News Spannungen im Speichersegment: Berichte über steigende NAND-Preise bei Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Markt für NAND-Flash-Speicher rückt aktuell zunehmend in den Fokus der Speicherkrise. Neue Berichte deuten auf spürbare Preisanpassungen zu Jahresbeginn 2026 hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spannungen im Speichersegment: Berichte über steigende NAND-Preise bei Samsung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geht das hier genauso los wie beim RAM, M2 SSDs und den GPUs :rollen:
Die T9 hab ich noch am 20. November (also vor gut 8 Wochen) gekauft.

1769439336499.png

Heute:
1769439450776.png

Also damit dürfte klar sein das auch die normalen HDD ebenso beim Preis steigen werden. Und ich weiß noch nicht mal ob ich welche brauche oder nicht und wie viel ebenso wenig. Na das kann ja noch heiter werden das ganze .

• Like
Reaktionen: QIX
Dann müssten Fernseher ja auch bald teuer werden... haben ja auch Speicher drin...
Jop, absolut. Musst das aber in Relation sehen - Ja, sie haben DRAM, sowohl auch Flash-Speicher drin, aber:
- low-end bis mid-range, sowie nicht die neueste Modelle - eher 1,5 bis 2GB RAM und ca. 8GB NAND-Flash für Apps drin,
- moderne Oberklasse - ca. 2-3 GB RAM und ca. 16GB NAND-Flash drin,
- absolute high-end und 8K Flaggschiffe - ca. 4GB RAM und 32 GB Flash für die "smart-TV"-Apps.
Wie Du siehst, interne "Speicher"-Ausstattung hatte einen grob geschätzten Wert von vielleicht 30-40€, auch wenn sie jetzt eine vierfache Preissteigerung durchmacht - sind halt 100€ mehr unter dem Strich. In dem schlimmsten Apokalypse Szenario kann dann der Endpreis für uns, Verbraucher, um 150-200€ steigen (und das für eine high-end Glotze, die schon ohnehin 4000-5000€ gekostet hat).
Also, Preissteigerung - Ja, aber eher geringfügig.

Zurück