SpeedFan welche ist die "richtige" CPU Temperatur

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein GA-MA790GP-UD4H und einen Phenom II und bin etwas verwirrt was die Temperatursensoren in Speedfan betrifft. 3 der Sensoren werden dem Motherboard Sensor zugeschrieben (IT8718F) und einer dem AMD K10. Trotzdem dürfte sich einer der Motherboard Sensoren auf die CPU beziehen, allerdings ist der Wert immer 3-5° höher als der interne Sensor.

Laut SpeedFan FAQ handelt es sich dabei möglicherweise tatsächlich um einen weiteren Temperatursensor z.B. unter dem Sockel:

This additional temperature sensor is not necessarily a duplicate. Some CPUs are not actually able to report the internal temperature from their die. To be able to read their temperatures, an additional external sensor (thermocouple) is used. In such cases, you will see two temperatures referring to the processor. The higher of the two is from the die. As a final note, please remember that not all available temperature sensors are actually connected to something. If you happen to read unusually high or low temps, they are likely to be from a disconnected (unused) temperature sensor.
Allerdings sollte die interne Diode ja einen höhere Temperaturwert ausgeben, oder nicht?

Und dann stellt sich noch die Frage wo die beiden anderen Sensoren am Mainboard platziert sind? Unter Volllast habe ich:

Temp1: 38°
Temp2: 58°
Temp3: 49°
AMD K10: 53°

Temp2 ist der beschriebene zweite Sensor für die CPU warum auch immer der höhere Werte ausgibt als die interne Diode. Was ist nun Temp1 und Temp3?

Schieb mal einen Screenprint nach..

Hab zwar eine Intel-CPU, bei mir nennen sich die internen Dioden CPU0 CPU1.
Die externen Dioden Temp 2 Temp3.
Kannst das aber auch bei den Optionen abhaken (SMBus ...)

Hmm. ich glaub meine Beschreibung war ein bissl "hatschert", bin im Büro und hab mich
mit Speedfan schon einige zeit nicht mehr beschäftigt (läuft seit jeher ohne Probleme).

Hab ich auch solch ähnliche Temperaturanzeigen. Keine Ahnung, wo steht was sie bedeuten. Aber eigentlich kann das doch nur noch zu Systemfan und Chipsatz gehören, oder!?!

Core hab ich selber umbenannt weil er eindeutig der internen CPU Diode zuzuordnen war. Mich wundert halt, dass die interne Diode niedrigere Werte liefert als der externe Sensor. Und ich würde gern wissen was Temp1 und Temp2 sind. Die Spannungswandler können es nicht sein, die müssten ja viel wärmer werden, oder?

attachment.php

also "K10" ist die (hat der sowas überhaupt?) interne Diode des.. K10

38 schaut mir nach "Ambient" aus (Motherboard)
49 ein bissl nach Chipsatz..
58 maybe die externe (unter) der CPU

Check mal die Temps mit HWMonitor (1.12)
Das sollte dir Anhaltspunkte geben, welche Temp zu welcher Anzeige
zugehörig ist.

PS: Warum der eine CPU-Wert höher ist, liegt höchstwahrscheinlich daran,
daß das BIOS einen "Sicherheitsabstand" draufschlägt, weil externe Dioden
erst mit gewisser Verzögerung auf Temp-veränderungen reagieren..

HWMonitor liefert genau dasselbe:

attachment.php

PS: Warum der eine CPU-Wert höher ist, liegt höchstwahrscheinlich daran,
daß das BIOS einen "Sicherheitsabstand" draufschlägt, weil externe Dioden
erst mit gewisser Verzögerung auf Temp-veränderungen reagieren..
Hmmm, also Korrekturfaktor an der externen anbringen oder einfach ignorieren?

^^Ist das im Idle ??

Wieso braucht der Core soviel Vcore ?
Nein, das ist unter Volllast. Na ja, ich mache grad OC Versuche und die 3.5 GHz scheinen halt nur mit 1.45V stabil zu sein :daumen2: Die 3.4 GHz schaff ich mit 1.4V und die 3.3 GHz mit Stock Core. Alles in allem eine recht magere Ausbeute bisher - aber vielleicht liegts an der RAM Vollbestückung und dem 64bit OS?

Das BIOS dürfte die externe DIODE auslesen, wenn ich die CPU Warning Temp auf 60° stelle fängt er an zu piepen wenn die externe DIODE um die 59° anzeigt.

Meinte jetzt nicht nur CPU, sondern die Zuteilung der Speedfan- und HWMon-Werte zu denen im BIOS (wo - denke ich - die Tempwerte auch alle Namen haben).

Die Festplatten zeigts bei dir nicht an.. ?

@True Monkey: Offtopic, a bissl mehr Disziplin wenn ich bitten darf.
Magst nicht einen eigenen Thread starten.. ?

Meinte jetzt nicht nur CPU, sondern die Zuteilung der Speedfan- und HWMon-Werte zu denen im BIOS (wo - denke ich - die Tempwerte auch alle Namen haben).

Die Festplatten zeigts bei dir nicht an.. ?

Das BIOS bezeichnet nur 2 der 3 Temperaturen und zwar mit:
- Current System Temperature
- Current CPU Temperature

Nein, Festplatten leider nicht. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich die SATA Ports alle im RAID Modus betreibe, hatte schon bei meinen älteren Boards im RAID Betrieb keine Temperaturen für die Platten. HD Tune zeigt auch keine Temps für die Platten an :-(

Vergleich mal mit Core Temp dort siehst du die angegebene Tj max zu deinen Core (kann sein das das Board von einen anderen wert ausgeht )

Core Temp 0.99.4 im lokalen Download - Core Temp, Coretemp, CPU-Temperatur, Temperaturmessung, CPU-Überhitzung, CPU-Temp, Prozessortemperatur, Prozessortemp, Prozessorwärme, CPU-Wärme, Prozessorhitze, TDP

@Lexx

Bist du der allwissende oder wie....es gibt auch user die fragen erst sachen ab die ihnen merkwürdig erscheinen bevor sie auf die Frage eingehen ;)

Aber wenn du meinst das du als einzigster die Berechtigung hast auf die Threadfrage zu antworten dann kann ich dir versichern das es nicht so ist.
Im übrigen denke ich das es Sache des Threadstellers ist zu entscheiden was offtopic ist und was er beantworten möchte.

Vergleich mal mit Core Temp dort siehst du die angegebene Tj max zu deinen Core (kann sein das das Board von einen anderen wert ausgeht )
Coretemp verwende ich in Version 0.99.4 sowieso permanent, es zeigt den gleichen Wert an wie die "interne Diode" in SpeedFan. Wie gesagt, mich hat nur der Offset zum mittlerweile als externe CPU-Diode identifizierten Sensor gewundert bzw. wollte ich wissen welche Sensoren die anderen 2 Temps sind und wo sie sitzen.

Ich habe die möglichkeit bei meinen Boards die Tempin 0-3(Hw monitor) mit dem ASUS tool abzugleichen und dabei hat sich das eine als NB (0) Mainboard (1) und SB (2) herausgestellt .Da aber die Tempsensoren bei verschiedenen Boards nicht an der gleichen Stelle sitzten kann man das nicht verallgemeineren.
Um herauszufinden was was ist erhöhe einfach kurzzeitig die jeweiligen Spannungen leicht und vergleiche was bei gleicher Belastung dadurch ansteigt.

3-5° ist ja noch recht harmlos. Ich würde eher dem CPU Sensor glauben. Das Mainboard kann falsch liegen, vor allem wenn der Chipsatz in der Nähe rumheizt.

Ich habe da richtig ein "Problem". Schau dir mal was mein MB behauptet und was die CPU selber behauptet... meistens 15°C unterschied im idle...

Anhang anzeigen 100261

Somit kann ich Lüftersteuerung für die CPU über das Bios vergessen... Ich nutze meine eigene.

3-5° ist ja noch recht harmlos. Ich würde eher dem CPU Sensor glauben. Das Mainboard kann falsch liegen, vor allem wenn der Chipsatz in der Nähe rumheizt.

Ich habe da richtig ein "Problem". Schau dir mal was mein MB behauptet und was die CPU selber behauptet... meistens 15°C unterschied im idle...

Somit kann ich Lüftersteuerung für die CPU über das Bios vergessen... Ich nutze meine eigene.
Ich hab mich über den PI weniger informiert, deshalb bin ich nicht sicher, aber war da nicht was mit der Temperatur-Diode? Irgendwas von wegen falsche Werte?

Zurück