Spannungs absenkung im Leerauf

wasserstoffkopf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ich hab ein Intel i7 970 ES auf einem Gigabyte G1 Assassin und hab ihn übertaktet auf 4 GHz. Dabei musste ich leicht die Spannung anheben. Aber im Leerauf (Desktop) taktet er sich nicht mehr runter. Gibt es da im Bios was ich da noch einstellen muss?
mfg

Check mal dein Handbuch zum MB, dort stehen die Stromsparmodi alle da. Es kann vorkommen, dass wenn die CPU übewrtaktet wird manche Energiesparmaßnahmen nciht mehr funktionieren. Solltest du im MB alles richtig eingestellt haben und die CPU verhält sich im Idle genauso wie unter Vollast bezüglich Takt/Spannung, dann kannst du mal versuchen per Software die Energeimodi manuell einzustellen. Bei AMD heißt so ein Tool Beispielsweise K10Stat, bei Intel müsstest du einfach für Sockel 1366 google befragen.

Sobald du die Spannung manuell festlegst, funktioniert EIST nicht mehr. C1E, was nur heruntertaktet, müsste aber funktionieren.

Guck, dass du EIST und C-States aktiviert hast im BIOS.

Verwende LLC/Load line calibration und reduziere dafür den Vcore entsprechend.

Verwende die Option Dynamic Vcore DVID oder so im BIOS, sodass du eine niedrigere Vcore einstellen kannst.

Ich kann falsch liegen, aber ich kenne 2 arten um die Kernspannung festzulegen. Einmal Fixed Vcore, wodurch deine Kernspannung in jedem Szenario gleich bleibt (den hast du bestimmt gewählt). Und es gibt den sogenannten Offset, wodurch du den eigentlichen Vcore um ein paar milivoltschritten erhöhen kannst. Ich hab im Gedächtnis, das dort die Spannung sich bei niedriger Auslastung bzw Leerlauf runtertaktet, da sie eben kein fester (fixed) vcore ist.

Gruß aznsteil

LLC ist im Alltagsbetrieb wohl nicht zu empfehlen.

Mein GB Board läuft bei hoher Übertaktung nicht ohne. Auch Asus Boards benötigen das teilweise.

Ich kann falsch liegen, aber ich kenne 2 arten um die Kernspannung festzulegen. Einmal Fixed Vcore, wodurch deine Kernspannung in jedem Szenario gleich bleibt (den hast du bestimmt gewählt). Und es gibt den sogenannten Offset, wodurch du den eigentlichen Vcore um ein paar milivoltschritten erhöhen kannst. Ich hab im Gedächtnis, das dort die Spannung sich bei niedriger Auslastung bzw Leerlauf runtertaktet, da sie eben kein fester (fixed) vcore ist.

Gruß aznsteil

Bei meinem Gb Board wird der Vcore auch nur auf diese Weise im Idle gesenkt. Suche nach Dynamic Vcore und belasse die Spannung auf Normal. erhöhe diese dann mit der Option Offset ( + X,XX) auf den gewünschten Wert.

Mit der Einstellung geht nur die Spannung leicht runter aber nicht der Takt.

Anhänge

• IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14.588
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Bei meinem Gb board ist es so, dass ab oc auf über 3,7 Ghz diese Stromsparmechanismen ausgeschaltet werden.
Auch wenn meins nur 80€ gekostet hat und ich einen Phenom 2 hab, könnte es bei dir ja ähnlich sein.

Wird nur mit Turbo enable gehen,
jetzt hast du ja 24x fest vorgegeben.

Mach mal ein CPU-z screen -> CPU + Memory + SPD

Sollte dann mit 23x + Turbo gehen @ 166Bclk
LLC aktiv ist bei GByte MB + OC zu empfehlen.
QPI/VTT @ 1,2V

Vcore dann neu austesten.

Zurück