Speicher von Grafikkarte aufrüsten?

schrippe09

Komplett-PC-Käufer(in)
Speicher von Grafikkarte aufrüsten?

Servus

Ein Kollege hat sich ein PC von Acer im Real gekauft. Der hat ne Geforce GT420 drin mit 2GB. Laut den Angaben in den beiliegenden Dokumenten könnte er wohl den Speicher der Graka aufrüsten auf 4GB. Das is doch sehr wahrscheinlich falsch oder gibt es solche Karten wo man den Speicher erweitern kann wie auf einem MB?

bis denne mal

AW: Speicher von Grafikkarte aufrüsten?

Grafikarten mit der Möglichkeit zum aufrüsten des Speichers gibt es aktuell nicht.
Wahrscheinlich ist es
a) eine Onboardgrafik die sich den Speicher vom Hauptspeicher zieht
b) eine Graka die sich zusätzlichen Speicher vom Hauptspeicher zieht ( "Turbo Cache" )
Wobei schon 2 GB Grafikspeicher für eine GT420 völlig übertrieben sind. Wenn es an Geschwindigkeit mangelt, ist die GPU daran schuld. Dann sollte er die gegen eine schnellere austauschen.

Ich kann auch bestätigen, dass man den Speicher der Grafikkarte (Vram) nicht aufrüsten kann. Ich würde (falls notwendig) die gesamte Karte austauschen. ;)

Ich kann auch bestätigen, dass man den Speicher der Grafikkarte (Vram) nicht aufrüsten kann. Ich würde (falls notwendig) die gesamte Karte austauschen. ;)

Und wenn er die ganze Karte auswechseln will, muss er dazu noch das Gehäuse & NT wechseln. :ugly:

Da es wohl vom Arbeitsspeicher (RAM) abgezweigter Speicher sein wird, wäre es meines Erachtens sinnvoller, auf 1GB Videospeicher zu stellen, mehr bringt bei solch schwachen Grafikkarten doch gar nichts, normalen Arbeitsspeicher kann man eher brauchen.

ja ich konnte das auch nicht glauben...hab von ihm nen Screenshot bekommen....is ne GT240 mit 2GB (warum die bei so einer Karte soviel reinhauen is mir schleierhaft) und sie zieht noch ca. 2GB vom RAM ab, aber erweitern hab ich ihm schon gesagt das das auf Graka´s net

er wird da nix tauschen er is kein Gamer für ihn reichts

Dieses Prinzip nennt sich Shared Memory & wird bei Nvidia als TurboCache vermarktet.

Normalerweise wird es eher in Notebooks zum Einsatz gebracht, da man damit Platz und Strom spart, in normalen Grafikkarten ist soetwas aber nicht sinnvoll bzw wird oft als Marketingtrick missbraucht, da viele. Leute keine Ahnung von Grafikkarten haben und denken, je mehr Vram, desto besser.
Fakt ist jedoh, dass bei solch alten Grafikkarten viel eher die Geschwindigkeit einbricht, als dass der Vram auch nur ansatzweise ausgenützt wird.

Das wäre ganz nebenbei mal erwähnt ne schöne Erfindung...
VRAM in Riegeln zum Aufrüsten. :daumen:

ich wollt es auch nicht glauben was da in den Produktblättern so angegeben wird und so die nicht so versierten Käufer aufs Glatteis geführt werden

Früher gabs mal VRam zum Aufrüsten... 512Kb auf 1MB... oder 2MB auf 4MB... Aber unbezahlbar ;)

beim laptop gehts glaub nicht, beim pc ists zwar möglich, aber da müsste man auch talent und das nötige equipment haben um SMDs zu verbauen

Nein, geht definitiv nicht, auch wenn bei manchen Karten theoretisch Platz währe. SMD bei Speicherbausteinen schon lange ausgelaufen. Die Aktuellen sind in BGA-Bauart hergestellt, die nicht mehr gelötet werden können.

Früher war es ja so, das die 24Bit-Farbtiefe und Auflösung von der Speichergröße abhing. 1MB für True-Color bei 640x480, bei 4MB bis 1024x768. Deshalb wurde aufgerüstet. Eine neue Karte war natürlich viel teurer als nur der Speicher. Bei Matrox gabs sogar ganze Module mit 2MB VRam.

Teurer war ne neue karte, keine frage aber wenn du's dir im verhältnis anguckst ist das ansich kein vergleich für 1mb mehr vram.

Zurück