Spezielle boxen gesucht,...

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
Ich bin echt wie vor den Kopf gestoßen.
Ich hab von Lautsprechern eigentlich relativ wenig Ahnung, deswegen Frage ich mal hier!
Ich ziehe um und ich habe boxenkabel in meinem Zimmer, wo ich nur Boxen anschließen muss und über den Verstärker im Erdgeschoss werden die Boxen in den jeweiligen räumen gesteuert!
Mein Problem: ich hab einen Einbauschrank
Das heißt, dass die Boxen eine maximale tiefe von 20cm nicht überschreiten dürfen!
In der Höhe ist allerdings bis mindestens 50- 60cm alles drin!
Ich wollte also zwei Boxen haben!
Es gibt Ja 3 Wege Systeme, wo hoch tieftöner und bassbox drin ist!
Ich finde nur zweiwege lautsprecher...
Gibts es sowas überhaupt?
Wer kann mir mal helfen?
Wäre nett!
Preislich: pro Box ca. 200€

das wird sehr schwer, da die Boxen an sich auch hinten Platz brauchen, da sind oft so "Bassrohre". Und überhaupt fürs Volumen wird gern auch in die Tiefe gearbeitet. Und auch dann: ich hab schon rel. kleine Regalboxen von Tannoy, die aber auch schon 30cm tief.

Und richtige 3-Wege-Boxen sind dann auch nicht "flach"

zB die hier: htts://www.amazon.de/Heco-Victa-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-rosewood/dp/B000PKFDSY sind auch schon 23cm tief, und auf den Bildern siehst Du, dass hinten oben ein Bassrelex-Loch ist. Das sollte nach hinten natürlich Platz haben.

Ich find relativ "untief" nur so was JBL Control One Lautsprecher Paar silber: Amazon.de: Elektronik

Kannst Du die Boxen nicht woanders hinstellen, oder aus dem Schrank ein Regal machen, also die Türen weglassen?

Das wird schwierig mit 20 cm Tiefe. Es gibt zwar so schmale lautsprecher, die hier zum Beispiel, die auch recht gut klingen dürften. Nur haben die halt kaum Tiefgang. Die Nubox hört bei 125 Hz bei -3dB auf. Von Bass kann man da kaum sprechen. Tiefe Frequenzen brauchen halt Volumen und Membranfläche.
Nubert - nuBox WS-201 Wandlautsprecher

Zu stellt man am besten noch einen Subwoofer dazu.

Das mit dem Sub hatte ich auch überlegt, hat aber nen Haken: die Kabel gehen quer durchs Haus und sind wohl normale Lausprecherkabel, also passiv. Gibt es denn Subs für diese passive Signale, an die man diese Kabel dann anschließen kann, so dass der Sub sich en bass greift und dann über einen Ausgang wiederum dort angeschlossene Boxen versorgt? ^^

Aber die Nubert...

... haben hinten auch Bassrohre - die kannst Du doch nicht direkt an die Wand stellen mit nur 0,5cm Abstand, oder? ^^
... sind aktiv, er hat aber nen Verstärker weit weg stehen, und es kommen dessen Lautsprecherkabel im Zimmer an, kein Standard-Analogsignal zB direkt von einem CD-Player oder so.
... kosten pro Stück gute 40% mehr, als er ausgeben wollte

Das mit dem Sub hatte ich auch überlegt, hat aber nen Haken: die Kabel gehen quer durchs Haus und sind wohl normale Lausprecherkabel, also passiv. Gibt es denn Subs für diese passive Signale, an die man diese Kabel dann anschließen kann, so dass der Sub sich en bass greift und dann über einen Ausgang wiederum dort angeschlossene Boxen versorgt? ^^

Ja gibt es, z.b arbeiten die Bose Acoustimass Woofer so, gibt aber auch noch andere hersteller auser Bose die das so realisieren, allein übersteigt das einfach das Budget.
Wenn die Boxen aufn Schrank müssen wirds sowieso ziemlich blöd da ne brauchbare Basswiedergabe herzuzaubern.

... haben hinten auch Bassrohre - die kannst Du doch nicht direkt an die Wand stellen mit nur 0,5cm Abstand, oder? ^^

Alleine durch den Stromstecker sind es zwangsläufig 6 cm Platz zur Rückwand. Nubert gibt in der Betriebsanleitung "mindestens 3 cm" an und ich empfehle sehr eine Aufstellung direkt an der Wand (hab die A10 schließlich selbst ;))

... kosten pro Stück gute 40% mehr, als er ausgeben wollte

Was günstiges, ähnlich Brauchbares ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. :( Und es sind weniger als 40%. Die A10 kosten inkl. Versand Paar 488 €. Weniger als 25% über dem Budget.

Also mir war schon klar, dass es schwierig werden würde...

Die nubert ws-201 hab ich auch schon gesehen. Wenn ich mir diese kaufen würde, hätte ich dann nur ganz wenig Bass ?
Oder garkeinen?
Also wir haben so eine intelligente musikanalge von kreston, wo in jedem Zimmer boxenkabel liegen und ich die Boxen einfach nur anschließen muss und ich dann mit meinem iPhone die Musik, die auf dem homeserver gespeichert abspielen kann. Also ich kann das wirklich nur da hinstellen und ich wollte die dann auch gern an meinen tv anschließen!
Die a10 von nubert, sind die klanglich sehr gut, auch wenn man mal zockt oder eine blu Ray guckt ?
Vielleicht kannst du dich Ja mal kurz äußern pokerclock :)
Also ich habe die jetzt mal in die nähere Auswahl genommen!
Weiter vorschläge sind aber erwünscht

Die a10 von nubert, sind die klanglich sehr gut, auch wenn man mal zockt oder eine blu Ray guckt ?
Vielleicht kannst du dich Ja mal kurz äußern pokerclock :)

Dadurch, dass man Bass und Höhen anpassen kann, gibt das einem doch schon einiges an Freiheit. Man darf aber nicht vergessen, dass die LS sehr klein sind. Die sind nicht für hohe Pegel gemacht. "Kino" mit Original-Lautstärke solltest du nicht erwarten. Zudem ist zwingend Wandunterstützung für den Bass notwendig. Dann kommt aber schon bei Pegeln bis 60 db ordentlich was raus. Die Angabe von 54 hz auf der Nubert-Seite darf man ernst nehmen. Allerdings greift der Limiter früh und dann deutlich hörbar ein.

Zudem sind die LS hell abgestimmt. Insbesondere schlechte Aufnahmen und Clipping sind sehr deutlich wahrnehmbar. Den Bass muss man als sehr trocken bezeichnen. Eher ungeeignet für elektronische Musik.

Ein Plus ist sicherlich die hervorragende Detailtreue, insbesondere im Hochton. Für den Preis, Bombe. Kann man auch im Nahfeld verwenden. Sweet-Spot wird dann sehr exakt getroffen.

Also, man sollte bloß nicht glauben, dass man "keinen bass" hat, nur weil es keine große 3. Membran oder keinen Sub gibt. Es ist nur so, dass der GANZ Tiefe Bass fehlt und man halt nicht so einen "magendurchdringenden" Bass hinkriegt, dafür kann aber der "normale" Bass sogar viel besser, präsenter und klarer sein als bei einem System, das basslastig ist. Aber die Boxen müssen halt trotzdem eine gewisse Größe haben, zB meine Samson 4a haben für Nahfeld ordentlichen Druck und auch mehr als genug Bass, sind aber auch tiefer als "breit" - wobei die sogar weniger Tief als 20cm sein dürften, aber auch die haben ein "Bassreflexrohr" hinten, sollten also hinten nicht zugestellr sein, und zudem wären die auch aktiv.

Hast Du echt keine Chance, die außerhalb des Schranks zu platzieren?

Zurück