Spider-Man PS4: Trotz Puddle-Gate: Endgegner hat mehr als eine Million Polygone

Kann jedem nur empfehlen, mal an der Chromatischen Aberration zu spielen. Das Spiel sieht ohne aus, als würde es mit doppelter Auflösung laufen.

Gut, am Rand hab ich die Unschärfe schon bemerkt. Sah halt wie so ein Vignette unschärfe effekt aus. Im Direktvergleich war ich dann aber schon erstaunt, dass sich die Unschärfe offenbar bis in die Bildmitte zieht. Hab zuerst gedacht, das Bild sieht halt so aus, da (agressives?) TAA + Base PS4 + dynamische Auflösung (900p bis 1080p). Aber nein, das Bild ist eigentlich knack scharf und perfekt geglättet - wenn man das CA deaktiviert...

Das kanns doch nicht sein. Ich kann mich nicht erinnern, wo Chromatische Aberration jemals so eine Unschärfe erzeugt hat. Ich fand den effekt je nach Spiel meist eigentlich ganz okay. Aber hier wurde ja maßlos übertrieben. Vor allem fällt es als CA gar nicht so auf, da der cyan/magenta effekt nur sehr dezent ist. Dafür ist es halt echt total verschwommen.

Hab zuerst extra am TV ein wenig nachgeschärft auf 20%. jetzt, nachdem ich das CA deaktiviert habe, steht der Schärferegler wieder auf 5 von 100. :ugly:

Ich versteh halt nicht, was PS4 Pro und One X bringen sollen, wenn man die Auflösung pusht, aber dann mit sowas die ganze gewonnene Schärfe wieder rausnimmt. Ich verstehe ja, dass man mit der Chromatischen Aberration ein wenig den Spielgrafiklook versucht aus dem Bild zu bekommen. Bei manchen Games funktioniert das auch ganz gut. Aber fast das komplette Bild unscharf zu machen ist ja wohl ein Witz.

Keine Ahnung, wie groß der Unterschied auf ner PS4 Pro ausfällt. Aber bei meiner Slim wars eben wirklich extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir CA sofort deaktiviert so das ich das 4k Bild nie mit gesehen hab.
Ich kann Chromatic Aboration nicht leiden und ich will das es tot ist!

Zurück