Spiele-Charts: Im deutschen Handel regieren Anthem und Metro Exodus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Charts: Im deutschen Handel regieren Anthem und Metro Exodus

Das Marktforschungsinstitut GfK hat neue Verkaufszahlen für die Kalenderwoche 8 (18.02.-24.02.2019) veröffentlicht. Anthem belegt bei PS4 und Xbox One Platz 1, Metro Exodus schafft den Sieg bei PC-Spielen. Beachtet werden muss, dass digitale Verkäufe nicht berücksichtigt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele-Charts: Im deutschen Handel regieren Anthem und Metro Exodus

Naja, das neue Fallout verkaufte sich ja über die Blödmärkte auch hervorragend.
Aber floppte im digitalen Bereich.

Wahrscheinlich, weil man im Retailmarkt Spiele kauft, um sie zu verschenken, und wenn man sie für sich selbst kauft, kauft man sie direkt über entsprechende Plattformen...

Somit sind die Zahlen mehr und mehr ungenau. Ich kenne jedenfalls keinen, der nach dem Epic-Fail Metro noch interessant findet.

Der Artikel gibt noch nicht mal Auskunft über die genauen Verkaufszahlen. Zumindest die Deutschen scheinen alles zu schlucken und dort geht EAs Strategie dann auch auf. International wird es dann anders aussehen. Schade das heute einfach alles hingenommen wird zumindest bei der Jugend. Nicht nur im Bereich Spiele... bei gutrm Marketing von einem schlechten Produkt oder Kundengängelungen scheint die Käuferschaft blind zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren, zumindest die junge Generation.

metro voll verdient. freut mich für die entwickler. es wurde auch gut geworben vor realease. eins der besten games seit jahren. story, charaktere, gunplay, grafik u sound...

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Anthem bereits seit dem zweiten Tag nach Release beim Mediamarkt für 39€ verkloppt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon erstaunlich, dass ein Game wie Anthem, welches weder in der Presse noch bei den Spielern wirklich gut wegkommt, dann hier bei uns doch so erfolgreich ist. Die Discount Preise könnten eine Erklärung sein.
Ich finde es jedenfalls ärgerlich und unverständlich, dass EA mit so einem mittelmäßigen Spiel trotzdem, zumindest hier DE, wieder mal durchzukommen scheint. Legen denn wirklich so viele Spieler so wenig Wert auf Qualität?

Für Metro Exodus wiederum freut mich der Erfolg. Ich habe es mittlerweile durch, und fand es klasse. Vor allem ist es kein liebloser „Game-as-a-Service“ Schrott, der auf maximalen Profit aus ist, sondern ein atmosphärischer, storybasierter SP Shooter, und das wird glücklicherweise auch von den Spielern mit Käufen honoriert.

Der Artikel gibt noch nicht mal Auskunft über die genauen Verkaufszahlen. Zumindest die Deutschen scheinen alles zu schlucken und dort geht EAs Strategie dann auch auf. International wird es dann anders aussehen. Schade das heute einfach alles hingenommen wird zumindest bei der Jugend. Nicht nur im Bereich Spiele... bei gutrm Marketing von einem schlechten Produkt oder Kundengängelungen scheint die Käuferschaft blind zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren, zumindest die junge Generation.

Auf youtube hörte ich einerseits, das Anthem auch in GB in den Charts auf Nummer 1 steht, andererseits aber auch, das die Verkaufszahlen nur halb so hoch sind wie die von ME Andromeda im gleichen Zeitraum. Könnte es nicht auch sein das im Moment generell wenig Spiele über die Ladentheke gehen und daher Platz 1 relativ einfach zu erreichen ist, für einen Titel wie Anthem?

Schon erstaunlich, dass ein Game wie Anthem, welches weder in der Presse noch bei den Spielern wirklich gut wegkommt, dann hier bei uns doch so erfolgreich ist. Die Discount Preise könnten eine Erklärung sein.
Ich finde es jedenfalls ärgerlich und unverständlich, dass EA mit so einem mittelmäßigen Spiel trotzdem, zumindest hier DE, wieder mal durchzukommen scheint. Legen denn wirklich so viele Spieler so wenig Wert auf Qualität?

Für Metro Exodus wiederum freut mich der Erfolg. Ich habe es mittlerweile durch, und fand es klasse. Vor allem ist es kein liebloser „Game-as-a-Service“ Schrott, der auf maximalen Profit aus ist, sondern ein atmosphärischer, storybasierter SP Shooter, und das wird glücklicherweise auch von den Spielern mit Käufen honoriert.
Platz 1 in der ersten Woche ist eigentlich vollkommen normal, insgesamt wird das Spiel wohl finanziell trotzdem ein Flop werden.
Es gibt schon Sorgen dass EA Bioware schließt, auch wenn man das nun seitens Bioware bestritten hat.
Aber sowohl Mass Effect Andromeda als auch Anthem sind spielerisch und finanziell wohl alles andere als ein Erfolg, da kann ich mir gut vorstellen dass EA Bioware "umstrukturieren" lässt wie man so schön sagt.
Auf youtube hörte ich einerseits, das Anthem auch in GB in den Charts auf Nummer 1 steht, andererseits aber auch, das die Verkaufszahlen nur halb so hoch sind wie die von ME Andromeda im gleichen Zeitraum. Könnte es nicht auch sein das im Moment generell wenig Spiele über die Ladentheke gehen und daher Platz 1 relativ einfach zu erreichen ist, für einen Titel wie Anthem?
Genau so ist es, außer Metro, welches vor fast 3 Wochen erschien gibt es ja fast nichts Neues am Markt, daher ist Platz 1 auch nicht schwer.
EA ist ja davon ausgegangen dass sich Anthem 6 Millionen mal nach 37 Tagen verkauft:
Anthem is going to sell six million in 37 days, according to EA | PCGamesN

Und ich bezweifle stark dass das passieren wird.

Zurück