Speicherplatz Windows-Partition

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde, ;)
mein Windows läuft auf einer kleinen 120GB SSD.

1) Nachdem ich zuletzt aufgeschnappt habe, dass zum guten Betrieb um die 15/20% freier Platz auf der Partition sein sollte habe ich gestern versucht Platz zu schaffen und bin auf 98GB gekommen, jetzt am nächsten Tage sind es auf einmal 107 :huh: . Ich habe seitdem nur 24 Seiten gedruckt und den Browser geöffnet.

Wie kann das zu Stande kommen?

2) Die andere Frage betrifft die Quellen des Speichers: mein Windows (7 64bit) Ordner wird mit 35GB angezeigt, AMD mit 7,5GB, Programme (x86) mit 9,5GB, Programme mit 2GB und Benutzer mit 25GB.
In Summe wären das 80-85 aber nicht 107 :huh:

Bei den erstgenannten habe ich lieber nicht rumgefummelt aber die Benutzer (ich und öffentlich) gestern ziemlich bereinigt :nicken:
Ähnlich wie bei der Addition der übrigen Ordner zum Gesamtergebnis: Das seltsame ist: wenn ich in meinen Benutzer-Ordner reinklicke und alle Dateien/Ordner anschaue und den Speicherplatz addiere komme ich auf etwa 6 GB aber nicht annähernd auf 25. :motz:

Wisst ihr Woran das liegen kann?

VG
Shenni
 
Das was mit der Sufu zu finden ist, weil die Frage so unglaublich neu ist, und schon seit dem Release von Win7, wenn nicht sogar XP oder Win98 gestellt wird.
Swap, Temp, Hybernate, Wiederherstellungspunkte und was Deine Software noch so veranstaltet (wir wissen ja nicht ob Du z.b. automatische Backups aktiviert hast, solls ja geben), sowie Verzeichnisse deren Inhalt Du ohne spezielle Rechte sowieso nicht anzeigen kannst, bzw. deren Dateien für Dich versteckt sind und somit nicht gezählt werden..
WinDirStat hilft da auch ungemein.

Möchtest Du jetzt die Sufu benutzen und eventuell mit meinen Stichwörter füttern, oder erzählen wir hier alles nochmal, weil es so schön ist?
 
Hallo :)

liebe(r) HisN - Du hast mir vermutlich mit dem Verweis auf die Suchfunktion und den Stichwörtern helfen wollen, aber für mich ist das leider keine adäquate Hilfe.
Ich habe 30Minuten mit der Forumsuche und Google zugebracht um im Ergebnis genauso unwissend zu sein wie zuvor während ich mit mehreren dutzend Fachbegriffen konfrontiert wurde, bei welchen ich jeden einzelnen erstmal recherchieren müsste um die Informationen nutzen zu können. :what:

Klar, wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte und damit zubringe mich zu belesen, dann könnte ich mir sicher eine Menge Wissen dazu aneignen, aber die habe ich nicht und ich beabsichtige auch kein Speicherprofi zu werden - so wenig wie möglich, so viel wie nötig! :nicken: Insofern nutze ich gern die Möglichkeit des Forums um Probleme die mir im PC-Alltag aufkommen und die ich nicht direkt lösen kann in die Runde zu werfen und Ratschläge von Leuten zu bekommen die sich von berufswegen oder weil sie einfach seit Jahren in dem Thema drin und interessiert sind, sich damit gut auskennen.
Dich kostet es vielleicht 5Minuten mein Problem (insbesondere wenn Du meinst es ist nix Neues) zu überblicken und mir mitzuteilen was Sache ist - mich mit Internetrecherche 5h nur um überhaupt halbwegs im Thema drin zu stehen.

@Corcoran2: mein Papierkorb ist geleert und der reservierte Speicherplatz beträgt 10GB (soweit ich das sehe schlummert der aber auf meiner HDD und nicht auf der SSD)

@DKK007: was meinst DU damit? Das über Nacht ein Update kam was 10GB groß war? Das würde aber auch nicht erklären warum meine eigenen Dateien ~20GB größer ausgegeben werden als (sichtbarer) Inhalt vorhanden ist. :huh:
 
Ach so, lieber unsere Zeit in Anspruch nehmen als Deine.
Na vielen Dank dafür. Wir wiederholen doch gerne alles :-)

Aber so isses halt :-)

Is auch gar nicht bös gemeint, Du bist ja nicht der einzige der das so macht. Aber ich dachte das man bei solch einer Frage tatsächlich Antworten finden könnte, die einem weiterhelfen.

Dann sag ich es mal so: Wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest, kauf Dir gleich ne größere SSD. Ist der einfachste und schnellste Weg.
Ansonsten MUSST Du Dich damit beschäftigen.
 
Also ganz einfach erklärt:
Die Ordner die dir angezeigt werden beinhalten Ordner die versteckt sind und Daten enthalten (Temp, AppData, etc.) das sind alles Daten auf die normale Windows User keinen Zugriff haben sollen, damit kein Missgeschick passieren kann.
Sprich Windows addiert schon richtig, da es die versteckten Ordner mitzählt die du aber nicht anklicken kannst, daher werden diese bei deiner Rechnung auch nicht berücksichtigt.
 
Schau mir das ganze halt mal mit TreeSize Free an, den interessieren keine versteckten Dateien.

Insofern nutze ich gern die Möglichkeit des Forums um Probleme die mir im PC-Alltag aufkommen und die ich nicht direkt lösen kann in die Runde zu werfen
Die Übeltäter Suchen und aufräumen must Du selber. Ebenso musst Du bewerten, was von den Dateien wichtig ist und was nicht.

Da ist es für die allermeisten Anwender zeitsparender (und wenn man seine Freizeit mit ein paar Euro/Stunde bewertet auch günstiger), auf eine größere Partition/Laufwerk umzuziehen anstatt mit Gewalt Dateien zu löschen oder seine Anwedungsdaten umzuziehen.

Ich komme seit über einem Jahrzehnt bei Win 7 und Win 10 problemlos mit 120-160 GB als Systempartition aus, und dort sind auch genügend Programme installiert, die man schlicht nicht verschieben kann.

Aber wehe, ich schalte sowas (für mich am Desktop) nuztloses wie Hybernating an oder würde das Swapfile mehr wie leide rnötig nutzen. Dann wären 128 GB schon damit voll. Das Tablet hat nur 4 GB Ram, da ist es egal.
 
Bei einer SSD macht es keinen Sinn die Auslagerungsdatei oder sonst was von Windows auszulagern, jedenfalls nicht aus Performance- oder Speicherplatz-Sicht.


@Topic: Das kann wirklich sehr viele Ursachen haben. Fehlerhafte Software oder Treiber (hier als Beispiel mal die Geschichte mit dem Killer-NIC erwähnt), Tempdateien aus allen möglichen Bereichen (vom OS, oder Anwendungen), nicht optimale Konfigurationen am OS oder irgendeiner Software usw.

Hast du schon mal sowas wie CCleaner ausprobiert?

Ansonsten kann man da jetzt auf eine potentiell zeitraubende Fehlersuche gehen, oder einfach mal eine vielleicht sogar schon länger überfällige Clean-Install durchführen. UNd bei der Gelegenheit würde es sich vielleicht auch anbieten, von deinem Windows 7 kostenlos auf Windows 10 upzudaten ("Tool jetzt herunterladen" anklicken, und sich fix einen Installations-USB-Stick machen). ;)
 
Aber auch bei einem frischen System sind 120 Gb schnell voll.
Wenn Neuinstallation, dann am Besten gleich auf eine größere SSD.
 
Finde heute 120GB auch etwas knapp. Was du noch versuchen kannst ist die Datenträgerbereinigung. Hier auch mal auf die Bereinigung des Systemdatenträger gehen. Dann werden Protokolle und Update Dateien gelöscht.

Aber so genau kannst es nie berechnen da hierzu alles mögliche das System mit der Zeit speichert.

Im übrigem wenn nicht selbst abgestellt wird die Auslagsrungsdatei auch für den Systemdatenträger angelgt und hier gibt es auch den Unterschied wenn das System dieses eigenständig entscheiden tut.
 
Guten Abend :)

Danke für die Rückmeldungen. :daumen:

Neue 1TB SSD habe ich mir schon bestellt, aber eigentlich wollte ich damit meine HDD ersetzen und nicht die System-SSD.
Letztere und Windows10-Neuinstallation oder -Upgrade lieber in ein paar Monaten wenn ich mein Mainboard erneuere und mir noch eine m2-ssd hole.

Im Moment läuft ja auch alles und es gibt kein akuten Handlungsbedarf - hatte mich nur interessiert wo der Speicher hin ist bzw. was ihn belegt. :what:

CC-Cleaner und dieses eine Tool zum Auslesen werde ich mir aber mal angucken. :daumen:

VG
 
Mein Win 10 ist auf meiner SSD mit 100 GB netto.
Zusätzlich befinden sich dort 17 kleinere tools und Programme, die mit dem System zu tun haben.
Ich habe noch 67 GB FREI!:daumen:
 
Zurück