Speichererweiterung

Evilbunny666

Kabelverknoter(in)
Hey leutz,

hab da mal ne Frage zum Thema Arbeitsspeicher und zwar sind bei mir 2 Riegel a 4GB verbaut.

Nun möchte ich auf 16GB aufrüsten was macht mehr Sinn 2 gleiche Riegel a 4GB dazu kaufen

oder 2 Riegel a 8GB kaufen und die vorhandenen entfernen ?

Man liest soviel wenn man alle 4 Slots belegt z.b. Wärmeprobleme, Instabilität ect ect und bin dadurch ein bissel verunsichert ob das wirklich alles so stimmt.

Danke euch im vorraus
 
Größere Riegel sind meist auch an sich schneller, auch wenn es minimal ist. Am besten mal mit CPU-Z dein Speicher auslesen und mal auf Geizhals.de nachsehn welcher Speicher zu dir passt. 4GB oder 8GB Module nehmen sich preislich kaum etwas.
 
Kannst problemlos 2 Riegel dazu stecken wenn dein Board 4 Plätze hat. Achte bloß auf gleichem Takt und latenzen. Vollbestückung macht sich erst bei übertakteten Prozessoren bemerkbar
 
Vollbestückung macht sich erst bei übertakteten Prozessoren bemerkbar

Ganz so einfach ist es leider nicht. Vollbestückung (also alle 4 RAM-Slots mit Modulen belegt) belasten den Speichercontroller wesentlich stärker. Das kann zu Schwierigkeiten führen, so dass man z.B. die Speicherspannung etwas erhöhen oder sogar die Latenzen etwas verschlechtern muss, damit es in Vollbestückung stabil läuft (habe ich schon mehrfach selbst erlebt). In anderen Fällen geht es aber problemlos. Man kann es ruhig ausprobieren. Wenn man aber gar kein Risiko dabei eingehen möchte, und keine Lust auf ggf. anfallendes Probieren / Ändern von Settings hat, dann sollte man immer nur zwei RAM-Slots belegen :)
 
Man liest soviel wenn man alle 4 Slots belegt z.b. Wärmeprobleme, Instabilität ect ect und bin dadurch ein bissel verunsichert ob das wirklich alles so stimmt.

Danke euch im vorraus

Das kommt auf den Takt der Ram Riegel und auf den verwendeten Prozessor an. In der Regel stellt eine Vollbestückung nur bei gewissen Taktraten (in meinem Fall bei 2400 MHz) ein Problem dar. Solltest du zum Beispiel nur 1600 MHz Ram verwenden, ist eine Vollbestückung Problemlos möglich.

Wärmeprobleme gibt es übrigens nicht, Ram läuft bei 70° ebenso gut wie mit 40°.

Vielleicht kannst du noch Angaben zu deinem Ram (Takt) und Prozessor machen, dann kann ich es dir genau sagen :-).
 
Mein PC

Prozessor: Intel Core i5 4690K

Prozessor Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Arbeitsspeicher: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Festplatte(n): Samsung SSD 850 Evo 500GB / 2x Western Digital Caviar Green 500GBGreen

Grafikkarte: MSI GTX 780 Gaming

Sound: On Board Sound / Lautsprecher Altec Lansing Multimedia System 2100

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 550 Watt

Gehäuse: Phanteks Enthoo Lux

Gehäuse Lüfter: 4 x be quit Silent Wings 2

Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Hoffe das genügt.

Übertaken der CPU habe ich iwann mal vor aber noch reicht mir das so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xaphyr

deine Vorgeschlagenen Riegel sind leider inkompatibel zu meinem CPU Kühler höhere Riegel als 30mm passen nicht :-(

Dennoch danke für deine Hilfe
 
Dann reichen sie doch?! Mir ist kein Kühler bekannt unter den die nicht drunter passen...

Auch Caseking meint:
"Und dabei sind die HyperX-Fury-Riegel mit insgesamt nur 3cm Höhe trotzdem schön flach und somit maximal kompatibel zu unterschiedlichsten CPU-Kühlern. "
 
Ich habe zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, kann aber nirgends deine Angaben finden.
Überall sonst steht 30mm, beim PCGH Test steht eine Gesamtmodulhöhe von 3,4cm.
Wobei 4mm ja im Steckplatz verschwinden. Ich kann sie aber auch gerne nachmessen wenn du möchtest. :)
 
Ja, da steht 32,8mm. Das sind 3,28cm. Gesamtbauhöhe. Du brauchst ja auch was, dass im Sockel verschwindet...
 
F..... jetzt sehe ich das auch SORRY hab das in meinem Wahn total überlesen Danke für deine Aufmerksamkeit :-)

Macht sich der Performance Schub so bemerkbar ?
 
Jenachdem, ob der eigentliche Kühler oder nur die Lüfter ein Problem darstellen, hat man sowieso etwas mehr Platz als angegeben.
Dann muss man den Lüfter halt etwas nach oben/zur Seitenwand versetzen, die meisten Lüftermontagesysteme der Kühler ermöglichen dies.
 
Kauf dein aktuelles Kit einfach nochmal, Details habe ich dir per PN geschickt.

Wenn du diesen http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Thread durchstöberst, solltest du mit erhöhter Aufmerksamkeit, die die Diagramme betrachten.

Dort wirst du erkennen, das der Unterschied eigentlich nur in 720p mit SLI (hartes CPU Limit) Ausschlaggebend ist. Unter Verwendung einer GPU unter 720p, ist der Unterschied nur noch minimal und unter 1080p Single GPU, ist ein Unterschied zwischen 1600 MHz und 2666 MHz quasi gar nicht mehr vorhanden.
 
Zurück