Speicheranzeige in Windows

Bartolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiss eigentlich jemand ob es einen Grund hat das Windows Gibibyte Werte ausgibt aber Gigabyte anzeigt?

Ich habe z.b. eine 1TB Festplatte statt ein Terrabyte zeigt Windows aber 931GB an.

1TB wäre OK oder 1000GB oder 931 GiB aber 931GB ist ja nun etwas verwirrend.

Hallo Bartolas,

In von @ColorMe gegebenen Artikel wird alles sehr gut erklärt.

Es liegt daran, dass die Hardware-Hersteller im Prinzip das sog Dezimal-Präfixe ( 1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte) benutzen , und nicht im software meist benutztes sog. IEC-Präfixe, wo 1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte. Darin besteht die Unterschied.

lg
Titania_WD

Die Unterschiede habe ich ja prinzipiel Verstanden Dezimal und Binär. Also verwendet Microsoft in Windows die Jedec Präfixe statt die der IEC und deshalb wird GB statt GiB angezeigt?

Ich sehe das wenn ich bei einer z.B. 1TB Platte auf Eigenschaften Klicke:

Man könnte schreiben:

Die Platte Hat
1 Terabyte (TB)
1000 Gigabyte (GB)
0,931 Tibibyte (TiB)
931 Gibibyte (GiB)

Windows sagt aber 931 Gigabyte GB und das ist falsch.

Vielleicht wären von "Gibibyte" einfach zu viele Leute verwirrt :D Steht ja auch überall im Kleingedruckten, dass die Größenangabe sich je nach verwendeter Umrechnung ändern kann (beispielsweise bei Retail Platten mit Karton und Handbuch).

Hallo nochmals :)

Das ist eigentlich ganz normal. Eine als 1 Terrabyte bezeichnete Festplatte ist eigentlich 1.000.000.000.000 Bytes; das Betrieb System meldet nur 931GB an und es werden 69GB in der Konvertierung ''verloren''. Eigentlich sind das 2 verschiedene Messsysteme.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Pcgh hat dazu ein Video gemacht.

Da ist alles gut und verständlich erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=FZWdthkEWIU

Zurück