Spiel beenden -> Blackscreen und neustart des PCs!

artianer

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

seit einer Woche startet mein PC einfach neu wenn ich ein Spiel beende.
Es spielt dabei keine Rolle welches Spiel es ist... Minecraft als auch sämtliche Steam oder Blizzard-Spiele...
Zocken kann ich theoretisch den ganzen Tag, beende ich aber das Spiel -> PC friert ein, nach ein paar Sekunden werden beide Monitore schwarz und anschließend startet der Rechner komplett neu.

Mein PC:

AMD FX-6300
8GB RAM
GeForce GTX750
750W Netzteil von MS-TECH
Windows 10 64Bit

Ich hoffe jemand kann den Fehler eventuell eingrenzen...

Bereits getestet:

Memtest86 - Mehrmals durchlaufen lassen -> Kein Error
Prime95 - Kann ich stundenlang laufen lassen... keine Fehler aber sobald ich den Stresstest beende -> Neustart!

Probiere mal einen älteren Nvidia Treiber falls du den letzten WHQL installiert hast. Der letzte macht ein paar Probleme.

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben...
Habe auch schon ein Downgrade der WHQL auf die stabile Version 362,00 gemacht... kein Erfolg.

Ab wann ist dieses verhalten aufgetreten, hast du was Neues installiert oder einfach von heute auf morgen?

evtl. ein systemwiederherstellungspunkt benutzen von vor den problemen.

Der Fehler kam urplötzlich... wegen der Arbeit komme ich in der Regel nur am Wochenende oder an einem freien Tag an den PC.
Will heißen... am WE 12.- und 13.03.2016 lief noch alles - Eine Woche Später kam der Fehler auf einmal...

Neues installiert...? Ich habe vor Kurzem meinen Graka-Treiber aktualisiert (Gestern aber Testweise wieder das Downgrade gemacht) und sonst... Deponia Doomsday installiert... das wars eigentlich.

und schmeiss dein 750W Netzteil von MS-TECH oh gott sonnst endet es so wie hier http://www.computerbase.de/2016-02/ms-tech-value-super-flower-golden-green-hx-test/
ein be quiet e10 mit 500 watt reicht
und teste es nochmal kann auch am nt liegen
und dein chinaböller nt wurde hier im forum auch schon getestet mit kabumm ergebniss kurz gesagt nach dem test war das nt auch tot

Jep. Es könnte wirklich am MS-Dreck Netzteil liegen. Nebenbei bemerkt, dein PC benötigt nicht mal die Hälfte, wieso ein 750W Netzteil und dazu noch so nen Brotkasten? Oo

Mein NT, dass von Haus aus verbaut war hat im Dual-Monitor Betrieb eingeknickt und das war die spontane Lösung.
Aber das Netzteil arbeitet seit langer Zeit äußerst gut und hat mir nie Probleme bereitet.

dann viel spass mit deinem schrott aber wage dich bloss nicht hier zu beklagen wenn dein nt die grätsche macht wir haben dich gewarnt,und erwarte von uns kein mitleid wenn was passiert
also wer nicht hören will muss es eben zu recht spüren ganz einfach AXP PSU - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemanden der dir Leihweise ein brauchbares Netzteil geben kann damit du testen kannst ob es daran liegt?

Selbst wenn nicht, es wäre so oder so WIRKLICH ratsam das Ding auszutauschen.

Die Dinger sind dafür berüchtigt folgendes zu machen: "Puff" ---> Rechner schrott.
Oder auch: "Knisterknarzpeng" Rechner brennt,.

Eine sehr kompetente Antwort Esinger ... muss man wirklich sagen. So reagiert nichtmal mein 4 jähriger Sohn :)
Wegen einem Test mit einem besseren Netzteil muss ich mal schauen Soulsnap, aber wenn es noch nicht mal daran liegen sollte?
Könnten noch mehr Störfaktoren in Frage kommen?

Da der Rechner einfach neu startet bin ich mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist.
Einzig der Treiber würde mir noch in den Sinn kommen, jedoch würde der nur in den seltensten Fällen einen Neustart verursachen.
Welchen hast du installiert?

Welcher Treiber? Graka?
Nachdem ich die vielen Meldungen zu ähnlichen Problemen gesehen habe, habe ich ein Downgrade von 364,51 auf 362,00 vorgenommen.
Wenn du andere Treiber meinst, schreibe mir bitte welchen :)

Das kannst du nicht auf die Marke allgemein anwenden ( Zumindest bei den meisten Marken ). Von MS-Tech kenne ich jedoch kein einziges gutes Netzteil^^

Der Ton macht die Musik, Esinger.
Die Ratschläge an sich nehme ich alle sehr gerne an, aber deine Reaktion war nunmal unter aller Kanone und muss nicht sein.

Naja, sieh es ihm nach. Man hat hier fast täglich mit Leuten zu tun die Probleme haben und die Lösungen anzweifeln weil ja vorher alles toll war usw^^

Er meint es sicher nicht so wie es sich liest^^

Zurück