Jack_Steel
PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein GA-MA790GP-UD4H und einen Phenom II und bin etwas verwirrt was die Temperatursensoren in Speedfan betrifft. 3 der Sensoren werden dem Motherboard Sensor zugeschrieben (IT8718F) und einer dem AMD K10. Trotzdem dürfte sich einer der Motherboard Sensoren auf die CPU beziehen, allerdings ist der Wert immer 3-5° höher als der interne Sensor.
Laut SpeedFan FAQ handelt es sich dabei möglicherweise tatsächlich um einen weiteren Temperatursensor z.B. unter dem Sockel:
Und dann stellt sich noch die Frage wo die beiden anderen Sensoren am Mainboard platziert sind? Unter Volllast habe ich:
Temp1: 38°
Temp2: 58°
Temp3: 49°
AMD K10: 53°
Temp2 ist der beschriebene zweite Sensor für die CPU warum auch immer der höhere Werte ausgibt als die interne Diode. Was ist nun Temp1 und Temp3?
Laut SpeedFan FAQ handelt es sich dabei möglicherweise tatsächlich um einen weiteren Temperatursensor z.B. unter dem Sockel:
Allerdings sollte die interne Diode ja einen höhere Temperaturwert ausgeben, oder nicht?This additional temperature sensor is not necessarily a duplicate. Some CPUs are not actually able to report the internal temperature from their die. To be able to read their temperatures, an additional external sensor (thermocouple) is used. In such cases, you will see two temperatures referring to the processor. The higher of the two is from the die. As a final note, please remember that not all available temperature sensors are actually connected to something. If you happen to read unusually high or low temps, they are likely to be from a disconnected (unused) temperature sensor.
Und dann stellt sich noch die Frage wo die beiden anderen Sensoren am Mainboard platziert sind? Unter Volllast habe ich:
Temp1: 38°
Temp2: 58°
Temp3: 49°
AMD K10: 53°
Temp2 ist der beschriebene zweite Sensor für die CPU warum auch immer der höhere Werte ausgibt als die interne Diode. Was ist nun Temp1 und Temp3?
?
Die 3.4 GHz schaff ich mit 1.4V und die 3.3 GHz mit Stock Core. Alles in allem eine recht magere Ausbeute bisher - aber vielleicht liegts an der RAM Vollbestückung und dem 64bit OS?
