Speedtrick - Windows garantiert schneller machen

• Ersteller Ersteller informatrixx
  • Erstellt am Erstellt am
I

informatrixx

Guest
Hallo zusammen,

ich teile hier mal einen Tipp für alle Windows-Nutzer, den wahrscheinlich die wenigsten kennen / im Internet sonst noch nicht (oft?) gezeigt wurde.

In Windows gibt es einen Hintergrunddienst, der standardmäßig nicht aktiviert ist:
Server für Threadsortierung.

Ändert man den auf den Starttyp: Automatisch, Dienststatus: Gestartet,
wird Windows auf einmal sehr schnell.
Windows Threadsortierung.jpg

Kann jeder gerne ausprobieren ;)

Windowstaste + R gleichzeitig drücken
services.msc

Server für Threadsortierung

Hier mal ne Anleitung :)
1) Drücke WindowsTaste + R
2) Tippe ein: Services.msc
3) Scrolle zu: Server für Threadsorientierung
4) Bei Dienststatus auf: Starten
5) Starttyp: Automatisch

Edit: Da war er schneller, verdammt ;)

Und auf welche magische Weise hilft das Schlangenöl gegen was genau?

Der Dienst sorgt dafür, dass Windows Kernel Threads optimaler ausgeführt werden,
besser die CPU Zeit genutzt wird,
so ähnlich wie die Threadoptimierung in NVIDIA Grafiktreibern

Wo ist der Haken?

Hier:

The thread ordering service is off by default and must be started by the user. While the thread ordering service is running, it is activated every 5 seconds to check whether there is a new request, even if the system is idle. This prevents the system from sleeping for longer than 5 seconds, causing the system to consume more power. If energy efficiency is critical to the application, it is better not to use the thread ordering service and instead allow the system scheduler to manage execution of threads.

Und Haken Nr. 2 wird wahrscheinlich sein, dass man davon genau gar nichts merkt.

Achso, ne dann nicht. Das brauch ich ned, mein System ist mit SSD schnell genug. Manchmal sogar zu schnell :ugly:

Zurück