eigentlich fast alles was an dem Gehäuse aus Plastik ist, abgebrochen oder locker ist. :D
Hab mir auch schon mehrere angeschaut, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen.
Hauptsache nicht zu viel Plastik und auf bunte Beleuchtung kann ich diesmal auch verzichten.

Falls du doch direkt komplett Aufrüsten willst und einfach Ruhe haben willst: https://www.mindfactory.de/shopping_...c1ed4bdf4542e6 da hast ne schöne Combo die auch zukunftsfähig ist - im CPU Bereich tut sich eh recht wenig aber Ende des Jahres kommt zumindest mal wieder was richtig neues mit DDR4 und 14nm Fertigung - musst du Entscheiden (wird bei gleichem Takt aber auch nur ca. 10-15% schneller sein)

Ich tendiere im Moment eher dazu den Phenom noch etwas zu behalten und zu schauen was durch Optimierung und Übertakten noch zumachen ist. Dass ich damit nicht an den Xeon dran komme ist mir klar, aber wenn ich so ~ein Jahr gut "überbrücken" kann, wäre das ja nicht schlecht. Muss mich da aber erstmal etwas einlesen und genauer damit beschäftigen.
Wenn das nichts wird, kann ich immer noch neu kaufen.

Danke für die Auswahl.

Hatte mir wie gesagt auch schon etliche angeschaut. Bin auch bei Fractal hängen geblieben. Und mir hat alles in allem das Define R5 am besten gefallen. Find ein Gehäuse mit Fronttür einfach optisch anprechender.
Das Arc Midi R2 ist auch nicht schlecht und die Phanteks sagen mir optisch nicht ganz so zu, obwohl die Unterschiede ja eher marginal sind. Und von der Qualität scheinen die sich alle nicht viel zu nehmen.
Will mir aber noch mal ein paar Tests zu den Gehäusen durchlesen und dann in Ruhe entscheiden.

da du sonst bei der nächsten Aufrüstung auch zu 99% neuen Speicher brauchst außer du kaufst gebraucht Sockel 1150

Hast mit Sicherheit recht, was den RAM angeht. Aber mit 50-60€ ist der RAM nicht unbedingt die teuerste Komponente und wenn man ihn gebraucht noch für ein Bisschen verkaufen kann, ist der Verlust ja auch nicht allzu groß.
Ist zwar alles etwas spekulativ aber das Risiko ist nicht sonderlich hoch finde ich. :)

Zurück