Sounkarte?!?

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Nach dem ich mir nun nen neuen Pc zusammen gebaut hab und von dem mb Sound nicht so begeistert bin frag ich mich ob ich mir nicht Ne Soundkarte rein Klatschen sollte. Sofern man was lohnenswertes bis 30euro bekommt. Wer was weiß darf mir das gerne Mitteilen :)

Da wäre eine Asus Xonar DGX empfehlenswert. Wird hier oft empfohlen
Die Asus Xonar DX hat wohl bessere Klangeigenschaften, aber ist auch ein wenig über deinem Budget.
Mit beiden Karten klingt in der Regel alles wesentlich besser als der Onboardsound

Achte darauf die DGX und nicht die DG zu nehmen, die Karten sind identisch aber die DGX setzt auf den neueren PCIE standard. Der PCI standard der DG steht kurz vor dem aus.

Bei DX(PCIE) wäre die ältere Karte dann die D1 (PCI)

Würde sich der Aufpreis für die dx denn für mich lohnen bei nem 2.1 System? Oder schlägt man hier nur mit 5.1 oder 7.1 bessere Ergebnisse?

Was willst du denn genau anschließen? Ohne diese Info kann man nichts empfehlen.

Ich habe leider keinen Vergleich.
Laut Blatt hat die DX besser Klirrwerte usw.
Über welchen Preisbereich reden wir bei deinem 2.1 System?

Bis 150€ ist eine DX sicherlich bisschen oversized.

Habe für mich nur beschlossen das mir eine DX reicht im vergleich zu Xonar ST(X) :P

Nur bedenken sollte man bei Soundkarten immer, dass diese meistens wesentlich längere Lebenszeit haben als die Grafikkarte oder die CPU, sprich sie werden nicht so schnell alt. Darum kann man mit meiner Soundkarte gut und gerne 2-3 Pc Generationen und mehr überdauern. Sprich einmal ordentlich gekauft ist in diesem Fall besser als bei Grafikkarten. Und vllt kommt ja irgendwann nochmal eine gute Anlage und/ oder ein hochpreisiger Kopfhörer :)

Wäre eine Soundkarte auch bei einem plantronics 777 sinnvoll?
Wuerde man einen Unterschied hören? Logischerweise würde es dann ohne USB 7.1 angeschlossen werden

Bei nem aktuellen Mainboard bezweifle ich, dass du damit nen unterschied hörst. Wenn, dann eher minimalst.

Wenn du besseren Klang willst, wäre erstmal ein guter KH der bessere Weg. vom Plantronics auf Superlux wäre ein größerer sprung in sacen Klang, als eine soundkarte bei nem aktuellen Onboard chip

Zurück