Speicher Upgrade 128GB

derchriseu

Kabelverknoter(in)
Hiho,

in meinem System ist aktuell ein X570 Aorus Pro mit einem 3950x und 32GB.
Da ich viel mit After Effects usw. Arbeite bin ich auf der Suche nach einem Upgrade.
Um genug Puffer zu haben dachte ich an ein 128GB Kit.
In der Memory Support Liste konnte ich jetzt nicht direkt ein 128GB Kit finden, und auch nur 10x 32GB Module.
Hat da jemand Erfahrung was ich da Kaufen kann.
3200 oder 3600?

Schonmal danke im Vorraus.

Ich würde wohl "nur" 3200er RAM kaufen. Das dürfte trotz Vollbestückung noch laufen und mir wäre ein stabiles System wichtig(er), wenn's ums arbeiten geht ;)

Die Spannung ist zu hoch - 1.45V.
1.35V wären für mich das Maximum bei Vollausbau/ Dauerlast.

Versuche Einzelmodule/ mehrer Kits zu kaufen (der Preisvorteil großer Kits ist meist nicht erdrückend).
Im Garantiefall muss ansonsten das KIT eingeschickt/ getauscht werden und der Rechner steht solange.
2* das Kit hier ist sogar günstiger als das 4-er Pack:

Bei 3600 MHz RAM Takt liegt das Optimum.
Vollbestückt gibt es dann nur noch eine Handvoll Module in der Kompatibilitätsliste für diese Geschwindigkeit.
Mit zu den günstigsten 3600 Modulen gehören:
davon 4* sind das dann knapp 100€ gespart mit höherer Frequenz und niedrigere Spannung / Bauhöhe.
In der Kompatibilitätsliste stehen diese Module als
HX436C18FB3/32 (das fehlende A steht für RGB)
HX436C18FB3K2/64 - Kit aus 2 Modulen -
HX436C18FB3K4/128- Kit aus 4 Modulen
Ob mit oder ohne RGB ist Geschmackssache. Die Stückelung hängt vom Tagespreis ab.

Anmerkung
Die QVL hängt auch von der BIOS Version ab.
Leider schreiben die Hersteller nicht dazu, mit welcher Version das getestet bzw. die Tests wiederholt wurden.

Bei Vollbestückung mit max Kapazität auf einem Daisy Chain Board sollte man nicht mehr als 3200mhz erwarten. Auf meinem alten Taichi mit T-Top ging mit 1,4v und loose Timings(18-20-20-42) mit Hängen und Würgen 3466mhz. Auf dem Unify(Daisy Chain) liefen die selben Sticks mit den gleichen Timings nur mit 3200mhz wirklich stabil. Schärfe Timings führten bei mir zu Memory Errors.

x570 ist halt eine Consumer Plattform. Da kann man im Vergleich zu zBsp TR4 nicht mehr erwarten.

Zurück