specs Temperaturen FX-8xxx?

nur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
leider findet man nirgends Angaben zu den max. Temperaturen, die auf Dauer für den Prozessor gefährlich sind.
Ich habe laut HW-Monitor durch prime95 Stresstest 70°C. Ist das auf Dauer zu hoch?

AW: specs Temperaturen FX-8xxx ???

70c sind für ürime kein problem, selbst wenn er 24/7 laufen könnte änders so gut wie ncihts an der lebensdauer,du kanst ja versuchen die spannung einw enig zu senken,die ist entscheidend für die lebensdauer.

danke.
ist alles auf standard (kein oc) und prime läuft im hintergrund noch. mittlerweile bei 72°C.
wie hoch kann bzw. darf die temperatur denn gehen?

hmm... ok danke,aber meine cpu den fx-8320 hab ich leider nix dazu gefunden?!
da hat ich schon geschaut.

Ich kann meine Temperaturen nicht ernst nehmen im idle hab ich so ca. 7°C unter Last 30°C :ugly: Wie sieht eure Differenz zwischen Idle und Last denn aus?

btw. ich hab den FX 8350

@Nur im Link oben stehen ja die Spez. für den 8150, die kannst ruhig als Anhaltspunkt für deinen Bulli nehmen.

Hast du noch den Original Kühler montiert?

Hab im Idle @ 4GHz gerade 12°C Kern und 33°C CPU, bei Last gehts auf 33°C Kern und 44°C CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
leider findet man nirgends Angaben zu den max. Temperaturen, die auf Dauer für den Prozessor gefährlich sind.
Ich habe laut HW-Monitor durch prime95 Stresstest 70°C. Ist das auf Dauer zu hoch?

AMD gibt max. Temperatur die empfohlen wird mit 61°C.
Wenn du nur die 71°C bei Prime erreicht, und es sonst im Idle, Arbeit und Spiele Betrieb, oder auf dauer woanders unter 61°C bleibt ist alles bestens.

Könntest vielleicht über einen anderen Kühler nachdenken (welchen hast du denn?). Ich habe auf meinen FX-8120 (125w) einen Artic Freezer 13, mit diesem 20€ Kühler bleibt meiner auch bei 3,6Ghz unter 60°C.

Ob 81xx oder 83xx das ist ja nur ein unterschiedliches Stepping aber ansonsten die gleiche CPU.
Alle 8er haben 61°c max wobei 70 auch noch im Rahmen sein sollten.

Auf die Sensoren der CPU kannst du nichts geben die sind bei AMD schon seit jeher defekt

ich habe den noctua nh-u12p (1 lüfter) mit mx-4 wärmeleitpaste drauf
2 gehäuselüfter (1x 20er front - 1x 12er back)

Die genaue Angabe für die Pilldrive-Architektur was die Temp. betrifft ist mir nicht bekannt,
jedoch zeigt CoreTemp als Tj-Max eine Angabe von 83°C.

@Nur 70°C mit dem Noctua kommen mir schon etwas zu hoch vor. Wenn du die Lüfterdrehzahl steigerst verbessert sich da noch viel?

welchen leisen besseren cpu-kühler könnt ihr mir empfehlen?

edit: lüfterdrehzahl is bei über 1400 rpm

Auf den großen Bruder deines Noctua NH-D14.

Wenn du willst das sich viel an den Temperaturen verändert, kann ich dir nur eine fertige kompakt Wasserkühlung empfehlen.
Da wäre zum einstieg günstig die Corsair H40 oder bis zur H100i oder was von Antec.

Da hast du auch noch Reserven für Übertakten.

Ja, 61°C CPU-Außentemperatur, die Sensoren sitzen aber an den heißesten Punkten im Prozessor. Das ist ein kleiner Unterschied.

@TE:
Bedenklich wird es erst bei über 100°C, dann wenn sich die CPU notabschaltet. Selbst wenn man noch 10°C dazurechnet, bist du immer noch weit von der Grenze entfernt.

die temperatur wird heutzutage überbewertet, die chip hersteller bekommen sicher geld dafür das sie so niedrige temperaturen vorschreiben von den kühler herstellern.

Ja, 61°C CPU-Außentemperatur, die Sensoren sitzen aber an den heißesten Punkten im Prozessor
dann zeig mir mal eine AMD CPU wo die Sensoren richtige Werte ausgeben :ugly:
Das einzige worauf du dich verlassen kannst sind ggf. die Bordsensoren und die sitzen nicht in der CPU ;)

Zurück