SpeedFan erkennt H110i GTX nicht.

Tigererpel

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel schon sagt: SpeedFan erkennt meine Wasserkühlung nicht. Es handelt sich um eine Corsair H110i GTX. Da die Standardlüfter sehr laut sind habe ich sie durch Silent Wings ersetz.
Meine Lüfter auf der Grafikkarte werden erkannt.

Meine Komponenten:
MIS Z170A Gaming Pro
i5-6600K
MSI R9 390
Fractal Design R5 (Da habe ich die Gehäuselüfter an die Steuerung des Gehäuses gehängt und nicht ans MB sodass ich mit dem Schalter am Gehäuse die Fans in 3 Stufen verstellen kann)
Dark Power Pro 11
Samsung Evo 850

Speedfan erkennt einzig und alleine die Grafikkarten Lüfter. Die lassen sich auch ohne Probleme regulieren.

Was muss ich tun, damit die H110i GTX erkannt wird und gesteuert werden kann? Momentan drehen die beiden Silent wings immer mit 1000rpm. Auf dem Mainboard habe ich die WaKü am CPUFAN1 angeschlossen und zusätzlich den SATA Port mit dem NT verbunden.

ich habe jetzt mal versucht die beiden silent wings auf meiner wasserkühlung direkt am MB anzuschliessen. habe sie auf CPUFAN1 und CPUFAN2 angeschlossen. aber SpeedFan erkennt die so auch nicht. im BIOS werden sie erkannt. und dort kann ich sie eig. auch steuern. allerdimgs drehen sie trotzdem immer auf max leistung. auch wenn ich sie im BIOS so einstelle dass sie immer mit 0% drehen sollen :-/

Zurück