Hi Community, ich hätte da ein Problemchen wo mir die SuFu nicht weiterhelfen kann:
Ich besitze einen Q6600 (G0) und betreibe diesen auf einem GA-X38-DS5, F5 BIOS. Ich habe den Chip im Moment stabil auf 3,51GHz laufen (390x9) - und das bei 1,4v (BIOS) / 1,375v (CPU-Z).
Genau hier ist jetzt das Problem:
Solange die CPU mit 3,51GHz läuft is es ja ok dass sie so viel Spannung und damit auch so viel Saft/Abwärme hat aber im Windows wäre das alles ja nicht nötig - deshalb gibts ja EIST/C1E. Diese Funktionen sind aktiv und der Multi wird auch von 9 auf 6 gesenkt im Idle... dummerweise bleibt die Spannung bei 1,375v... was den Effekt zu ziemlich richtung 0 bewegt... eine CPU mit 2,3GHz mit 1,375v zu betreiben ist eben ziemlicher schwachsinn.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden (weder im BIOS noch mit Tools wie etwa CrystalCPUID) die Spannung im leerlauf zu senken...
gibts da ne Möglichkeit die jemand von euch kennt oder ist das ein unlösbares Problem?
Ich besitze einen Q6600 (G0) und betreibe diesen auf einem GA-X38-DS5, F5 BIOS. Ich habe den Chip im Moment stabil auf 3,51GHz laufen (390x9) - und das bei 1,4v (BIOS) / 1,375v (CPU-Z).
Genau hier ist jetzt das Problem:
Solange die CPU mit 3,51GHz läuft is es ja ok dass sie so viel Spannung und damit auch so viel Saft/Abwärme hat aber im Windows wäre das alles ja nicht nötig - deshalb gibts ja EIST/C1E. Diese Funktionen sind aktiv und der Multi wird auch von 9 auf 6 gesenkt im Idle... dummerweise bleibt die Spannung bei 1,375v... was den Effekt zu ziemlich richtung 0 bewegt... eine CPU mit 2,3GHz mit 1,375v zu betreiben ist eben ziemlicher schwachsinn.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden (weder im BIOS noch mit Tools wie etwa CrystalCPUID) die Spannung im leerlauf zu senken...
gibts da ne Möglichkeit die jemand von euch kennt oder ist das ein unlösbares Problem?

).