Space Engine 0.97

wishi

Freizeitschrauber(in)
Wie ich gerade auf spaceengine - Home page gesehen habe, hat Vladimir Romanyuk, Der Kopf hinter Space Engine, schon am 01.05.2013 die Neue Version zum Download online gestellt.

Bei Space Engine handelt es sich um eine Simulation des Universums, mit allen Bekannten Sternen, Asteroiden, Kometen, Planeten und deren Monden. Sogar hinaus bis zu Galaxien, Nebel und Schwarze Löcher. Die Unbekannten Objekte werden durch einen Fraktalen Algorithmus berechnet. Man hat die Möglichkeit mit Überlichtgeschwindigkeit das Universum zu entdecken, bis hinunter zu den Planetenoberflächen, die Meere, Berge, und eine eigene Atmosphäre bieten.

Es ist wirklich beeindruckend was diese Engine zu leisten Vermag. Schaut Euch es einfach mal an.

TIP: Wer nicht gleich die Startdatei findet, sie ist, nachdem man den Ordner entpackt hat unter

-SpaceEngine 0.97\system\SpaceEngine.exe zu finden
-Mit STRG+Enter wechsel man in den Vollbildmodus
-Auch hilfreich, mal die Maus in die Bildschirmseiten schieben
-"F-Tasten" benutzen ;-)

Viel Spaß!! (Oh wie muss das mit Oculus Rift sein?)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur beeindruckend
Macht das mal:
Zentriert die Sicht auf unsere Erde und dann fahrt immer weiter rückwärts ... bis ihr die Milchstraße seht. Bei dem Anblick bekomme ich Gänsehaut und bin einfach nur noch sprachlos, wie klein wir doch sind :wow:
Programm stürzt leider immer wieder ab, ob die Last zu hoch ist?

Man, ich liebe das Weltall mit allen seinen Rätseln, danke wishi
 
Yeah, dann kann ich die CPU hochjagen! :devil:



Ironie? Gibt es Bugs? :D

Also wenn du Käfer meinst, Nein....Kein Simuliertes Leben^^
Natürlich kann was passieren. Gerade bei mir z.B. das ich die Zeitbeschleunigung bis ans Limit drehte und meinte mit xFacher Lichteschwindigkeit in irgend einen Galaxienzentrum vor zu dringen. Belohnt wurde ich mit einem Absturz. aber einfach die Zeit wider auf normal runter und gut. Kann auch sein das mal die eine oder andere Sonne aussieht wie so nen Fraktralball (Berge und Täler) aber noch hab ich keine gesehen, war zumintes in der vorherigen Version der Fall.

Und kein Bug ist, das nur 6 Threads benutzt werden....Leider^^

Korrektur: Es werden doch 8 Threads unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur beeindruckend
Macht das mal:
Zentriert die Sicht auf unsere Erde und dann fahrt immer weiter rückwärts ... bis ihr die Milchstraße seht. Bei dem Anblick bekomme ich Gänsehaut und bin einfach nur noch sprachlos, wie klein wir doch sind :wow:
Programm stürzt leider immer wieder ab, ob die Last zu hoch ist?

Man, ich liebe das Weltall mit allen seinen Rätseln, danke wishi

Nicht nur das, du kannst Dir auch andere Galaxien anschauen ;-)
Und denkt dran es ist noch immer, seit Jahren, eine Beta.
Aktuelle Treiber drauf kann,muß aber nicht, was bringen.
 
Da hofft man mal auf geile Aufnahmen aus dem All in 5760*1080, und dann unterstützt die Software das net -.-' *GNARF*
 
Aber sowas von! :D

Ne, mal ehrlich. Das ist schon Krass, was da alles mit drinsteht o.o Ich war grade etwas geplättet :)

Ja, Da sind einige Echte Sternenkataloge mit drin, alles andere wird halt Fraktral Berechnet.
Verbringe gerade mal ein wenig Zeit mit der neuen Version und es ist doch überragend was da für Verbesserungen zur Vorgängerversion sind. Es ist schon gewaltig was die Engine leistet und das mit den "paar" Megabytes.
Auf der Homepage gibt es auch noch zusätzliche Texturen für einige Planeten und Monde, war mir bis jetzt aber zu faul diese Gigabytes runter zu laden.
Ob man das einfach mal machen sollte? Erde mit allen Texturen und Höhendaten gut und gerne 6GB :ugly:
 
Wirklich toll gemacht! Und die ganzen Informationen zu den Planeten usw... echt wahnsinn. :wow: Das ist doch kein Ein Mann Projekt, oder?
Schade aber dass die Galaxien aus einfachen Grafiken bestehen (aus der Ferne betrachtet) und sich daher nicht bewegen/drehen.
Gravitation scheint auch noch nicht simuliert zu werden, also im Spaceship Modus. Da müsste man ja eigentlich angezogen werden und sich in einer Umlaufbahn um die Himmelskörper bewegen können.
Aber ist ja noch eine Beta. Gelegentliche Abstürze habe ich auch.
 
Wirklich toll gemacht! Und die ganzen Informationen zu den Planeten usw... echt wahnsinn. :wow: Das ist doch kein Ein Mann Projekt, oder?
Schade aber dass die Galaxien aus einfachen Grafiken bestehen (aus der Ferne betrachtet) und sich daher nicht bewegen/drehen.
Gravitation scheint auch noch nicht simuliert zu werden, also im Spaceship Modus. Da müsste man ja eigentlich angezogen werden und sich in einer Umlaufbahn um die Himmelskörper bewegen können.
Aber ist ja noch eine Beta. Gelegentliche Abstürze habe ich auch.

Ja Beta Halt. Unter Physikalisch korrekt meint ich auch die Darstellung der Systeme.

Ein-Mann-Projekt...Fast
Schau mal da: spaceengine - Contact Us
 
Viel Spaß!! (Oh wie muss das mit Oculus Rift sein?)

Danke für diese tolle News wäre wahrscheinlich sonst nie darauf Aufmerksam geworden...
schon Wahnsinn was man alles aus einer Engine zaubern kann...

zu deiner Frage : mit einer Oculus dürfte man sich dann "Lost in Space" fühlen... :ugly:

so long
gReetz eNo
 
Was bedeutet eigentlick fraktäre Berechnung? Zufallsgenerator oder was?

Hmm wie mach ich das kurz und verständlich.
Ein Mathematischer Algorithmus der Visuell dargestellt z.B sich wiederholende Muster da stellen kann, bei einem unendlichem Zoom. Mit ändern nur einen Wertes entstehen direkt neue muster die sich aus selbiger Formel ableiten.
Ist ähnlich einem Zufallsgenerator, der aber keiner ist da feste Werte vorgegeben sind.
siehe auch:

HUMBOLDT-GESELLSCHAFT -> Aspekte der Chaostheorie und der fraktalen Geometrie
 
Zurück