Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

Hi,

ich habe mal wieder ein mehr oder weniger großes Problem und zwar:

Ich habe in der Systemsteuerung unter Windows 8.1 einen Speicherpool erstellt [Systemsteuerung\System und Sicherheit\Speicherplätze], dieser hatte ursprünglich 930 Gb also genau die Größe meiner Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Festplatte, nun habe ich aber heute die Größe auf 15 TB gestellt (Ich weiß, das hört sich jetzt lächerlich an, aber ich habe eben ein bisschen herumexperimentiert) und wollte die Größe dann aber wieder auf die tatsächlichen 930 Gb senken, was aber aus unerklärlichen Gründen nicht mehr möglich ist da hier die Meldung "Die angegebene Größe ist ungültig" erscheint.

...Wahrscheinlich ist meine Beschreibung nun etwas unverständlich aber ich weiß leider nicht wie ich das Problem anders beschreiben soll...

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Mfg

XCM_MCX
 

Anhänge

  • Speicherplätze.PNG
    Speicherplätze.PNG
    60 KB · Aufrufe: 248
  • Speicherplatz ändern mit 15 TB.PNG
    Speicherplatz ändern mit 15 TB.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 159
  • Speicherplatz ändern 930 GB.PNG
    Speicherplatz ändern 930 GB.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 161
  • Eigenschaften.PNG
    Eigenschaften.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 163
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    56 KB · Aufrufe: 164
Fällt keinem eine Lösungsmöglichkeit ein???

Hilfe ich bin am verzweifeln...

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

Daten auf eine andere Platte retten,den Speicherpool löschen und neu anlegen.
Oder besser noch erst gar nicht aktivieren. Diese Funktion ist eigentlich nur im Serverbereich sinnvoll, für Privatanwender eher weniger. ;)
 
AW: Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

Die Speicherpool-Funktion ist momentan auch für Server NICHT SINNVOLL, sie ist verbuggt (es lassen sich Laufwerke nicht aus
dem Pool entfernen, im Fall eines Hardwarefehlers wars das) und in Windows gibt es derzeit keinerlei Reparaturfunktionen dafür.

Darum: Finger weg vom Windows Speicherpool (Storage Spaces).
 
AW: Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

Sicher das du dir nicht das NTFS zerschossen hast? Ich würde versuchen die Daten zu sichern und die Platte zu formatieren.
 
AW: Speicherpool lässt sich nicht mehr verkleinern

Vielen Dank Kubiac, Inzersdorfer und XPrototypeX die Festplatte wird wieder richtig angezeigt.

(Ich habe sie formatiert und den Speicherpool gelöscht.)

:-)
 

Anhänge

  • festplatte speicher richtig erkannt.PNG
    festplatte speicher richtig erkannt.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 118
Zurück