Spiele funktionieren nicht mehr unter Windows Vista home Premium 64bit

dominik8800gt

Kabelverknoter(in)
hallo,

ich habe seit Montag Windows Vista Home Premium 64 bit. Gerade eben ist mir aufgefallen das Unreal tournament 3 nicht mehr funktioniert. Immer wenn ich 5 Minuten in einem Spiel bin dann kommt die Meldung ut3.exe funktioniert nicht mehr und so weiter. Hab dann ut3 neuinstalliert. Immernoch das selbe Problem. Gestern kam die gleiche Meldung aich bei Need for speed Carbon. Vor 10 Minuten hab ich dann die crysis Demo isntalliert. Dort kommt auch diese Fehlermeldung. Googel brachte nix. Die meisten meinen dort man sollte die Übertacktung zurücksetzen (also wieder auf STandardtakt.). Mein System ist aber auf Standardtakt. Auser Gestern da hab ich den Speicher von 800mhz cl 5 5 5 18 auf 1066mhz cl 6 6 6 18 (normale Spezifikation gestellt.) Hab das dann auch so gelassen, als aber das Problem mit Ut3 auftrat wieder zuückgestzt auf 800mhz cl 5 5 5 18. Was kann ich tun das die Spiele wieder funktionieren? Das einzigste Spiel was jetzt noch läuft ist Sims 2 und Nfs MW. >Es kann ja nicht sein das die ganzen SPiele unter 64 Bit nicht laufen. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar

welche Grafikkarte und welches Mainboard verwendest du??
hast du alle treiber aktualisier?.-

etwas mehr infos zum system währen fein

mfg Klemens

Hallo,

sry für die fehlenden Infos. Ich hab gerade selbst gemerkt was für Schrott ich da geschrieben hab :lol:.
Mainboard: Gigabyte Ga P35c-DS3r
Prozessor: intel Core2Duo e6750 2.66ghz
Ram: 2*2gb teamgroup Xtreem Dark 10066mhz cl 6 laufen bei mir aber bei 800mhz cl5
Grafikkarte: Msi Nx8800gt t2de oc (nividia geforce8800gt) mit geforce 181.20 whql treiber für Windos vista x64
Betriebsystem: Windows Vista home Premium 64 Bit
Mainboardtreiber hab ich gestern aktualisiert.

Also nochmal, seit heute hab ich das Problem das Ut3 nicht funktioniert. Es friert ein, dannn kommt die Meldung ut3.exe funktioniert nicht mehr blabla. Hab dann die Crysis Demo installiert. Lief Anfangs gut, aber dann nach dem zweiten Neustart des SPiels, kam auch da die Meldung: cryengine2.exe funktioniert nicht mehr. Gestern hab ich allerdings den Speicher auf 1066mhz cl6 (diese Spezifikationen funktionieren laut Hersteller) gebracht, statt der vorherigen 800mhz cl5. Danach hab ich NfS Carbon installiert, das stürtzte dann mit der Fehlermeldung: ,,nfs.exe funktioniert nicht mehr" ab.
Hab mir noch keien Gedanken dabei gemacht. Allerdings hatte ich vorher schon Nfs Most Wanted installliert (also vor der Speichertakt erhöhung). Mw funktionierte ohne Absturz. Es funktioniert auch jetzt noch ohne Absturz. Ob noch andere Spiele vorher ohne Absturz funktionierten weis ich nicht, da ich ja diese Woche erst alle neu installierte und so noch keine Spiele drauf waren. Im windows betrieb läuft der Pc stabil.
Laut Google haben die meisten anderen dieses Problem nur wegen zu hohem Takt. Dort wird dann geraten den Takt auf normal zu stellen, das ist er aber bei mir schon.
Ich hoffe das es jetzt etwas klarer als Vorhin ist.
Edit: Den Speicher hab ich nachdem ut3 abgestürtzt ist, und ich etwas nach dem Porblem gegoogelt habe wieder auf 800mhz cl5 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
teste mal die rams einzeln,
wieviel ramspannung ist eingestellt?
oder lass mal Prime Blend durchlaufen (min.7,5h)

Du kannst auch einfach mal Vsync aktivieren(NVIDIA Syssteuerung) um zu schauen ob das prob von der Graka kommt.(Temps)

Was hattest du vorher XP ?

Vista ist allgemein instabiler als XP bei kleinster Abweichungen schmiert es ab.

Wie alt ist der Core?Kann sein das er einfach ein wenig mehr Vcore braucht.

teste mal die rams einzeln,
wieviel ramspannung ist eingestellt?
oder lass mal Prime Blend durchlaufen (min.7,5h)
Im Moment liegt die Ramspannung bei 1.8 volt. Auf der Packung steht aber das der Speicher auch mit bis zu 2.1 Volt läuft. Ich werd die Spannung mal etwas erhöhen. Wenns dann nicht geht werd ich nur ein Modul testen. Prime lass ich jetzt dann mal laufen.
Du kannst auch einfach mal Vsync aktivieren(NVIDIA Syssteuerung) um zu schauen ob das prob von der Graka kommt.(Temps)
Vsync ist aktiviert. Temperaturen soweit auch Ok. Beim starten von nem Spiel werden die wohl nicht gleich in den kritischen Bereich schießen.
Wie alt ist der Core?Kann sein das er einfach ein wenig mehr Vcore braucht.
Er ist etwas älter als ein Jahr. Wie weit soll ich dann die Spannung anheben?
Mir ist aber gerade noch etwas aufgefallen. Vista hat mal wieder mit Fehlerbericht senden im Tray rumgenervt. Hab dann draufgeklickt und die Fehlerberichte der Spiele angeschaut.
Bei Crysis stand bei Fehlermodulname: dxgi.dll
bei Nfs Carbon: ntdll.dll
und bei ut3: nvd3dum.dll
Wenn das die .dll´s sind von denen die fehler ausgehen, dann könnte (zumindest die bei Crysis und Ut3) doch etwas mit der Grafikkarte/Grafiktreiber zu tun haben. dxgi.dll = irgendwas mit directX?
nvd3dum.dll = gleich irgendwas mit Nvidia?
Was auch noch für die Grafikkarte sprechen würde, wäre das der selbe Treiber unter Xp (da hab ich natürlich die Xp-Version des 181.20er Treibers verwendet) Bildfehler verursachte. Ich installier jetzt einfach mal den 178.24er Treiber.

Edit: Problem besteht auch unter dem geforce 178.24er Treiber. Ramspannung ist jetzt auf 2.0 Volt und die Spiele laufen immer noch nicht. Ich nehm jetzt mal ein Modul raus

Zuletzt bearbeitet:
^^Nimm mal das um die Temps im Hintergrund zu beobachten.

Download: Hwmonitor 1.12 - Sensoren auslesen - Download, Hwmonitor, Hw-monitor, CPU-Z

Scheint ein treiber prob zu sein einfach mal andere treiber durchprobieren und vorher alte Treiber restlos entfernen.

Wenn du den Vcore anheben willst zum testen lese den aktuellen Wert mit CPUz aus und setze diesen leicht erhöht im Bios fest ein(plus Vdrop)
Kontr. ob bei CPUz genug ankommt ,gegebenenfalls leicht nachbessern und dann testen.

Du kannst auch damit mal versuchen zum testen deine Karte runterzutakten

http://www.pcgameshardware.de/aid,643208/Download/EVGA-_Overclocking-

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Gothic 3 getestet. Das lief wunderbar stabil, obwohl das keine offizielle unterstützung für Vista hat^^

Kann man dem riva Tuner und Core Temp oder Speedfan etwa nicht mehr trauen?

Scheint ein treiber prob zu sein einfach mal andere treiber durchprobieren und vorher alte Treiber restlos entfernen.
Mir ist gerade die selbe Idee gekommen. Dann hab ich gleich den 175.19er runtergerladen. Hab mal beim Spielen (soweit es ging) bei Crysis und Ut3 die Cpu Auslastung getestet. Bei beiden liegt sie bei 100%. Bei Nfsc hab ich noch nicht getestet mach ich aber noch. Somit könnte das Problem auch am Prozessor liegen und ich könnte wirklich mal versuchen die Spannung zu erhöhen.

So hab den Treiber mal drauf gemacht. Jetzt konnte ich Ut3 mal 10 Minuten am Stück spielen und es läuft immernoch. DIe Crysis Demo ließ sich auch wieder starten. Einzig Nfs Carbon geht nicht. Da ich jetzt den 175er Treiber drauf habe, vermut ich mal, dass die probleme irgend etwas mit Physx zu tun haben könnte. Zum zeitpunkt des des 175er Treiber war Physx noch nicht im treiber enthalten. Naja, jetzt mal weiter spielen. Morgen werd ich mal Assassins Creed ausprobieren. Hofeentlich funktioniert das jetzt und hoffentlich kann ich den nächsten Nvidia Treiber ohne Probleme verwenden, der 175er ist eben schon etwas alt :ugly:.

Dann danke ich mal allen die mir geholfen haben: Danke :hail::D

Zurück