Spiel ruckelt....neue Grafikkarte fällig??

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Spiel ruckelt....neue Grafikkarte fällig??

Hallo zusammen,

hab nach langer Pause mal wieder begonnen ANNO 1404 zu spielen. Allerdings ruckelt die Grafik leicht. Liegt es an der Grafikkarte? :huh: Hab vor kurzem von nem 21Zoll auf einen 24Zoll BENQ G2420HDBL gewechselt. Kann es sein, dass meine Grafikkarte nicht mehr ausreicht? :huh: Auflösung 1920x1080

Derzeit: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design

System: ASUS M3A78-T AM2+, AMD Phenom II X4 940BE, 4GB 800er DDR2

Hatte eh vor, mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen. Aber wird wohl dann früher als geplant. Denn ruckelndes Spiel geht ja mal gar nicht :(
Würde so ca. 150,-€ ausgeben wollen.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen, die stark genug ist, und ich die nächsten 1-2 Jahre wieder versorgt bin. Also leistungsstark (Spiele wie ANNO müßen auf höchster Grafik spielbar sein) UND leise sollte sie sein.

Empfohlen hattet ihr mir letztens diese hier:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort

Noch vielleicht zu erwähnen......werde demnächst auf AM3+ aufrüsten.

gruß
Brubbel

AW: Spiel ruckelt....neue Grafikkarte fällig??

Insbesondere wenn du demnächst auf AM3+ umsrüstest, solltest du dich auch nach einer neuen Graka umsehen. Je nach Einstellungen kann es schon ordentlich zum ruckeln kommen mit der HD4870.
Die HD6870 wäre auch hier meine Empfehlung, vielleicht wäre auch die GTX460 oder die 560 was für dich.

mit dem alten 20 Zoll Monitor hatte nichts geruckelt, auf höchster Grafik. Daher denke ich, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat.

Hast du bzg. der GTX460 oder 560, bestimmte Modelle die empfehlenswert wären? Wie schon gesagt, leistungsstark und leise sollte sie sein und keine Turbine als Lüfter. Die HD6870 von ASUS wird ja als sehr leise bewertet.

Für Anno hast du aber auch eine nicht besonders starke CPU, da es sehr CPU-lastig ist. Gerade bei diesem Spiel können die Intel auftrumpfen (2400/2500K/2600K). Wie es mit Bulldozer sein wird weis noch keiner. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Anno 1404 (Seite 50)

Wenn du eine neue VGA kaufen möchtest mit der du die nächsten 2 Jahre versorgt bist, dann empfehle ich dir die HD6870 oder eine GTX560 näher anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Für Anno hast du aber auch eine nicht besonders starke CPU......
du findest das ein Phenom II X4 940 mit 3,4Ghz eine nicht besonders starke CPU ist :what: Sicher, es gibt stärkere. Aber als nicht besonders stark hab ich den Prozessor noch nicht angesehn, wenn man bedenkt was in den meisten Fertig-PC´s verbaut ist.
Wird wohl doch Zeit, dass ich schnellstens auf AM3+ aufrüste. Aber Intel kommt mir nichts ins Haus! Ich halte an AMD fest :hail:

Wenn es die beste in meiner Preisklasse ist, dann wird es wohl die ASUS HD6870

Also die CPU ist voll in Ordnung kommt nicht immer mit so Sachen wie : Ohne neue Sandy Bridge CPU läuft gar nichts. Im Moment habe ich einen Phenom II X2 im Rechner und damit kann ich GTA IV auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen !
Ich würde dir auch eine HD 6870 im DCII Modell von Asus empfehlen.

Also die CPU ist voll in Ordnung kommt nicht immer mit so Sachen wie : Ohne neue Sandy Bridge CPU läuft gar nichts. Im Moment habe ich einen Phenom II X2 im Rechner und damit kann ich GTA IV auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen !
Ich würde dir auch eine HD 6870 im DCII Modell von Asus empfehlen.
Das ist natürlich auch wieder abhängig von der Multi-Threading Unterstützung der Spiele. Wenn das Spiel nur Singlecores oder Dualcores unterstützt, wird man mit nem gliechgetaktetem Quadcore auch nicht schneller sein. Sobald aber mehr Kerne unterstützt werden, geht einem Dualcore recht schnell die Luft aus;)

du findest das ein Phenom II X4 940 mit 3,4Ghz eine nicht besonders starke CPU ist :what: Sicher, es gibt stärkere. Aber als nicht besonders stark hab ich den Prozessor noch nicht angesehn, wenn man bedenkt was in den meisten Fertig-PC´s verbaut ist.
Wird wohl doch Zeit, dass ich schnellstens auf AM3+ aufrüste. Aber Intel kommt mir nichts ins Haus! Ich halte an AMD fest :hail:

Wenn es die beste in meiner Preisklasse ist, dann wird es wohl die ASUS HD6870

Nein das war nicht so gemeint daß du jetzt komplett umrüsten mußt. Lediglich ein Hinweis, das deine CPU in Stock da nicht mehr die Schnellste ist, da du erwähntest demnächst auf AM3+ umzurüsten. Du sollst ja auch nicht auf Intel umrüsten, sondern Intel erwähnte ich nur, weil diese z.Zt. das Maß der Dinge in der mittleren Preisklasse sind. Persönlich denke und erwarte ich das Bulldozer mind. mit den Sandy Brigdes gleich auf ist.

Im 150 Euro-Bereich sollte für Anno1404 eine HD6870 1GB ausreichend sein um es flüssig spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

kommt nicht immer mit so Sachen wie : Ohne neue Sandy Bridge CPU läuft gar nichts.

Zitat: "Für Anno hast du aber auch eine nicht besonders starke CPU, da es sehr CPU-lastig ist. Gerade bei diesem Spiel können die Intel auftrumpfen (2400/2500K/2600K). Wie es mit Bulldozer sein wird weis noch keiner."

Lesen>Verstehen>erst dann Schreiben

Im Moment habe ich einen Phenom II X2 im Rechner und damit kann ich GTA IV auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen !

Wir reden hier über Anno 1404. Dazu bekommst jetzt mal einen Auszug zwischen einem Gepräch mit PCGH und Burkhard Ratheiser, Entwickler Related Designs.

"PCGH: Anno 1701 skaliert ja schon sehr gut mit Zweikern-Prozessoren, mittlerweile sind wir bei vier Kernen angelangt. Kann die neue Engine die auch effektiv nutzen?

Burkhard Ratheiser: Ja, natürlich. Bei 1701 hatten wir das Problem, dass wir maximal zwei Kerne unterstützen konnten. Mit unserer neue Engine steht uns eine komplett andere Technologie zur Verfügung, die mehr oder weniger X Prozessorkerne unterstützt, also Multiple-Cores. Wir haben eine Auto-Detection in die Engine eingebaut und je nachdem wie viele Kerne im System stecken, werden dann auch bestimmte Threads - wir nennen sie "Worker-Threads" - angelegt, die dann sogenannte Jobs ausführen oder simulieren. Ein "Job" kann alles Mögliche sein, zum Beispiel eine Animation, verschiedene Effekte oder sogar die Physiksimulation. Was die Anzahl der Threads oder der Cores angeht sind wir da nicht begrenzt, da können wir absolut frei mit skalieren.

PCGH: Bis zu wie vielen Kernen kann die Engine skalieren?

Burkhard Ratheiser: Also theoretisch werden natürlich je nachdem wie viele Cores integriert sind, diese auch unterstützt. Allerdings wird dieser Leistungszuwachs natürlich nicht linear erfolgen, sondern wird irgendwann - mit einer bestimmten Anzahl an Cores - auch abnehmen, weil man nicht unendlich viele Sachen multithreaden kann. Es gibt viele Bereiche, die gut geeignet sind, um multithreaded ausgeführt zu werden, wie beispielsweise die Physik-Simulationen die Animationen oder andere Dinge. Leider ist man dann irgendwo doch wieder beschränkt, denn wenn gerendert wird, muss ja alles wieder synchronisiert werden. Dann müssen praktisch die ganzen Jobs oder Threads abgearbeitet sein und deswegen gibt es da immer eine logische Grenze, was diesen Performance-Zuwachs angeht."

Hier noch der Link dazu Anno 1404 mit Unterstützung für Direct X 10 und Mehrkern-Prozessoren - screenshot, anno 1404

Noch Fragen???

Omg wieder hardwarefreaks die glauben ein spiel läuft nicht wenn man keinen i7-990 mit 4grakas hat.... erstmal soll mir einer kommen der echte 30-50fps nicht als flüssig empfindet ,da kann er noch so auf droge sein. es wird hier ne frage zu ner grafikkarte gestellt und ihr wollt ihm einen processor andrehen ?Nimm am besten ne 560ti oder radeon 6870 damit hast du noch eine weile spass ,wenn bei windows 8 wieder was neues reinsoll dann kann ich die 460auch noch empfehlen ,die macht eigentlich alles ganz gut mit etwas oc und kostet nicht viel

45thFuchs schrieb:
Omg wieder hardwarefreaks die glauben ein spiel läuft nicht wenn man keinen i7-990 mit 4grakas hat.... erstmal soll mir einer kommen der echte 30-50fps nicht als flüssig empfindet ,da kann er noch so auf droge sein. es wird hier ne frage zu ner grafikkarte gestellt und ihr wollt ihm einen processor andrehen ?Nimm am besten ne 560ti oder radeon 6870 damit hast du noch eine weile spass ,wenn bei windows 8 wieder was neues reinsoll dann kann ich die 460auch noch empfehlen ,die macht eigentlich alles ganz gut mit etwas oc und kostet nicht viel

Noch einer der nur ließt und nicht versteht. Ich kann in diesem Thread keinen erkennen, der hier jemanden eine CPU aufschwatzen will. Hinzu kommt dass der TE selber demnächst auf AM3+ umrüsten will.

Mal abgesehen davon: 30-50 Frames könne tatsächlich ruckelig wargenommen werden.
Ist meinst individuell.
Selbst nen Unterschied von 60 auf 120 Frames ist gefühlt feststellbar.
Meine Freundin, Gott weiss kein Technikfreak, empfindet 120 Frames als ruckelfrei, gegenüber 60 Frames.

Ist ihr aufgefallen, als sie mal an meinem Rechner gezockt hat, weil ich an ihrem was rumgebastelt habe.
Sie hat das gleiche System wie ich. Wir spielen beide mit VSYNC, allerdings hat sie nen 24" 60hz und ich nen 24" 120er.

Zurück