Speziell für RTX 4090: Updates für X670E-Mainboards

AMD hat von 4.2017 bis 4.2022 (AM4) immer wieder AGESA Updates bereitgestellt. Mit diesen wurde die Funktionalität verbessert, Hardware Support erweitert (CPUs,APUs, Chipsätze,...) und natürlich Bugs beseitigt.

Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass die Komplexität mit jeder neuen Funktionalität und erweiterter Hardware zunimmt. Das ist etwas, wo sich AMDs Mitbewerber nicht stellen will und so deren Boards idR. nach 2 Generationen reif für den Sondermüll sind (alleine von der Firmware aus gesehen!).
Es ist aber auch an dem Motherboard Hersteller zu entscheiden, ob/wann und wie (Beta?) er ein Update ausrollt.

Insofern brauchte, glaube ich, kein "AM4-Kunde" wirklich jedes Update mitzumachen.

Wie gesagt: Längere Board "Lebenszeit" + deutlich mehr CPU Generationen -> mehr Updates!

Ich hatte im ganzen PC leben, die ich hier mir selbst zusammenbaue, das sind locker 10 Jahre. Noch nie hatte ich so viele UEFI Updates gemacht als bei meinem letzten System AMD X570 Chipsatz Stichwort AGESA x.x.x.x.
Die vielen bios updates haben aber auch damit zu tun, dass der AM4 Sockel mehrere CPU-Generationen (als bei Inetel üblich) spendiert bekam und die Motherboards durch die Bios-Updates kompatibel gehalten wurden...

Weniger Bios-Updates hätte also bedeutet, dass mit den 3000er CPU schon ein neuer Sockel kommen hätte müssen und dass nur die 1000er und 2000er auf dem AM4 gelaufen wären....

WEnn ein Sockel lang unterstützt wird - muss man halt zu jeder neuen GPU-Generation zusätzliche Biosveränderungen hinnehmen...

Also ob das Meckern gerechtfertigt ist oder nicht.... wenn man mal den Preis sieht den die für solche Boards haben wollen dann kann man eigentlich schon Perfektion erwarten oder sehe ich das falsch???? Die halten doch auch nicht die Luft an beim Preis----

Ich hatte im ganzen PC leben, die ich hier mir selbst zusammenbaue, das sind locker 10 Jahre. Noch nie hatte ich so viele UEFI Updates gemacht als bei meinem letzten System AMD X570 Chipsatz Stichwort AGESA x.x.x.x.

Das ging Mitte 2019 mit F4 Bios mit AGESA 1.0.0.3 und aktuell ist F36f AGESA V2 1.2.0.7 auf meinem
X570 AORUS MASTER

Danke AMD
Da gibt es 16 Bios-Dateien, davon sind:

1 Relase Bios
Bios F4 Relase...AGESA 1.0.0.3 for Matisse/ Pinnacle/ Picasso CPU support

1 EOL(?) ;) Bios
Bios F36f EOL(?) ;)...Update AMD AGESA V2 1.2.0.7

5 Hardware Updates
Bios F10 ...Update AMD AGESA 1.0.0.4 B -- Add AMD Raven Ridge APU (Ryzen 2400G/ 2200G) support
Bios F20 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
Bios F30 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support

Bios F34 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support
Bios F36c ...Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for Ryzen 7 5800X3D support

2 Funktions Updates
Bios F32 ...Funktion ...Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
Bios F34 ...Funktion ... Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11

4 Updates "wegen" Gigabyte
Bios F6 ...Gigabyte ...Fix compatibility of SATA hot plug and RAIDXpert2 setting
Bios F11 ... Gigabyte ...Improve PCIe device compatibility / Improve memory compatibility
Bios F21 ... Gigabyte ...Improve PCIe device compatibility
Bios F22 ... Gigabyte ...Improve memory compatibility

macht zusammen 13 von 16, also NUR 3 für die "AGESA-Pflege". --Wo bitte ist euer Problem?

Nochmal: Längere Board "Lebenszeit" + deutlich mehr CPU Generationen -> mehr Updates!

Ich zitiere mal aus PCGH Artikeln, in fast jedem BIOS Update ist eine neue Agesa Version drin, wo dann hier teilweise davor gewarnt wurde, diese zu installieren:

In den AGESA-Versionen stellt AMD den Mainboard-Herstellern die Firmware für seine Prozessoren bereit, die neue Features und vor allem Stabilität in die aktuellen Plattformen bringen soll.

Es kommt das Gefühl auf, das mehr "am" System statt "mit" dem System gearbeitet wird, daher die genannten Vorbehalte. Nerds mögen das, normale User eher nicht. Aber ich werde die heilige Kuh jetzt nicht weiter berühren.
Der "normale" User wird selbst auch kein BIOS/Uefi Update einspielen..

Also haben alle Bordpartner vor dem 27.09 ein Update auf die AGESA-Version 1.0.0.3A von AMD bekommen. (Auch MSI)
Erstmal das Beta-Programm durchlaufen und anschließend die Version evtl. unter höheren Versionsnummer final veröffentlichen.
Wo ist jetzt das Problem wenn ein Problem erkannt und gefixt worden ist?

Spannende Frage für mich:
Seit wann (Datum) darf AMD eine NVIDIA 4090 für ihre Tests und Anpassungen nutzen?

Das dies jetzt ein Luxusproblem für einige ist, hört sich erstmal hart an.
Ich kenne da ganz andere Release Zyklen, die erstmal einen kostenpflichtigen Vertrag voraussetzen und einen "Hotfix" nicht kennen.
Da darf man auch mal Wochen bis Monate warten.

ok wenn es einen file explorer dafür gibt dann passt es ja. Ich dachte man muss das Ding wieder irgendwie speziell brennen und dann muss man alles andere immer löschen. Trotzdem seltsam warum das Mainboard welches einen Internetanschluss hat nicht einfach selbst das Update runterladen kann.
Das geht möglicherweise sogar, der ganze Prozess ist über die Jahre deutlich komfortabler geworden. Mir persönlich wäre das aus historischen Gründen zwar dennoch zu heikel aber eigentlich spricht nichts wirklich dagegen (hab nie nachgeschaut ob mein Board das kann). Das UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem für sich, sollte einen eigenen Netzwerk Stack verwalten können und somit auch einen Download tätigen. Es ist viel umfangreicher als das frühere BIOS.

Ansonsten haben heutige UEFI Versionen auch mehrere Profilslots in denen man verschiedene Settings abspeichern und wieder laden kann und man kann diese sogar auf USB-Stick abspeichern um sie nach einen Komplettreset wieder einspielen zu können. Mausbedienung ist ebenfalls Standard mittlerweile und manche Boards können sogar ein Update flashen ohne das überhaupt ne CPU eingebaut ist, die brauchen nur Strom dafür. Auch gibt es diverse Sicherheitslayer, die ein Boardbrick verhindern sollen falls was schief geht. Es hat sich da wirklich ne Menge getan über die Jahre.

Also ob das Meckern gerechtfertigt ist oder nicht.... wenn man mal den Preis sieht den die für solche Boards haben wollen dann kann man eigentlich schon Perfektion erwarten oder sehe ich das falsch???? Die halten doch auch nicht die Luft an beim Preis----
Ich sage Dir als Software-Entwickler, es gibt keine perfekte Software. Und manche Probleme findest Du einfach in Tests nicht, man selbst und auch QA wird irgendwann betriebsblind oder können nicht einfach alle feghlerauslösenden Konstellationen nachstellen. Auch die Natur bzw Evolution setzt auf Masse und Anzahl um Fehler auszumerzen und den Genpool zu verbessern. Jede Software wird daher immer auch Updates benötigen, egal wie teuer ein Produkt ist.

Es ist schon irgendwas dran wenn man die Anzahl an nötigen BIOS Updates zwischen AMD und Intel vergleicht. Hoffen wir mal dass es in Zukunft besser (weniger) wird.
Definiere "nötig"?

Man kann es auf mehrerlei Weise interpretieren: Einerseits so wie du, AMD liefert grottige BIOS-Software ab die x-mal gepatcht werden muss. Alternativ: Intel schei*t sich nichts um ihre Kunden, und macht nur das absolut nötigste sobald die Hardware verkauft ist.

Hatte auf meinem alten X370 Board ein einziges Update "nötig", um beim RAM auf die gekauften 3000MHz übertakten zu können. Das war halt eine Release-Version 2017 wo es wirklich noch Kinderkrankheiten gab.
Darauffolgende Updates waren ansonsten eigentlich nur für neue CPUs nötig.
Nona, wenn die Anzahl der CPU-Profile auf den Boards limitiert sind, aber trotzdem mehr als 2 Gens supportet werden sollen brauch ich entsprechend Updates.

ok wenn es einen file explorer dafür gibt dann passt es ja. Ich dachte man muss das Ding wieder irgendwie speziell brennen und dann muss man alles andere immer löschen. Trotzdem seltsam warum das Mainboard welches einen Internetanschluss hat nicht einfach selbst das Update runterladen kann.
Ist bei mir schon wieder länger her seit dem letzten Mal, aber normalerweise einfach nur die entpackte BIOS Datei ins Root-Verzeichnis eines USB-Sticks.
Ansonsten ist es zwar bequemer über das OS UEFI-Updates zu machen, und bei Laptops ist das oft der Fall, allerdings ist es auch ein Sicherheitsfaktor. Bei Malware die sich im OS einnistet ist schlimm genug. Malware, die sich übers OS gleich im UEFI einnisten kann, kann man die Hardware auf den Müll tragen.
Und wenn sich das OS mitten im Update aufhängt (Was bei Windows ja niemalsnie vorkommt :rollen:) ist das auch weniger prickelnd.
Gehen tut das übrigens schon seit Langem. Mein Asus P5QPro (2008) hat bereits BIOS-Update über das OS schon unterstützt.

1 Relase Bios

1 EOL(?) ;) Bios

5 Hardware Updates
Bios F10 ...Update AMD AGESA 1.0.0.4 B -- Add AMD Raven Ridge APU (Ryzen 2400G/ 2200G) support
Bios F20 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
Bios F30 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support

Bios F34 ...Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support

2 Funktions Updates
Bios F32 ...Funktion ...Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
Bios F34 ...Funktion ... Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11

Bios F6 ...Gigabyte ...Fix compatibility of SATA hot plug and RAIDXpert2 setting
Bios F11 ... Gigabyte ...Improve PCIe device compatibility / Improve memory compatibility

macht zusammen 13 von 16, also NUR 3 für die "AGESA-Pflege". --Wo bitte ist euer Problem?

Nochmal: Längere Board "Lebenszeit" + deutlich mehr CPU Generationen -> mehr Updates!

Also willst du mir weiß machen, dass mein 5800X3D oder 5950X mit Bios F4 genauso gut läuft wie mit F36f ?

Mit dem UEFI "F4" läuft der 5800X3D natürlich überhaupt nicht, weil das Board die CPU so nicht kennt...

Ist doch nicht so schwer, oder? :ka:

aber normalerweise einfach nur die entpackte BIOS Datei ins Root-Verzeichnis eines USB-Sticks.
WhatsApp Image 2022-10-11 at 07.52.21.jpeg

oder einfach irgendwo auf ner internen Festplatte, ich hau es immer auf c:
,schon Ewigkeiten kein stick dafür mehr verwendet:-D

Das ging Mitte 2019 mit F4 Bios mit AGESA 1.0.0.3 und aktuell ist F36f AGESA V2 1.2.0.7 auf meinem
X570 AORUS MASTER

Danke AMD

Hab mich vertan und ziehe meine Aussage zurück :)

Back2Topic: AMD liefert viel CPU Unterstützung für bestehende Chipsätze nach. Auch Intel veröffentlicht regelmäßig Updates und keinen juckts.

Zuletzt bearbeitet:
Und super, dass du dein X570 Board bereits 2 Jahre vor allen anderen hattest! Das ist klasse! Wenn ich ein neues Board brauch melde ich mich bei dir dann würde ich gern Weihnachten auf Zen 5 gehen.
Da hast du nun wohl eher was durcheinander gebracht. Das Board gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, seit Juni 2019. Von daher etwas Vorsicht bevor du hier mit Sarkasmus um dich wirfst. ;)

Komische Diskussion. Wieso freut man sich nicht das man vorab pflege betreibt. Warum wider andere Sachen aufgreifen und alles in der Toilette versenken. Sicherheit lecks kommen und gehen um so moderner, umso öfter muss man Hand anlegen.

1 Relase Bios

1 EOL(?) ;) Bios

5 Hardware Updates

2 Funktions Updates

Ich weiß auch nicht was das Problem sein soll...man muss ja nicht jedes BIOS Update zwangsweise mit installieren.
Ich habe bei meinem Gigabyte AX370M DSH3 Board genau 3 Updates jetzt in 5 Jahren gemacht!
Zum Release um ein paar RAM Probleme zu umgehen (obwohl ich nicht wirklich eines hatte), Und dann als ich vom Ryzen 1600 auf den 3900X geupdated habe und vor kurzem nochmal, da ich den 5800X3D verbauen möchte. Fertig.

Warum sollte man jedes Update brauchen? Ist doch Quatsch.

Außerdem installiert man im Jahr sicher auch 5 Grafiktreiber oder mehr, egal ob von AMD oder NVidia. Da meckert man doch auch nicht und macht das Produkt schlecht, nur weil es ein paar Treiber Updates gibt.

Dennoch tendiere ich immer dazu, so wenig Updates wie möglich zu fahren, wenn alles läuft, brauch ich das ja auch nicht.

Ich hatte nur erwähnt, dass bei AMD viel zu viele Bios Update gibt.

@projectneo

Jetzt schauen wir mal bei Gigabyte die Intel Chipsätze an.
Z690 AORUS MASTER 5x Bios bis heute
Z590 AORUS MASTER 5x Bios bis heute
Z490 AORUS MASTER 6x Bios bis heute
Z390 AORUS XTREME 8x Bios bis heute, erster Bios 2018.11.09, letzter 2021.11.29

Und wenn ich die Beschreibung anschaue, merke ich, da steht nichts von AGESA blabla. Meisten geht es um Speicher oder CPU Support.

Also ist Intel blöd und kann keine BIOS Update liefern oder die sind einfach da besser.

wie macht man denn ein bios update bei einem mainboard? muss man da heutzutage ernsthaft noch irgendwelche Dateien runterladen und auf ein USB Laufwerk irgendwie kopieren?

Es gibt auch schon seit Ewigkeiten Tools, die das unter Windows machen, dir steht in der Regel frei statt auf USB auch auf die Festplatte zu speichern und zumindest Asrock hat schon vor 6-7 Jahren die Updates auch direkt aus dem UEFI heraus via LAN heruntergeladen. Habe ich persönlich aber alles nichts weiter verfolgt, denn aus Sicherheitsgründen lautet die Empfehlung immer:
- Dateien lokal speichern
- So wenig Software wie möglich einsetzen

Je nach Board kann eine Unterbrechung des Flash-Vorgangs die Platine in einen Zustand versetzen, in dem man als Heimanwender gar nichts mehr machen kann.

X570 ist wesentlich älter und solche Auflistungen sind allgemein irreführend: Weder setzt jeder Mainboard-Hersteller jede Änderung um noch bleiben alle UEFIs online, umgekehrt liefern einige auch im Wochentakt neue Versionen mit z.B. aktualisierten RAM-Kompatibilitätsetting aus. Zumindest als Beta ist es für den Mainboard-Hersteller praktisch kein Aufwand nach jedem QVL-Durchlauf was nachzupflegen, anstatt erst nach zwei Monaten ein Sammelupdate rauszubringen. So oder so hat die CPU damit aber wenig zu tun.

(X570 ist trotzdem ein Paradebeispiel)

1 Relase Bios

1 EOL(?) ;) Bios

5 Hardware Updates

2 Funktions Updates

Es gab nach dem Erscheinen des X570 nur noch eine weitere CPU-Generation (Zen 2 => Zen 3), das wäre trotz der viel größeren Lebensdauer tatsächlich mit Z690 (ADL => RPL) vergleichbar. Aber mir scheinen da sehr viele Einträge zu fehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor dem ersten ComboV2:
1.0.0.3
1.0.0.3a
1.0.0.3ab
1.0.0.3abb
1.0.0.3abba
1.0.0.4
1.0.0.4a
1.0.0.4b

(Möglicherweise habe ich die eine oder andere Kennung falsch in Erinnerung, aber es waren mindesten drei AGESAs zwischen Release und abba. Die habe ich nämlich alle wegen der Ryzen-1000-Sperre prüfen müssen.)

Vermutlich bietet Gigabyte alte Varianten, die nie definitiv Bugs enthielten und auch nie aus dem Beta-Stadium rauskamen, ehe schon wieder das nächste Update folgte, einfach nicht mehr zum Download an.

Es gab nach dem Erscheinen des X570 nur noch eine weitere CPU-Generation (Zen 2 => Zen 3), das wäre trotz der viel größeren Lebensdauer tatsächlich mit Z690 (ADL => RPL) vergleichbar. Aber mir scheinen da sehr viele Einträge zu fehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor dem ersten ComboV2:
1.0.0.3
1.0.0.3a
1.0.0.3ab
1.0.0.3abb
1.0.0.3abba
1.0.0.4
1.0.0.4a
1.0.0.4b

(Möglicherweise habe ich die eine oder andere Kennung falsch in Erinnerung, aber es waren mindesten drei AGESAs zwischen Release und abba. Die habe ich nämlich alle wegen der Ryzen-1000-Sperre prüfen müssen.)

Vermutlich bietet Gigabyte alte Varianten, die nie definitiv Bugs enthielten und auch nie aus dem Beta-Stadium rauskamen, ehe schon wieder das nächste Update folgte, einfach nicht mehr zum Download an.
Die Komplexität steigt DEUTLICH mit jedem Hardware-Support, egal ob ab release Bios schon drin oder später eingeführt. Du fasst CPU-Generation zu eng, es wurde ja zB "moniert", dass AMD ein Bios update für zb den 5800x3d "brauchte". Schaut man sich die Bios Updates für die intel Boards an, dann braucht es ein Bios Update sogar schon für die KS CPUs ;).

Ob ein Motherboard Hersteller für jedes Agesa Update ein offenes Beta Bios anbietet, ist Sache des Board-Herstellers, das hat mit AMD wenig zu tun.

Die Board-Hersteller haben IMMER zugriff auf einen aktuellen AGESA-Build, in dem Build sind auch weniger priorisierte Bugs/"hicks" schon gefixt, dafür alleine würde man aber NOCH kein Bios-Update ausrollen. Ist aber auch die Sache der Board-Hersteller, es gibt auch "Kunden" die machen ihren Board kauf von der Schnelligkeit und Taktrate der Bios-Updates ab. Ich bin mir sicher, kein Board-Hersteller empfiehlt seinen Kunden IMMER das neuste Beta-Bios zu nutzen, auch wenn sie es grundsätzlich ermöglichen.

----
Wenn ich mir bei intel 5 Bios Versionen für ein Board das atm EINE CPU Generation unterstützt (inc ein Bios für KS ;) ) anschaue, dann liegt AMD da wirklich besser im Rennen.

Jetzt schauen wir mal bei Gigabyte die Intel Chipsätze an.
Z690 AORUS MASTER 5x Bios bis heute
Z590 AORUS MASTER 5x Bios bis heute
Z490 AORUS MASTER 6x Bios bis heute
Z390 AORUS XTREME 8x Bios bis heute, erster Bios 2018.11.09, letzter 2021.11.29
Weil die Intel Boards eben nach jeder 2ten CPU Generation EOL sind und keine Nennenswerte Pflege mehr bekommen.

Btw. das z690 Master ist seit 21.10.2021 auf Geizhals gelistet. Also rund 1 Jahr. Für das x570 Master gab es an offiziellen BIOS Updates 3. Die Beta Versionen mal aussen vorgelassen. Das sind, wenn ich richtig zählen kann, im selben Zeitraum nur 60% im Vergleich zum z690 Master.

@Shinna

Ein Beta BIOS hat am Ende ein Buchstabe, ein offiziellen nur eine Zahl.

F4/F5/F6/F10/F11/F20/F21/F22/F30/F32/F33/F34/F35
F33i/F36c/F36f

Zurück