Spectre: AMD kündigt Microcode-Updates an, zunächst für Ryzen (Threadripper) & Epyc

AW: Spectre: AMD kündigt Microcode-Updates an, zunächst für Ryzen (Threadripper) & Epyc

Du bekommst es nicht mit, wenn man deine Daten ausliest.
  1. Wirst du zum Zocken ja bestimmt Steam, Origin oder irgendeine andere Plattform nutzen, die Zugangsdaten hat. Von den ganzen Logindaten wie z.B. zu diesem Forum und anderen Dingen a la Facebook oder Reddit oder sonstwo ganz zu schweigen.
  2. Führst du wirklich keine sicherheitssensitiven Aktionen wie Onlineshopping oder -bezahldienste auf dem Rechner aus? Schwer zu glauben.
1. sind keine Daten auf dem Rechner
2. Ja, das wäre ärgerlich, aber auch nicht so tragisch, da wäre ein Diebstahl der Geldbörse in der Stadt ärgerlicher
3. Nein, nur Onlinebanking mit TAN Generator, Da kann niemand etwas mit Daten anfangen.

AW: Spectre: AMD kündigt Microcode-Updates an, zunächst für Ryzen (Threadripper) & Epyc

Und das soll mir jetzt was genau sagen? Ich bin auch Informatiker und auch genervt. Ich habe da keine Verständnisprobleme. AMD sieht eine potentielle Gefahr durch die neuen Angriffe, AMD bietet Microcode, der die Gefahr abmildern soll (OT: "to further mitigate the threat"), sie aber auch nicht völlig beseitigen kann. Die Möglichkeit ist da, es ist nur "sehr schwierig".
Zweifelsohne muss ein Angreifer bei AMD anders vorgehen als bei Intel und es kommt am Ende darauf an, was dieser letztendlich erreichen möchte (er einen gezielten Client angreifen will oder ungerichtet attackiert, wobei im letzten Fall wohl die kreative Energie auf Intel-Prozessoren verwendet wird, weil die höhere Verbreitung mehr Profit verspricht).
Aber aus dem Schneider ist AMD damit eben noch nicht.
Es ist eben nicht "nur" sehr schwierig, es ist nahezu unmöglich, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Selbst ein "gepatchter" Intel ist, zumindest mit variation des Angriffsvektor, immer noch unsicherer als ein AMD.
Es ist halt wie mit Kondomen: Lieber eins dabei haben und keins benötigen, als eins benötigen und keins dabei haben.
Nur das in diesem Fall AMD ein Eunuch ist.
Deswegen ergibt es für mich keinen Sinn, auf erste Opfer (könnte man selbst sein) oder ein Proof of Concept zu warten. Ich wüsste auch nicht, was sonst dagegen sprechen würde. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Microcode auch massiv Rechenleistung kosten wird?!
So why not?
Da hilft doch eigentlich nur: Computer AUS!

Ah, dir fällt also nun auch der semantische Unterschied zwischen "nahe Null" und "schwierig" wie heise auf.
Die Detailfragen kann leider niemand so genau beantworten, wie du es gerne hättest, denn genau diese Details werden nicht offen kommuniziert. Ob "ein Intel gepatcht unsicherer ist als ein AMD", weiß niemand. De facto sieht AMD Möglichkeiten, hält sie selbst für schwierig zu realisieren, aber eben nicht mehr für unmöglich.
Bisher sind das alles isolierte Aussagen von Herstellern. Die Öffentlichkeit weiß gerade mal seit kurzer Zeit von den Angriffen. "Was machbar ist", wird sich zeigen.

Wenn du meinst, die Abwägung zwischen "Sicherheitslücke patchen" oder "ignorieren" führt letztendlich nur zur Konklusion "Computer aus", dann praktiziere das halt.
Die Meisten wollen auf ihren PC wohl eher nicht verzichten und wissen: 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber ein "so sicher wie möglich" sollte angestrebt werden.

1. sind keine Daten auf dem Rechner
2. Ja, das wäre ärgerlich, aber auch nicht so tragisch, da wäre ein Diebstahl der Geldbörse in der Stadt ärgerlicher
3. Nein, nur Onlinebanking mit TAN Generator, Da kann niemand etwas mit Daten anfangen.

1. Das Betriebssystem will meist ein Passwort
2. Auch für diese Accounts wird ein Passwort benötigt
3. Und schon wieder wird ein Passwort benötigt

Es können also Prinzipiell alle Passwörter ausgelesen werden und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist werden meist gleiche/ähnliche Passwörter verwendet.
Natürlich ist das aktuell wohl noch nicht allzu gefährlich aber trotzdem sind geringe 1-3% Leistungseinbusen definitiv die bessere Option.

Zurück