Spartanischer 40" mit 400Hz gesucht

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem möglichst günstigen Fernseher für mein Zimmer. Ich will weder 3D noch Internet noch Apps oder Tuner. Alles was ich brauche ist:

- 40 Zoll
- 400Hz
- .mkv Dateien via USB 2.0 Festplatte abspielbar

Wir haben einen Samsung UE46ES6000 im Wohnzimmer, von der Kompatibilität her top, aber die 200Hz machen mich wahnsinnig so wie die Bewegungen hinterherschwimmen. Ich habe Geräte für knapp unter 400€ gefunden, allerdings mit 100 - 200Hz.

Falls jemand mit mehr Übersicht was kennt wäre es super. Samsung wäre auch praktisch, da die nicht genutzte Wandhalterung vom Wohnzimmer-TV sich perfekt anbietet.

Schöne Feiertage! :)

Ich fürchte wenn du glaubst das 400Hz anstelle von 200Hz alleine für eine wesentlich bessere Bewegungsschärfe sorgen bist du auf einem Holzweg...

Wandhalterungen sind fast immer herstellerübergreifend nach der VESA-Norm gefertigt.

-Warum genau 102cm/40"
-Wie groß ist dein Budget?

Wenn es um die Bewegungsunschärfe geht sind Plasmas durch nichts zu schlagen. Dieses Modell wäre ideal: Panasonic TX-P42ST60E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, dann Scheiss auf die 400Hz. Je günstiger desto besser.
Die 40" Zoll sind zwecks Abstand und Maße des Ortes an den der Fernseher soll ideal. Es wird kein Reciever angeschlossen oder gezockt das Ding dient NUR dem abspielen von blurays oder Videodateien via Festplatte. Deshalb ist 400€ die höchste Schmerzgrenze.
Jedes noch so kleine Feature, von Tuner über 3D bis spieletaugliche Reaktionszeit, ist für meinen Fall reine Geldverschwendung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 40" Zoll sind zwecks Abstand und Maße des Ortes an den der Fernseher soll ideal.

Nein, das glaube ich nicht. Bei 102cm/40" Diagonale wäre ein Abstand von lediglich 1,2m ideal.

Es wird kein Reciever angeschlossen oder gezockt das Ding dient NUR dem abspielen von blurays oder Videodateien via Festplatte.

Dann (hochauflösende Filme als primäre Quelle) umso mehr

Deshalb ist 400€ die höchste Schmerzgrenze.

Smart TV Features und ähnliches sind ein überschätzter Preistreiber. Für 400€ bekommst du keine Top-Bildqualität schon gar nicht bei einem Gerät mit einer Diagonale größer/gleich 102cm/107cm, das gilt insbesondere für Plasmas.

Jedes noch so kleine Feature, von Tuner über 3D bis spieletaugliche Reaktionszeit, ist für meinen Fall reine Geldverschwendung

Eine gute Reaktionszeit ist auch bei Filmen nicht völlig unwichtig wenn auch weniger wichtig als in Spielen oder etwa Sportübertragungen im TV.

Ich danke dir für die Mühe :) Bestelle gerade den 42" LG Plasma, macht nen super Eindruck. Nur das nötigste drauf, Plasma, günstig.... Läuft.
Die Größe passt weil es ans Ende meines Bettes kommt. Klar wäre 50-55 Zoll besser, aber sowas gehört für mich ins Wohn- statt ins Schlafzimmer und wären schade dafür dass da vielleicht ein Film die Woche geschaut wird :)

Danke nochmal und Frohe Feiertage!

Ich will die Stimmung ja jetzt nicht trüben!
Ich hatte den LG 42PN450B jetzt bestimmt schon über 1Jahr nicht mehr in den Händen, und musste jetzt auch noch mal recherchieren da ich mir nicht mehr 100%ig sicher war.
Zudem werden sehr widersprüchliche Aussagen im Netz getroffen. Aber der LG kann nur 720p.
Da du ja nur HD-Inhalte wieder geben möchtest, hätte ich zum Panasonic gegriffen.

Ich verstehe nicht, wieso er sich hier beraten lassen will, am Ende aber doch einfach Blind kauft.
Das erkennt man daran, dass er sich einen LG Fernseher gekauft hat, der nur HD-Ready ist und dazu noch Plasma und den heutigen Standards in keinster Weise entspricht.

@Superwip
1,2m ? Bist du dir sicher ?
Muss man nicht irgendwie die Bildschirmdiagonale * 3 nehmen und dann hat man den optimalen Sitzabstand ?
Also 102*3 = 306cm. Also rund 3m

Ich will die Stimmung ja jetzt nicht trüben!
Ich hatte den LG 42PN450B jetzt bestimmt schon über 1Jahr nicht mehr in den Händen, und musste jetzt auch noch mal recherchieren da ich mir nicht mehr 100%ig sicher war.
Zudem werden sehr widersprüchliche Aussagen im Netz getroffen. Aber der LG kann nur 720p.
Da du ja nur HD-Inhalte wieder geben möchtest, hätte ich zum Panasonic gegriffen.

Du hast recht, der TV hat nur 720p, die Angabe auf Geizhals.at ist falsch!

Muss man nicht irgendwie die Bildschirmdiagonale * 3 nehmen und dann hat man den optimalen Sitzabstand ?

Nein... die ideale Sitzentfernung beim betrachten aktueller Kinofilme in "hoher" Auflösung ist Bildbreite*1,3 also etwa Diagonale*1,13 (16:9). Aktuelle Kinofilme werden der THX Norm folgend von Grund auf auf diese Sitzentfernung optimiert.

TV Sendungen werden zum Teil auch nach dem SMPTE Standard produziert der eine größere Sitzentfernung vorsieht: Diagonale*1,63 (16:9).

Spiele sind nicht auf einen bestimmten Sitzabstand optimiert, der ideale Sitzabstand hängt von persönlichen Vorlieben und dem jeweiligen Spiel ab, ein geringerer Sitzabstand sorgt für eine bessere Immersion in Simulationen (minimal dürfte so etwa eine Diagonale=Sitzabstand*0,9 sinnvoll sein), mehr Sitzabstand sorgt etwa in RTS Spielen für eine bessere Übersicht über das gesamte Sichtfeld (maximal dürfte so etwa eine Diagonale=Sitzabstand*1,6 sinnvoll sein)

Letztendlich ist der ideale Sitzabstand von der konkreten Anwendung und auch vom persönlichen Geschmack abhängig aber bei hochauflösendem Quellmaterial und einem hochauflösenden Bildschirm/TV liegt er zweifellos in jedem Fall deutlich unter Diagonale*2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso er sich hier beraten lassen will, am Ende aber doch einfach Blind kauft.
Das erkennt man daran, dass er sich einen LG Fernseher gekauft hat, der nur HD-Ready ist und dazu noch Plasma und den heutigen Standards in keinster Weise entspricht.

Tschuldige mal, woher willst DU wissen, was ich mit den Angeboten hier angefangen habe?
Ich bin seit einer Woche auf der Suche nach einem Fernseher mit den oben genannten, wenigen Eigenschaften und alles was ich finde ist der komplette Dreck mit dem ganzen SmartTV Scheiss und diese Apps und jene Tuner und 3D und weiß der Teufel was noch, womit ich in meinem Schlafzimmer absolut nichts anfangen kann und nur den Preis für mich unnötig in die Höhe treibt.
Ist doch selbstverständlich, dass wenn ich schon auf der Suche nach etwas mit solchen Eigenschaften bin, es nicht das alleraktuellste und tollste sein kann womit ich den abspritzenden Cineasten in mir in vollster Weise befriedigen kann.
Wozu auch, wenn das Ding vielleicht 1-3 mal die Woche einen Film zeigen soll und sonst nichts. Aber nein, am besten hole ich mir noch eine 2000€ 7.1 Anlage und stelle die Popcornmaschine direkt neben mein Kissen.
Außerdem ist die Angabe auf Geizhals FALSCH wie sich eben herausgestellt hat, ich lege mir definitiv nichts mit 720p zu. Dass ein Plasma die wesentlich bessere Bildqualität hat - punkto Kontrast und Farbe - ist dir auch bewusst, oder? Zusätzlich dazu im dunklen Schlafzimmer, was der niedrigeren Helligkeit des Plasmas entgegen kommt. Entschuldige, dass meine Anforderungen deinem hohen technischen Standard nicht gerecht wurden.

Gott, wie ich solche vorschnellen Urteile über mich in dritter Person hasse.

Falls nicht sollte er den TV noch ungeöffnet zurück schicken können was ich dringend empfehlen würde.

Das ist kein Problem, die Ware wurde noch nicht einmal losgesendet. Hab es eben storniert :)
Das war erstmal genug zum Thema TV... im neuen Jahr schau ichs mir nochmal an.

Guten Rutsch euch allen!

Muss da Superwip ein wenig in Schutz nehmen.
Der LG 42PN450B macht an sich für das was er kostet ein hervorragendes Bild. Da auch jeder Blödmann im Internet Ware anbieten kann, passiert dann halt so etwas das Händler was versprechen, was die Geräte niemals können.
Ich finde es persönlich zwar sehr schade, aber gute Plasmas sind mittlerweile selten und Verhältnismäßig teuer.
Welchen ich noch empfehlen könnte von LG wäre der 50PH6608. Aber da sind wir wieder über Budget.
Bei dem niedrigen Budget würde ich mir auch gar nicht die mühe machen im Netz zu bestellen. Ich würde alle Händler abklappern die TV´s verkaufen ( Media/Saturn, Expert, EP, Promarkt, Real).
Da macht man für kleines Geld die besseren Deals. Ich habe auf Arbeit bestimmt 5-6 Geräte ab 40"-42" die Preispunkt 400€ nicht überschreiten.

@Superwip
1,2m ? Bist du dir sicher ?
Also 102*3 = 306cm. Also rund 3m

Entgegen der weitläufigen Meinung, sind Plasmas deutlich besser als ihr Ruf. Wenn man die neuen 4K TV´s mal außen vor lässt, ist der Referenz TV in Sachen Bildqualität ein Panasonic Plasma. Panasonic hat es auch erst mit der 2012er Serie geschafft, Pioneer Plasmas aus dem jahre 2009 zu schlagen. Plasmas sind schwer, ja, ein bisschen teuerer, ja, brauchen etwas mehr Saft aus der Steckdose, ja, aber schlecht sind sie ganz sicher nicht. :schief:

Die 1,2m wären zwar die absolute Untergrenze, und auch nur für FHD Signale. Aber das passt schon so.

Schauste einfach halt in die lokalen Werbeblätter, dort wird so etwas ja regelmäßig angeboten. Ist so auch praktischer da man sich den Kandidaten auch mal ansehen kann und bespielen.
Formeln für den Sitzabstand gibt es ja viele, wie zb auch 3 x die Bildhöhe

Zurück