Spannungsprobleme...

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community, ich hätte da ein Problemchen wo mir die SuFu nicht weiterhelfen kann:

Ich besitze einen Q6600 (G0) und betreibe diesen auf einem GA-X38-DS5, F5 BIOS. Ich habe den Chip im Moment stabil auf 3,51GHz laufen (390x9) - und das bei 1,4v (BIOS) / 1,375v (CPU-Z).
Genau hier ist jetzt das Problem:
Solange die CPU mit 3,51GHz läuft is es ja ok dass sie so viel Spannung und damit auch so viel Saft/Abwärme hat aber im Windows wäre das alles ja nicht nötig - deshalb gibts ja EIST/C1E. Diese Funktionen sind aktiv und der Multi wird auch von 9 auf 6 gesenkt im Idle... dummerweise bleibt die Spannung bei 1,375v... was den Effekt zu ziemlich richtung 0 bewegt... eine CPU mit 2,3GHz mit 1,375v zu betreiben ist eben ziemlicher schwachsinn.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden (weder im BIOS noch mit Tools wie etwa CrystalCPUID) die Spannung im leerlauf zu senken...

gibts da ne Möglichkeit die jemand von euch kennt oder ist das ein unlösbares Problem?
 
Ich habe da das gleiche Prob...hab ich bisher auch nicht hinbekommen, das sich die Spannung mit senkt.

er taktet dann im Windows mit 2,34 Ghz bei 1,43 Volt :ugly:

Ich habe auch noch nicht gehört das möglich ist
Soll aber nich heissen das es vielleicht doch nicht möglich ist ^^
 
Ich habe da das gleiche Prob...hab ich bisher auch nicht hinbekommen, das sich die Spannung mit senkt.

er taktet dann im Windows mit 2,34 Ghz bei 1,43 Volt :ugly:

Ich habe auch noch nicht gehört das möglich ist
Soll aber nich heissen das es vielleicht doch nicht möglich ist ^^



immerhin binnich net alleine... naja, schade dasses anscheinend keine Möglichkeit gibt. Es nervt mich nur immer wieder neu dass ich wenns warm ist im Zimmer 55°C Idle hab und unnötig Strom verbrate -.-
 
Korrektes Speedstep +OC können nur sehr weniger Boards (zB meins kann ;)).
Man kann aber vllt das ganze noch mit Programmen unter Windows programmieren.
 
Korrektes Speedstep +OC können nur sehr weniger Boards (zB meins kann ;)).
Man kann aber vllt das ganze noch mit Programmen unter Windows programmieren.



das habe ich mir auch schon gedacht aber bisher die Zeit noch nicht gefunden... und ich hatte mir damals maln Board mit so nem Tool zerschossen... da habbich ein wenig schiss vor^^

mein altes DFI konnte das mit dem AMD X2 5800+ damals prima... schade dass es das X38DS5 anscheinend nicht hinbekommt... für ein 200€ teures MB eigentlich ein Armutszeugnis die CPU Spannung bei OC nicht mehr senken zu können -.-
 
Zurück