• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele/Multimedia Rechner ~500 Euro

naien

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Da mein alter Rechner mittlerweile auch schon seine gut 5 Jahre auf dem Buckel hat und solangsam nervig langsam wird, werde ich mir demnächst einen neuen anschaffen.
Habe etwa 500 Euro eingeplant für Mainboard, CPU, RAM, Graka, Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner und mich schon an dem Sticky und den anderen Threads orientiert.

Hier meine Zusammenstellung:
Grafik: HIS HD 6850 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
Ram: 2x2GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-222A bare schwarz IDE

Der Rechner soll hauptsächlich für Spiele, aber auch für Musik, Internet, Filme.. halt das übliche eingesetzt werden.
Bin jetzt nicht so der Grafik-Fetischist und auch kein Übertakter.
Solange ich Spiele wie Just Cause 2, GTA 4, COD BO ruckelfrei in nicht ganz kleiner Auflösung Spielen kann (größer als 1024*768 sollte es schon sein^^) bin ich zufrieden.
Die Teile passen so zusammen oder? und das Netzteil ist auch groß genug? oder sollte kann ich da auch auf ein billigeres zurückgreifen? Dieses würde jetzt so 60 Euro bei Hardwareversand kosten.
Und sollte ich den Ram lieber so, oder direkt nen 4gb Riegel kaufen? Ich werde glaub ich niemals auf 16 Gb aufrüsten wollen, vondaher gibts Platzmäßig keine Probleme, die 4 GB sind allerdings teurer.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!

MfG

Die Konfi sieht sehr gut aus.
Da hat sich jemand gut informiert.
Aber warum um alles in der Welt nimmst du ein DVD Brenner mit veralteter IDE Schnittstelle.
Da seh ich Handlungsbedarf. Einfach weil die breiten parallelen IDE Kabel sehr sperrig sind und den airflow im Gehäuse stören.

Zum RAM
Auf jedenfall 2*2GB zwecks Performancesteigerung durch Dualchannel.
Wenn du selber zusammenbaust würd ich mal schauen um wieviel billiger du bei Mindfacrory rauskommst die sind im allgemeinen günstiger als Hardwareversand.

Ok danke schonmal für die Hilfe!

Habe die Zusammenstellung nun auch nochmal bei Mindfactory gemacht und komme da etwa 20 Euro günstiger weg.

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1024MB Powercolor Radeon HD 6850 GDDR5 PCIe
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
ATX CoolerMaster Elite 330 RC-330-KKN1-GP Midi Tower o.NT Schwarz

-anderer Brenner mit Sata (hab da grade garnicht drauf geachtet^^ ist mir auch nur spontan eingefallen, dass ich noch einen brauche :D )

-anderer Ram, zu dem ich noch noch ne Frage hätte:

Das Mainboard sagt es nimmt 4x DDR3 1866(OC) 1333/1066 MHz up to 16GB
die RAM-Riegel haben jetzt auch diese 1333 MHz.
Allerdings sagen andere Quellen zu dem Mainboard, dass es nur solchen
PC3-10600, PC3-8500 RAM unterstützt.
Ich finde bei Mindfactory jetzt aber partou keine 10600 sondern immer nur 10666. Was hat das zusagen? Kann doch nicht sein, dass es keine damit gibt..
(die, die ich bei hardwareversand hatte, sind nämlich solche 10600)
edit: dazu kommt noch, dass ich mir jetzt bestimmt 10 Mainboards angeguckt hab und keines davon diese 10666 unterstützt -.-
nochmal edit: die RAM frage ist geklärt, es macht keine Probleme
argh und außerdem seh ich grad, dass die CPU erst zum 7.12. wieder lieferbar ist.. ******* :D
naja die paar Tage mehr kann ich dann auch noch warten

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du was durcheinandergebracht

DDR3 RAM mit 1333Mhz wird als PC3 10600 bezeichnet. Das ist lediglich eine andere standardisierte Nomenklatur für das Modul.
Genauso ist 1066Mhz RAM = PC3 8500

Ich kann dir garantieren, dass die Speicher auf deinem Mainboard laufen. Mach dir da mal keine Gedanken.

Zurück