News Sphere: Die gigantische LED-Kugel setzt auf Nvidia-Technik - 150 Geforce-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die rundum mit LEDs versehene Halle "Sphere" ist ein echter Hingucker. Damit die Videos flüssig laufen, ist aber viel Rechenleistung notwendig. Ebendiese stammt offenbar aus dem Hause Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sphere: Die gigantische LED-Kugel setzt auf Nvidia-Technik - 150 Geforce-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn das eh vorbereitete "Streams" sind, warum machen sie dann nicht einfach ein "Video" draus, dann würden auch eine GraKa reichen? (Ok sie müsste 16k können, ggf dann halt auf 4 Grakas aufteilen...) Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Ich war vor wenigen Monaten da drin. Mein Kinn war oft unten und quasi Dauer-Gänsehaut, die ganze Mädchen-Reihe rechts von mir hat nur geheult weil sie das offenbar nicht verarbeiten konnten:ugly:

Schwache Geister, nehme ich an. Krass, dass man sich derart von sowas Recht einfachem (im Grunde) beeindrucken lässt.

Zum Thema
Von Bildbearbeitung verstehe ich fast null und würde mich da @psalm64 anschließen, bei seiner Frage.
Eine Radeon Pro W7900 kann 4 x 4K DCI mittels DSC, oder gar 8K@12 Bit. Zwei bis vier davon müssten doch reichen. Von Nvidia gibt's doch passende Gegenstücke. Warum 150 Stück?

Wenn das eh vorbereitete "Streams" sind, warum machen sie dann nicht einfach ein "Video" draus, dann würden auch eine GraKa reichen? (Ok sie müsste 16k können, ggf dann halt auf 4 Grakas aufteilen...) Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Totale Spekulation: Ich denke mal, man könnte schon ein Video abspielen, aber das ist nicht der Sinn vom Video-Dom. Jede Video Produktion ist einzigartig, muss auf die Kuppel vor Ort abgestimmt werden und beliebig getuned oder auf Lichtverhältnisse usw. abgestimmt werden können. Diverse Effekte werden halt in Echtzeit berechnet. Letzten Endes sind die 150 4090er auch längst nicht so ein schmerzhafter Kostenfaktor (vielleicht 200K $?) in Relation. Es gibt Beamer von der Stange, die sind teuerer!

Lieber eine Autobahn blockieren die für sehr viele Menschen wirklich nützlich ist, als eine total unnütze LED Kugel zu verteufeln, die wohl mehr Strom verbraucht als ein kleines Dorf.
okay... okay... okay...

Verstehe so einiges nicht mehr was in der Welt so passiert, aber sowas wie eine "Sphere" braucht doch niemand wirklich, oder?

Boah!
Sphere.jpg

Quelle:

Und so sieht die Kugel außen aus der Nähe aus;)

Schwache Geister, nehme ich an. Krass, dass man sich derart von sowas Recht einfachem (im Grunde) beeindrucken lässt.
Es fühlt sich an mittendrin zu sein, in einer Szene ist man auf den höchsten Gipfeln dieser Erde, danach in den Canyons, zu jeder Szene das passende Klima, warm, kalt, windig, etc. unter jedem Sitz ein eigener Subwoofer der den Boden zum beben bringt während der Elefant über einem hinweggeht...
Es gibt nicht im Ansatz sowas ähnliches, nicht zu beschreiben.

Anhänge

• PXL_20240511_015136868.jpg
    PXL_20240511_015136868.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Zurück