Speicher läuft wahrscheinlich mit zu wenig Takt

• Ersteller Ersteller Gast1754557804
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1754557804

Guest
Hallo zusammen,
ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Rechner. Es handelt sich dabei um einen Ryzen 5950x der in einem Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero schwitzt. :D

Ich hab gestern Abend gemerkt, dass der RAM wohl nur mit 2133 MHz läuft. Im BIOS ist der RAM richtig eingestellt (DOCP: DDR4 4000 CL17). Unter Windows zeigen alle Tools aber nur 2133 MHz an. Der Arbeitsspeicher ist in der Kompatibilitätsliste des Board aufgeführt.

BIOS Version: 3202

Ich bin mir jetzt nicht sicher was stimmt! Hatte jemand diesen Fall schon?

Danke für eure Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nen Screen vom Bios, wo Du es eingestellt hast, und ein Screen vom Memory-Tab von CPU-Z.
Dann wissen wir und müssen nicht nur vermuten/wahrscheinlich.

Bei Asus kann man Screenshots im Bios mit F12 machen. Also nur falls Du das nicht wusstest^^

Ok, kommt gleich...

20210116_RAMTakt_BIOS_CPU-Z.png

Das mit F12 wusste ich nicht! Ist mein erstes AMD System. Evtl. stelle ich mich daher etwas umständlich an! :D

Laut Ryzen Master läuft nicht nur der Speicher sondern auch der Fabric-Takt noch mit 1.067 MHz:

Anhänge

• 20210116_RyzenMaster.png
    20210116_RyzenMaster.png
    359 KB · Aufrufe: 156
Ok, jetzt wird es noch mysteriöser:

Im BIOS ist für die RAMs weder eine Seriennummer noch eine Produktionswoche eingetragen. Auf der rechten Seite steht, dass für die RAMs ein Spannung von 1.2 Volt eingestellt ist. Es sind aber weiterhin 1.35 eingestellt...

Anhänge

• 210116_BIOS_SPD_Info.png
    210116_BIOS_SPD_Info.png
    181,5 KB · Aufrufe: 132
Ok, jetzt wird es noch mysteriöser:

Im BIOS ist für die RAMs weder eine Seriennummer noch eine Produktionswoche eingetragen. Auf der rechten Seite steht, dass für die RAMs ein Spannung von 1.2 Volt eingestellt ist. Es sind aber weiterhin 1.35 eingestellt...
ASUS kann nur das auslesen was halt im EEPROM der Sticks hinterlegt ist. Das ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese Daten fehlen. Das wichtigste ist ja vorhanden. ;)

Ansonsten schau mal bei Luxx vorbei. Da gibt es einen recht guten Sammelthread zu den entsprechenden ASUS Boards. https://www.hardwareluxx.de/communi...ii-hero-wi-fi-formula-x570-dark-hero.1241244/

Ok, herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich mal rangetastet...mit 3600 MHz läuft der Arbeitsspeicher. Etwas bitter wenn man einen 4000 MHz Speicher kauft. Mein i9 7900x den ich vorher hatte lief mit 4.100 MHz RAM welches eigentlich ein 3800er Kit war...

Ich werde mich jetzt noch etwas weiter rantasten, mal schauen was noch geht. Nochmals vielen Dank in die Runde. :)

Die wenigsten CPUs schaffen einen IF-Takt von mehr als 1866mhz, setz den RAM-Takt Mal auf Auto und den IF auf 1900mhz, wenn der oc mit den Settings nicht Windows startet liegt es nicht am RAM!

@Schori Stimmt, war von Intel gewohnt dass „mehr„ geht. Die Memory Controller in den Intel CPUs machen wirklich alles mit. :D

@CadCad Die Bestückung habe ich nach Handbuch vorgenommen. Der RAM läuft ja auch Dual-Channel. Die CPU macht einfach nicht mehr mit. Mit jetzt 3600 MHz bin ich zwar net ganz happy, aber ich kann mit leben. :)
Die wenigsten CPUs schaffen einen IF-Takt von mehr als 1866mhz, setz den fantastischen Mal auf Auto und den IF auf 1900mhz, wenn der oc mit den Settings nicht Windows startet liegt es nicht am RAM!
Der IF-Takt läuft aktuell stabil mit 1866 MHz. Wobei AMD lt. Roman Hartung gesagt hat, dass bei Ryzen 5000 wohl die 2000 MHz IF-Takt der Sweetspot wäre. Danke :)

@CadCad Die Bestückung habe ich nach Handbuch vorgenommen. Der RAM läuft ja auch Dual-Channel. Die CPU macht einfach nicht mehr mit. Mit jetzt 3600 MHz bin ich zwar net ganz happy, aber ich kann mit leben. :)

Zeig mal die Stelle, wo steht, dass du Slot 1 und 3 zuerst verwenden sollst. Wäre nicht auszuschließen, dass sogar etwas mehr geht, wenn man Slot 2 und 4 nimmt ^^

Wobei AMD lt. Roman Hartung gesagt hat, dass bei Ryzen 5000 wohl die 2000 MHz IF-Takt der Sweetspot wäre. Danke :)

Nicht gegen Roman, aber auch der garantiert dir keine OC Ergebnisse - wenn du nicht seine (überteuerten) pretested Ware kaufst ;)

Und es sind wohl jetzt eher die 3800, aka 1900 die der neue "Sweetspot" sein sollen , 4000 ist nach wie vor ne Ausnahmeerscheinung, die zwar mehr Prozis mitmachen, aber garantieren tut dir das keiner...^^

3600sollte eigentlich jede CPU mitmachen, denn das ging ja auch beim 3000er eigentlich problemlos und der Speichercontroller is ja quasi derselbe.

Ausser bei pretested overpriced "der8auer" Prozis vielleicht.^^

So, hier mal das aktuelle Zwischenergebnisse meiner Bemühungen. RAM Taket 3800 MHz CL16 mit 1,35V und 2000 MHz IF-Takt mit 1,35V CPU-Kernspannung.

Evtl. geht ja mehr. Aber mehr möchte ich der Hardware ohne Potentere Kühlung nicht zumuten. Sobald die Alphacool Eisbär 420 Aurora wieder verfügbar ist, wird damit die CPU gekühlt. Mal schauen, ob wir den RAM nicht auf 4000 MHz bringen und der CPU noch ein bisschen mehr Takt entlocken können. :P

Zurück