Speicheraufrüstung von 16GB auf 32GB über 2 zusätzliche Ram-Module - Gibt das Probleme?

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich bin etwas raus aus dem ganzen Thema.

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen PC u. a. mit diesem Mainboard und RAM gebaut:

ASUS ROG Strix X470-F Gaming​

G.Skill Trident Z silber/rot UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-16-16-36​

Nun habe ich bemerkt, dass ich bei kopieren größerer Datenmengen auf Fehlerhinweise stoße, dass ich zu wenig Speicher habe.
Auf Kleinanzeigen habe ich jetzt diese G.Skill Module gefunden und überlege einfach 2 zusätzliche zu kaufen.

Einer bietet ein Modell mit diesen Daten an:
Modell: F4-3200C16D-16GTZB
Takt: 3200 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Timings: CL16-18-18-38

Hole ich mir da Probleme ins Haus?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
Ich hab grad mal ein Modul ausgebaut und fotografiert:

Anhänge

• 20260104_150047.jpg
    20260104_150047.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal Memtest machen und alle HDD/SSD checken.
RAM sollte keine Auswirkungen auf den Kopiervorgang haben. Nicht genug RAM würde sich in schweren Lags bemerkbar machen bis das OS die Dateien ausgelagert bekommt - das produziert also keine Fehler.

Also erstmal beides durchtesten, RAM und sämtlichen angeschlossenen Speicher (auch externe Datenträger wenn diese benutzt werden). Fehler beim kopieren von Dateien stammen meist vom halbtoten Datenträger, der noch nicht komplett hinüber ist - aber sehr kurz davor.
Daten sichern ist also angebracht.

Wenn alles stabil ist, dann kann man überlegen was als nächstes zu tun ist. RAM aufrüsten ist generell nur nötig wenn dieser nicht reicht - meist für Spiele oder anspruchsvolle Software (Audio/Video-Editor, 3D blubb).

Der Fehler bezieht sich wohl eher auf die Festplatte als auf den RAM.
Wie voll ist denn die SSD?

Aufrüsten kannst du machen so lange die Timings gleich sind aber ob der RAM bei vier Rielgeln noch mit 3200 MT/s läuft muss man testen. Neueste UEFI Version auf jeden Fall aufs Board.

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich kopiere (copy und paste) meinen Datenbestand immer auf diverse Festplatten zur Datensicherung.
Bei den Bilder sind das rd. 50 GB. Da bekam ich folgende Fehler.

Daher meine ich zu wenig Ram.
Auf den Festplatten/SSD ist mehr als genug Platz

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 151431.jpg
    Screenshot 2026-01-04 151431.jpg
    17 KB · Aufrufe: 30
Dieser Fehler hat mit dem RAM gar nichts zu tun. Das Ding sagt nur - im Zielordner ist nicht genug Platz (also auf diesem Datenträger).

Mach da die besagten 10GB frei und der Fehler wird weg gehen. Hier ist also Datenträger erweitern angesagt, nicht RAM.

erst wenn ich den Kopiervorgang auf mehrern Schritten mache, dann geht es.
Daher tippe ich auf den RAM, dass er das nicht voll reinbekommt

Nein, das hat mit dem RAM nichts zu tun. Der Kopiervorgang berechnet den freien Platz und meckert eben wenn dieser auf dem Datenträger nicht vorhanden ist. Mach den Platz frei, extra 20-50GB (man sollte die Platten eh nie voll machen) und teste es noch mal.

Ich glaube ich habe das Problem gerade lokalisiert.
Vermutlich habe ich auf Laufwerk c (persönlicher Ordner wo die Bilder drin sind hat nur ca. 33 gb frei). bei 57 Gb die ich kopieren will.

Ich probiere da mal was aus

Platte voll. Die Systemplatte sollte man auch nicht zumüllen, Platz für die Auslagerungsdatei lassen wenn der Ram mal voll wird. Dann wirds richtig langsam.

Hallo, danke ich konnte das Problem jetzt lösen.

Ich hatte auf Laufwerk C: nur noch so 30 GB frei.
Jetzt habe ich die Partition vergrößert und alles ist wieder gut.

Danke. Gut, dass ich gefragt habe. Hat mir Geld gespart.

Gruß Thomas
Again what learnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück