Sparkle kündigt „Full Digital“-Serie an

xTc

Volt-Modder(in)
Sparkle kündigt „Full Digital“-Serie an

Die meisten günstigen Grafikkarten verfügen nur über einen normalen D-SUB-Anschluss. Anschlüsse wie Dual-Link-DVI oder S-Video sind bei günstigeren Karten oft nicht vorhanden. Und an einen HDMI-/Display-Port-Anschluss braucht man im unteren Preissegment gar nicht zu denken, zumindest bis jetzt.

attachment.php

Quelle: ComputerBase

Sparkle hat das Problem erkannt und will in naher Zukunft zwei günstige Karten auf Basis der Geforce 9400/9500GT mit entsprechenden Anschlüssen anbieten.

Die kleinere der beiden Karten basiert auf der Geforce 9400GT. Die 9400GT „Full Digital“ verfügt über 512MB DDR2-Speicher und taktet mit 550MHz (Chip), 1.400MHz (Shader-Einheiten) und 400MHz (Speicher). Weiterhin verfügt die Karte über einen DVI-, ein HDMI- sowie ein DisplayPort-Anschluss.

attachment.php

Die 9400GT „Full Digital“ wird in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein welche sich durch eine passive oder aktive Kühlung unterscheiden.

Die 9500GT „Full Digital“ verfügt auch 1024MB DDR2-Speicher welcher mit 400MHz taktet, 100Mhz weniger als Nividia‘s Referenztakt vorsieht. Der Chip taktet mit 550MHz und die Shader-Einheiten mit 1.350MHz.

attachment.php

Auch verfügt die 9500GT „Full Digital“ wie die kleinere Schwester über einen DVI-, ein HDMI- sowie ein DisplayPort-Anschluss. Weiterhin soll die Karte sowohl in einer passiven als auch aktiv gekühlten Version erhältlich sein.

Ab wann die Karten in den Handel kommen ist unbekannt. Auch über den Preis hat Sparkle noch nichts gesagt.

Quelle:
ComputerBase - Sparkle bringt HDMI und DisplayPort ins Low-End

AW: Sparkle kündigt „Full Digital“-Serie an

An sich ein guter Fortschritt. Allerdings gibt es meiner Meinung nach noch zu wenig Monitore mit HDMI-Port.

Die Karten sind ja auch für HTPC´s gedacht. Diese werden für gewöhnlich an einen grooooooßen Fernseher angeschlossen. Die haben meist schon einen HDMI Port;)

jop, für den HTPC Markt war das echt ne Lücke. gut zu wissen, dass passende Karten kommen.

jop, für den HTPC Markt war das echt ne Lücke. gut zu wissen, dass passende Karten kommen.

Joa, bleibt nur zu hoffen das die Karten nicht zu teuer werden und somit unatraktiv werden.

Aber trotzdem finde ich die Idee von Sparkle gut, auch günstige Karten mit vielen Anschluss-Möglichkeiten zu verkaufen. :daumen:

Gruß

guter Ansatz!
allerdings hätte ich bei der ersten karte den Käufer nicht über aktiv oder passiv entscheiden lassen (welche karte sich besser verkaufen wird, is nich schwer zu beantworten, wie ich finde), sonder eher über normale bauweise und low-profile, wenn schon auf htpcs abgezielt wird. Von diesen low-profile-dingern gibts nämlich bisher noch viel zu wenige

Zurück