Speed Fan

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, habe es dank einem Video geschafft mein CPU Lüfter mit Speed Fan zu steuern ( davor ging es nicht weil die PVM ... nicht auf Manuell sondern auf Smart Control IV war ).

So CPU Temp beim surfen 37°C 65% Speed und etwas störend laut (i5 4460 boxed Kühler).

So danach habe ich es auf 30% 25% 20 % gestellt alles super leise und die Temp bleibt erhalten.

Meine Frage ist, wenn ich jetzt zocke oder etwas mache, wodurch der Prozessor gefordert wird und es wärmer wird, dreht der Lüfter automatisch schneller ?

Muss ich SpeedFan immer offen haben, damit der Lüfter die Geschwindigkeit behält oder kann es geschlossen bleiben ?

Oder gibt es eine Möglichkeit zu einstellen, dass der Lüfter bis 40°C nur mit 25% drehen soll und ab 50°C mit 65%.

Habe ASRock H97 4Pro

Du kannst das sowohl im UEFI als auch mit der Asrock Tuning Utility Temperatur bedingt einstellen. Ich bin aber verwundert das es überhaupt mit Speed Fan klappt.

So habe es folgendermaßen eingestellt :

40°C 20%
50°C 35%
60°C 65%
75°C 80%
Kritische CPU Temperatur 80°C

Ist es so OK oder würdet ihr eine bessere Kurve vorschlagen ?

Das müsste eigentlich klappen. Du kannst auch deine Idle/2D Temperatur messen von der Lautstärke/Drehzahl die dir gefällt. Im Gaming wirst du nicht darunter landen. Dann nimmst du für alles drüber die Drehzahl die du im gaming nicht hörst

Zurück