• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spezieller Gaming-PC

Hinten rein, oben raus bringt die besten Temps ;)

Ich würde dir statt dem CM690 zum Midgard raten. Ist günstiger und besser verarbeitet.

reichen diese 3 120er denn?
Wenn ja wäre das supi dann würd ich das gehäuse nehmen.
Passt dann der Scythe Mugen auch ins Gehäuse? Oder stört da wieder was?

Die 3 120er reichen. Mit der Pure Version hab ich mich vertan, die ist nämlich einfach nur innen schwarz, die Lüfter sind trotzdem dabei. Der Mugen sollte ohne Probleme reinpassen.

Ezio schrieb:
Hinten rein, oben raus bringt die besten Temps ;)

Ich würde dir statt dem CM690 zum Midgard raten. Ist günstiger und besser verarbeitet.

der midgard is aber schon sehr hässlich ;) sieht zwar ähnlich aus wie der CM690 allerdings machen paar kleinigkeiten nen gehäuse schonwieder unattraktiv.

Knexi schrieb:
Die 3 120er reichen. Mit der Pure Version hab ich mich vertan, die ist nämlich einfach nur innen schwarz, die Lüfter sind trotzdem dabei. Der Mugen sollte ohne Probleme reinpassen.
Hab ich ebend bei caseking schon selber gesehen.

Oben raus leuchtet ein, aber was denn nun vorne rein oder hinten? oder beides und nur oben raus? ;)

Für den Preis solltest du auch nicht viel erwarten. Wenn du ein qualitatives Gehäuse willst solltest du zum Silverstone FT01 oder einem Lian Li greifen.

Hinten rein bringt einen deutlich besseren Airflow. Der Frontlüfter ist zu weit entfernt -> Luftstrom zu schwach. Der bringt nur was wenn du die HDDs kühlen willst.

Oben raus leuchtet ein, aber was denn nun vorne rein oder hinten? oder beides und nur oben raus? ;)

Vorne: rein
Unten: rein
Hinten: raus
Oben: raus

Hinten rein bringt einen deutlich besseren Airflow. Der Frontlüfter ist zu weit entfernt -> Luftstrom zu schwach. Der bringt nur was wenn du die HDDs kühlen willst.
Wenn der Tower Kühler nach hinter bläst, wie die meisten, ist hinten rein sinnlos

Für den Preis solltest du auch nicht viel erwarten. Wenn du ein qualitatives Gehäuse willst solltest du zum Silverstone FT01 oder einem Lian Li greifen.

Wieso soll ich für den Preis nicht viel erwarten? das element S kostet 120€uro. Lian Lis kosten auch nich viel mehr je nach Typ.
Der CM690 is halt nen guter kompromiss (günstig und trotzdem gut), denn mir is die optik sehr wichtig und das er usb anschlüsse vorne dran hat, mehr nicht.
Da muss ich keine zig hundert euro ausgeben.
Vom Element S bin ich ja auch nur ab weil dann der CPU Lüfter nichtmehr passt.
Mal ganz davon abgesehen das ich die Lian Lis optisch nich ansprechend finde. jedenfalls nicht in meiner Preisklasse.

Lüfterthematik:
Ich werds so machen:
vorne rein
hinten und oben raus

will das ding ja auch nich übertakten denke da brauche ich keine so extrem brachiale kühlleistung

Was nicht bei jedem möglich ist.

Außerdem stört hinten rein den Luftstrom nach oben, ähnlich wie ein Seitenlüfter
Den Lüfter am CPU Kühler lässt man einfach reinblasen. Ich kenne keinen Towerkühler bei dem das nicht möglich ist. Und da wird gar nichts gestört. Ich habe mir in meinem alten CM690 (vorne rein, hinten/oben raus) an der NB die Finger verbrannt. Jetzt (Silverstone TJ07) wird sie gerade mal handwarm. Der Airflow ist optimal. Deswegen haben Silverstone Gehäuse so geile Temps. :devil:

Den Lüfter am CPU Kühler lässt man einfach reinblasen. Ich kenne keinen Towerkühler bei dem das nicht möglich ist. Und da wird gar nichts gestört. Ich habe mir in meinem alten CM690 (vorne rein, hinten/oben raus) an der NB die Finger verbrannt. Jetzt (Silverstone TJ07) wird sie gerade mal handwarm. Der Airflow ist optimal. Deswegen haben Silverstone Gehäuse so geile Temps. :devil:

Ja, aber beim Raven und Raven 2 zB ist das ganze Mobo um 90° gedreht. Beim einem normalen Gehäuse ist hinten raus noch immer besser. Du hast nämlich sicher beim CM690 damit die besseren Temps und hast einfach nur hinten raus vom CM690 mit hinten rein vom Silverstone verglichen.

sieht jetzt so aus, fehlt da noch was oder was kann man noch besser machen bis 1000euro oder würde das dann nichtmehr im verhältniss stehen? für 2% mehrleistung will ich nämlich keien 100euro oder soa usgeben ;)
Guckt euch speziell mal die Graka an, bin mir mit den firmen nich so ganz klar.
manche haben hohen speichertakt manche nicht usw... weiss net worauf ich achten soll.

Mein Warenkorb

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+)
Art.Nr.:140041 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 55,90 €Menge ändern
Löschen55,90 €

Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB
Art.Nr.:136828 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Versandfertig in 8-14 Werktagen. x 78,90 €Menge ändern
Löschen78,90 €

XFX GTX 285 670M XXX 1024MB PCIe + Terminator Salvation
Art.Nr.:151742 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 294,36 €Menge ändern
Löschen294,36 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
Art.Nr.:150753 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 73,90 €Menge ändern
Löschen73,90 €

Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Art.Nr.:143776 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 73,49 €Menge ändern
Löschen73,49 €

AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
Art.Nr.:149181 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 162,90 €Menge ändern
Löschen162,90 €

Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
Art.Nr.:145518 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Bitte Liefertermin per Email anfragen. x 35,90 €Menge ändern
Löschen35,90 €

Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1)
Art.Nr.:153232 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Bitte Liefertermin per Email anfragen. x 76,90 €Menge ändern
Löschen76,90 €

Gesamtpreis: 852,25 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

Ja, aber beim Raven und Raven 2 zB ist das ganze Mobo um 90° gedreht. Beim einem normalen Gehäuse ist hinten raus noch immer besser. Du hast nämlich sicher beim CM690 damit die besseren Temps und hast einfach nur hinten raus vom CM690 mit hinten rein vom Silverstone verglichen.
Es geht auch gar nicht um das Raven... Nein, ich hatte im CM690 sicher keine besseren Temps. Das war deutlich spürbar, früher sogar schmerzhaft. :ugly:
Ich habe dazu jetzt keine Erfahrung was Luftkühlung betrifft, aber mit Wakü hat sich die NB-Temp um schlappe 20°C verbessert.
Wenn du mir nicht glaubst, probier es doch selbst. Wenn du ein Silverstone Gehäuse hattest, weißt du was ich meine.

Es geht auch gar nicht um das Raven... Nein, ich hatte im CM690 sicher keine besseren Temps. Das war deutlich spürbar, früher sogar schmerzhaft. :ugly:
Ich habe dazu jetzt keine Erfahrung was Luftkühlung betrifft, aber mit Wakü hat sich die NB-Temp um schlappe 20°C verbessert.
Wenn du mir nicht glaubst, probier es doch selbst. Wenn du ein Silverstone Gehäuse hattest, weißt du was ich meine.

Das es für die NB was bringt kann ich mir vorstellen, aber für die CPU bei Lüftkühlung mit einem Tower Kühler ist hinten raus sicher die bessere Wahl.

Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB
Art.Nr.:136828 Im Wagen seit: 20.08.2009
Verfügbarkeit: Versandfertig in 8-14 Werktagen. x 78,90 €Menge ändern
Löschen78,90 €

Bei der Festplatte würde ich zur neuen Seagate greifen, die ist schneller als die WD:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim cm690 gibs ja oben kein Lüfter nur in der Seite, sollte ich die alle so lassen wie sie sind? Ja oder?

Könnt ihr vielleicht nochn guter 22" Monitor empfehlen?

Hmmm bin mir eigentlich ziemlich sicher das mir 24 zu groß sein wird.
Mehr als 200€ wollte ich auch nicht ausgeben.
Kann mir vorstellen das ich bei nem 24er in diversen spielen hin und her gucken muss. Quasi so als sitze ich im Kino ganz vorn. Das mag ich gar nicht ;)

habe an diesen hier gedacht, was sagt ihr dazu?
LG W2261VP-PF, 22" TFT, HDMI/DVI/VGA, schwarz

Hmmm bin mir eigentlich ziemlich sicher das mir 24 zu groß sein wird.
Mehr als 200€ wollte ich auch nicht ausgeben.
Kann mir vorstellen das ich bei nem 24er in diversen spielen hin und her gucken muss. Quasi so als sitze ich im Kino ganz vorn. Das mag ich gar nicht ;)

habe an diesen hier gedacht, was sagt ihr dazu?
LG W2261VP-PF, 22" TFT, HDMI/DVI/VGA, schwarz

Tadellos, aber um den Preis bekommt man den 2. und 3. der oben gennanten 24er

Zurück