Spannungswandler GTX260 zu heiß?

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Spannungswandler GTX260 zu heiß?

hi, ich habe eben mal wieder CoD MW2 gespielt. Und nach dem spielen hab ich mal meine temps mit GPU-Z geprüft. Nun wurden die Spannungswandler meiner GTX260 angeblich 190 °C heiß. Kann das sein? und wenn ja, bis zu welcher temperatur dürfen die gehen?
mfg

AW: Spannungswandler GTX260 zu heiß?

für den dauerbetrieb sollten die Spawas nicht mehr wie 100 grad betragen.
am besten so 80 bis 90 grad. wenn die Temperaturen bei dir stimmen sollten, sind diese viel zu hoch und schädlich.

190°C ?!?! Qualmen tut er aber noch nicht? Also das ist viiiiiel zu heiß. Ich denke es handelt sich um einen Auslesefehler. Wie warm werden die denn im Idle-Betrieb?

also, ich denke eigentlich auch dass es ein auslesefehler sein kann, ich benutze Window7 64 bit.im Idle sind sie so 50 Crad laut GPUz. Es wundert mich auch, warum GPUz 2 mal die GPU auflistet, jeweils mit unterschiedlichen temps. Bei XP listet es nur eine GPU auf. und unter XP ist die GPU im idle auch ca. 10 Crad kühler laut GPUZ.... es kann auch sein, dass der lüfter zu lahm war, ich hab ihn auf 55% gestellt. ich zock jetzt nochmal ne runde mit schnellerem lüfter und schaue was dann passiert ;) gibt es noch ein anderes tool zum auslesen der Spannungswandler-temps?

Edit: so hab jetzt mal nochmal gespielt, den Lüfter diesmal auf 65%! das müsste genug sein. unter automatisch geht er irgendwie gar noch hoch? Und als ich dann bei GPUZ nach dem spielen ausgelesen hab, zeigte es mir bei geringster temp die hersschte, an, 0°C . also ich denke das müsste ein auslesefehler sein oder? Weil unter XP hab ich nie solche hohen temps gehabt. eigentlich müsste die karte ja von allein abschalten wenn sie zu heiß würde oder?

EDIT 2: so ich hab jetzt mal bilder gemacht. Der lüfter wurde von mir auf 90% gestellt (also mehr als genug ;))
Ich denke, dass die erste tempt stimmt, und die 2 anderen auslesefehler sind. weil bei ihnen zeigt es mir 0°C bei niedrigster temp an. Genau so isses bei der GPU temp. der erste wert ist reel, der 2 wert muss n auslesefehler sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Sehr geil. Also ich glaube du solltest dir mal GPU-Z 0.4.3, also die neuste Version, ziehen.
Und wenn dann immernoch diese Temps angezeigt werden, solltest du vielleicht über eine Stickstoffkühlung nachdenken;-)!

so hab mal die neue version gezogen ;)
ich hab jetzt mal geschaut. Der 3. spannungswandler wird immer noch ca. 200 °C. ABER: im durchschnitt sind es ca. 60-70 Crad. ich gehe davon aus, dass der wandler nur für ne ganz kurze zeit (vieleicht paar sekunden) nur so eiß wird.
Ist es dann immer noch gefährlich, wenn der nur für n paar sekunden so heiß wird?
ich kann mir halt nicht vorstellen, dass bei lüfter auf 80 % die karte abkackt?!

@ossiracer: ok, aber die temps die auf deinem bild sind, interessieren mich eig nich ;) mich interessieren die temps der spannungswandler, also der ,,VDDC" ;)

Seine Karte ist ein Eigendesign. Die Karte liefert nur GPU und PCB Werte. Außerdem ist der Spawakühler groß und verschraubt und damit problemlos.

Das du bei GPU-Z mehrere Werte bekommst hängt an dem Tool. Seit einiger Zeit liest das Programm sowohl die vom Treiber angegebenen Werte als auch den Sensorchip direkt aus. Du bekommst zwei verschiedene Angaben zum selben Bauteil. Ob der eine oder der andere glaubwürdiger ist weiß ich nicht.
Da die Werte der Spawas doch abhängig von der Kühlleistung scheinen könnte es ein Kontaktproblem sein. Wenn es im Rahmen deiner Möglichkeiten ist würde ich mal den Kühler demontieren und nachsehen ob der Kontakt zum Wandler gut ist. Auch direktes Nachmessen auf der Rückseite könnte helfen.

Zurück