Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

B35terMann

Schraubenverwechsler(in)
Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Hallo :)

Habe mir vor kurzem Modern Warfare 3 und Black Ops 2 geholt, da es mit dem MW3 Key erst Probleme gab, spielte ich zuerst BO2.
Der SP und der MP liefen beide butterweich.
Währenddessen wurde MW3 gedownloaded. Der SP von MW3 lief ordentlich flüssig.
Beim Multiplayer jedoch fielen mir schon im Menü die 45 FPS auf, und dass es dann ingame 90 FPS waren.

Problem: mit "unflüssig" meine ich, dass sich der Vordergrund (die gehaltene Waffe) sehr flüssig bewegt, aber alles im Hintergrund sehr unflüssig und hakig scheint. Dieser Effekt wurde mir von einer anderen Person bestätigt.
Erst habe ich das auf die Engine von MW3 geschoben, aber dann habe ich enteckt, dass man in BO2 ebenfalls die Bildwiederholrate auf 90 setzen kann und voilà... gleicher Effekt wie bei MW3,
bei einer Bildwiederholrate von 120 und 60 tritt dieses Problem bei Bo2 nicht auf.

Dann dachte ich, dass es nur am Monitor (ist ein Fernseher Philips 5xxx) liegen kann.
Also habe ich das Spiel prompt auf den Laptop gespielt und es ist genau der gleiche Effekt. Ich empfinde diesen als ziemlich störend.
Da bei Ghosts und Advanced Warfare die maximale Bildwiederholrate ebenfalls auf 90 begrenzt sein soll, werde ich mir diese warscheinlich nicht holen, da so der Spielspaß verloren geht.

Wer von Euch hat eine Idee, wie man der Sache Herr werden kann? Gibt es bei Euch die gleichen Probleme?
Vielen Dank!

System:

CPU: Intel i5-4590
GraKA: AMD r9-280X
HDD: Samsung SSD 250GB
OS: Windows 10 Professional 64Bit
 
AW: Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Wenn die Wiederholrate kein ganzes Vielfaches der Bildschirmrefreshrate ist, muss es ja ruckeln...

Da kann das Spiel nichts für, das sind alles deine Einstellungen.

Mit einem 60Hz-Panel musst du halt 60 FPS einstellen.
Falls der TV im Spielmodus 75 oder 100 Hz kann, musst du diese einstellen.

45/90 Hz sind ungewöhnliche Wiederholraten, die kaum ein Gerät kann. Das NB (sehr wahrscheinlich) erst recht nicht.
 
AW: Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Danke erstmal für deine Antwort,

dass es an den 90FPS liegen muss, habe ich ja selbst schon herausgefunden.
Das Problem ist ja folgendes:
Ich habe einen PC der deutlich mehr als 90 FPS bei MW3 schafft. Durch den FPS-Cap von MW3 wird meine FPS-Zahl jedoch bei 90 begrenzt und jene Ruckler entstehen.
Wie aber löse ich dieses Problem?
Es kann doch nicht sein, dass ich einen Nachteil habe, weil ich viele FPS habe, oder?

Und wo soll ich bei MW3 60 FPS einstellen?
Einzige Möglichkeit wäre VSync, das würde jedoch einen Input Lag geben, jeder Shooter-Spieler kennt das.
 
AW: Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Und wo soll ich bei MW3 60 FPS einstellen?
Einzige Möglichkeit wäre VSync, das würde jedoch einen Input Lag geben, jeder Shooter-Spieler kennt das.

Input Lag kennen zwar viele, können aber nicht einschätzen wie sich dieser verhält.
Es gibt diverse Möglichkeiten die FPS zu begrenzen. Du könntest z. B. den MSI Afterburner nehmen und die FPS dann mit dem RivaTuner Statistic Server begrenzen, oder du nimmst den Nvidia Inspector und öffnest dort den Profile Manager, wählst dein Spiel aus und begrenzt dort die FPS auf 60. Das einfachste wäre Vsync - ob du den Input Lag spürst oder nicht, würde ich erstmal ausprobieren ;)
 
AW: Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Dein Problem ist Tearing. Die Lösung ist VSync mit den bekannten Nachteilen, oder ein AdaptiveSync-Monitor.
 
AW: Spiele auf 90 FPS wirken unflüssig, mit 60 (oder 120) jedoch nicht!

Da du eine AMD Grafikkarte hast, kannst du in den Radeon Einstellungen beim Wattman die FPS festlegen. Hab da auch 60 eingestellt.
 
Zurück