SpeedFan 4.39

Nils_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich habe eine frage zu SpeedFan 4.39.
Aus Welcher Hardware Komponente werden diese Bezeichnungen und die dazugehörenden Temperaturen rausgelesen?
SpeedFan:
"System"
"AUX"
"Core0"
"Core1"

Was bedeuten diese Bezeichnungen?

Siehe Handbuch S. 51 (http://europe.asrock.com/manual/P43DE.pdf).;) Du bist heute nicht der erste, gibt es von ASRock keine gedruckten Handbücher, oder werft Ihr die gleich weg.:schief:

"System" -> Systemtemperatur
"AUX" -> s.g. Umgebungstemperatur
"Core0" -> CPU-Kern 0
"Core1" -> CPU-Kern 1

Danke aber in meinem Handbuch auf S. 51 ist irgendein Sicherheitshinweis auf Französisch.;)

Bei mir wird bei AUX immmer um die -15°C angezeigt obwohl es in meinem Zimmer recht warm ist.
Ist core0 und core1 dan nicht die CPU Temp.?
Wie heiß dürfen die maximal werden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber in meinem Handbuch auf S. 51 ist irgendein Sicherheitshinweis auf Französisch.;)

Bezog sich natürlich auf das verlinkte PDF-Handbuch.:schief:

Die sind bei mir unter vollast aber sehr unterschiedlich:
CPU 46°C
Core0 66°C
Core1 63°C

CPU ist wahrscheinlich ein externer Sensor auf den Mainboard, die Core0 und Core1 kommen vom Intel-Prozessor. Die Unterschiede zwischen dem Mainboard- und Intel-Core-Wert sowie der Unterschied zwischen den beiden Cores sind normal. Die Core-Temps kannst Du auch nochmal mit CoreTemp (Core Temp) oder RealTemp (Real Temp - CPU temperature monitoring) vergleichen.

Hallo,
habe ein kleines Temp. Problem.
bei folgenden Diagnose Programmen SpeedFan, Everest und PC Wizard wird immer eine extrem hohe AUX Temperatur angezeigt, nämlich 125 Grad.
CPU und GPU sind bei ca. 35 Grad.
Da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe das dieser Wert nicht stimme, wäre es trotzdem interessant was dieser zu bedeuten hat.
Da mein Rechner noch nagelneu ist und mich dieser Wert einfach nervt.

Stefan

Lass den Wert einfach mal von SpeedFan in's log schreiben. Wahrscheinlich wird er unabhängig von der Belastung des Systems konstant sein. D.h., der Sensor-Chip gibt wahrscheinlich einen Default-Wert zurück für einen Sensor, der nicht verfügbar ist.

Zurück