Speedfan chaos

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Moinsen leute

wisst ihr, wie man speedfan so konfiguriert, dass der cpu-lüfter bei systemstart genau 30% dreht? (speedfan started minimiert mit windows und dann dreht der erstmal auf 100% und dann muss ich manuel speed 1 auf 30 stellen) Ich weiß, dass es hunderte von Howto's gibt, allerdings konnte ich damit meinem Problem nicht gerecht werden. Ich hab mal meine schritte im folgenden jpeg gepackt.
speedfan.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
vllt war schritt 3+4 ein overkill, aber nur so hat der lüfter überhaupt auf die Änderungen der Drehzahl (in %) reagiert.
hoffe ihr versteht was ich meine, das programm raubt mir noch den letzten nerv :huh: und unwiderbringliche stunden meines lebens :D
[Ich benötige es bei systemsart, damit das programm rainmeter korrekt funzt, außerdem kann ich den cpu fan nicht über bios genau genug einstellen. aber das ist ein anderes topic, das bereits in nem anderm thread diskutiert wurde
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/185546-richtige-cpu-temperatur-darstellung.html]

Stell mal in "automatische Variation" im Tab Geschwindigkeiten den Haken rein.
Hat bei mir auch geholfen.

Und mach auch mal nen Screenshot des Hauptfensters von Speedfan.

jo, ist bei mir auch drin der haken, hier der gewünschte screenshot
http://www.imagebanana.com/code/qiem590i/speedfanmain.jpg
wobei man sagen sollte, dass die cores 10° unterhalb der Istwertes liegen und Temp1 NICHT die cpu temp darstellt. keine ahnung wieso. Ich vermute, dass is die MB oder Ambient temperatur. Leider kann ich kein Off-set einstellungen für die cores finden, nur für temp 1-3, was mich ein wenig stutzig macht.

Schau mal in meine Sig....vielleicht hilft dir das weiter ;)
Definitiv darf immer nur eine Messstelle einen Lüfter steuern...wenn ich das richtig sehe zerren an deinem schon mindestens fünf.

ja das kommt mir sehr bekannt vor. das problem is be mir das Temp1 eben nicht die cpu temp darstellt, sondern nur die cores auf prime reagieren, von daher hab ich jetzt nur bei core0 ein häckchen mit speed1 gesetzt.

dachte je mehr stationen ich ansteuer, desto eher ist die wahrscheinlichkeit, dass sich ein lüfter überhaupt regt :D

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht, sobald ich meinen pc starte (oder alternativ nur das programm speedfan), dreht der lüfter erstmal auf 100%. Erst dann muss ich immer manuell auf 30% runterklicken. Keine ahnung wo der wurm ist. :huh: geschweige denn die automatische steuerung funktioniert gar nicht. ob jetzt die cpu bei 40 oder 60 grad ist, der lüfter dreht konstant mit dem was ich im mainscreen vorgebe

Das erste ist Normal.
Speedfan kann nicht mit einem voreingestelltem Wert gestartet werden sond dreht zu Anfang immer mit 100% und schaltet dann, sofern es denn funktioniert, auf den als Max eingestellten wert.

Hast du mal PWM 2 und 3 auch mal auf Software gestellt?
Eigentlich kann es nur daran liegen, grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf den Lüfter ja.

eben getan, aber bringt keinen erfolg. Vielleicht noch als egändzende info: der cpu fan ist 3polig, der in einen 4poligen lüftersockel (sys fan 1) eingesteckt ist. Vielleicht ist die info von Nutzen

Da du den Lüfter manuell regeln kannst ist das eigentlich Latte.
Es gibt zwar p35-ds3 die nur PWM Lüfter PWM Anschluss regeln können, aber das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall.

Bist du die Anleitung mal durchgegangen?
Alle Häkchen bis auf eins weg gemacht?

jo, alle bis auf bei mir Core0 der dem Chip Intelcore zugehörig ist. Habs auch mal mit nur Temp1 versucht, der dem IT8718F zugewiesen ist, aber ergebnis war das gleiche, nämlich nix

Dann anders.
Hier kannst du schauen ob dein Board 3-Pin Lüfter am PWM CPU-Stecker regeln kann.
GIGABYTE Forum
Wenn dem so ist kannst du dir eine fertige Konfiguration runter laden.
Wie das geht steht auch im Howto.

Zurück