News Spiele-Launcher: Das Jahr 2022 war Wegbereiter für einen beunruhigenden Trend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Launcher: Das Jahr 2022 war Wegbereiter für einen beunruhigenden Trend

Das Jahr 2022 hat einen potenziellen Trend auf den Weg gebracht, der vielen Gaming-Fans sauer aufstoßen dürfte. Denn einige Publisher haben sich dazu entschlossen, ihre Spiele nachträglich per Patch mit einem separaten Launcher zu versehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiele-Launcher: Das Jahr 2022 war Wegbereiter für einen beunruhigenden Trend

Ich verstehe nicht warum die Spielentwickler nicht gleich einen Bereich auf dem Startbildschirm des Spiel für News usw. vorsehen. Sowas wie ein Werbebanner mit Link usw. Wenn ich nur weitere Spiele bewerben will braucht es doch keinen Extra Launcher .. :stupid:

Launcher sind nicht erst seit diesem Jahr ein Problem :D
Allein bei dem Wort "Launcher" geht mir das Messer in der Tasche auf. Ich vermisse die Zeit - CD/DVD einlegen, installieren, spielen. Auch richtig klasse sind Launcher die Launcher starten weil z.B. Ubisoft Trackmania auf Steam verkauft. Man startet Steam, dann Trackmania, dann startet Ubiconnctgedöns welches den Trackmanialauncher startet der dann das Spiel startet :stupid: :banane:Und das ist nicht das einzige Spiel wo die so einen Blödsinn verzapfen. Generell geht mir dieser ganze "Onlinezwang" auf´n Sack... ICH WILL NUR ZOCKEN und nicht nebenbei noch meine Steuererklärung machen.

Mich wundert eher dass Valve das über die AGBs nicht verbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die großen Publisher wie Rockstar, Ubisoft, und EA das gutheißen würden. Ich kann auch nicht vorstellen, dass Valve auf die Umsätze von den Publishern verzichten möchte, wenn diese dann nicht mehr bei Steam verkaufen.

Leider können wir Spieler nicht genug Druck ausüben um die großen Publisher dazu zubewegen, die Spiele nativ in Steam einzubinden. Es gibt zum Glück aber genug kleinere Studios und Entwickler, die das freiwillig von sich aus gemacht haben - auch weil Steam eine einfachere Distribution von DLCs und Updates ermöglicht als ein eigener Standalone-Launcher.

Habe diesen Unfug das erste Mal bei Far Cry 3 erlebt. Als ich es dann nach einiger Zeit mal wieder spielen wollte, habe ich die Logindaten meines Ubisoft Accounts nicht mehr parat gehabt und musste mich darum kümmern...

Nun, der Trend ist ja leider auch beim Filme-Streaming zu beobachten. Alle wollen etwas abhaben vom Kuchen und überschwemmen den Markt mit eigenen Launchern. Dass einmal mehr die Kunden die Leidtragenden sind, interessiert natürlich niemanden. Der Kunde ist König? Hahaha. Guter Witz. Mittlerweile braucht man eigene Suchmaschinen, die einem dann sagen, welcher Dienst den gewünschten Film oder das Spiel anbieten. Weit haben wir es gebracht.

Für Filme und Serien ist es bei mir https://www.werstreamt.es/ und für Spiele das gute alte PCGamingWiki.

An sich haben Launcher im Sinne eines Updaters für ein einzelnes Spiel auch etwas Gutes gehabt. Denn sie waren dadurch komplett unabhängig von jeglichen Spieleplattformen. Früher habe ich viel Robocraft gespielt, danach war es einige Jahre lang WoWs.
Die Spiele haben sich zwar mit der Zeit beide selbst zerlegt, aber man war zu keiner Plattform gezwungen, dadurch kein unnötiges weiteres Konto und keine riesige Launchersoftware, die man eh nicht benutzt hat.

Welcher Trend mich viel mehr gestört hat, ist, dass plötzlich viele Termine zwecks Release nicht mehr eingehalten wurden.
Oft mit der Begründung "Damit wir euch das beste Spielerlebnis bieten können". Wenn ich da an BF2042 denke, frage ich mich welches Erlebnis gemeint war :D. Sollte das irgendwie den Eindruck vermitteln, als wären Spieler den großen Entwicklern wichtig ?
Sorry, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Zurück