Soundsystem gesucht

wr2champ

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich suche ein 2.1 oder 5.1 Soundsystem zum Musik hören, Filme schauen, und zum Zocken. Hauptsächlich jedoch zum Musik hören.
Das System sollte Genre des Rock, Punk, und Metal sehr gut klingen lassen, und auch Acoustic-Songs.
Surround-Sound ist denke ich auch nicht zwingend notwendig für's Spielen, da ich für Shooter ein Headset nutze.

Aktuell nutze ich ein ein Logitech Z4e 2.1 System, welches meinen Ansprüchen so langsam nicht mehr genügt. Der Klang stört mich etwas, da der Sound bei höherer Lautstärke verzerrt klingt.
Als Budget habe ich so etwa 200 bis 350 Euro eingeplant.

Das neue System sollte für das Budget möglichst guten Sound bieten. Ich brauche nicht zwingend Ausstattung wie Bluetooth-Streaming, DNS, 4K Ultra HD Unterstützung, 3D oder sonstiges. Das System wird am PC angeschlossen, und ab und zu mal ein Handy via Klinke, oder falls eben vorhanden, Bluetooth angeschlossen. Eine Fernbedienung (kann auch kabelgebunden sein), wie beim Logitech Z4e, wäre wünschenswert.

Bei der Summe würde ich mir eher 5.1 aus dem Kopf schlagen und 2.1 nur nehmen wenn Platz ein echtes Fremdwort ist. Wie sieht es aus mit den Platzverhältnissen und wie ist die Gewichtung der Boxen was die Nutzung angeht? Ich würde mal einen Blick in Richtung der Nahfelder zu riskieren. Dagegen ist das Z4e eher ein Transistorradio

Platz wäre auf dem Schreibtisch, ansonsten ist hier im Raum nicht so wahnsinnig viel Platz.
Was genau ist mit Gewichtung der Boxen gemeint?

Dazu steht denke ich alles im Eingangspost.

Ich habe mich mal grade weiter im Netz umgeschaut, und bin auf die Kombination aus Yamaha RX-V379 und Teufel Consono 25 Mk3 gestoßen. Die beiden nehmen wohl nicht viel Platz weg, und kosten mit etwa 500 € auch nicht ganz so viel mehr. Da könnte ich über etwas mehr Budget nachdenken.
Die Nahfeldmonitore scheinen etwas groß, als dass sie auf einem Schreibtisch unterzubringen sind.

Ich würde auf aktive Nahfeldmonitore setzten. Audioengines A5+, Nubert NuPro A-10, Dali Zensor 3 und Makie CR4 als einige Beispiele. 2.1 Fertigsets halte ich nicht viel, da diese meistens ein Mittenloch haben und diese mit übermässigen Bass korrigieren wollen.
Platz nehmen sie ein, aber man kann die Physik nicht austricksen.

Dazu steht denke ich alles im Eingangspost.
Man wird Betriebsblind

Mit dem Receiver kann ich leben aber die Boxen würde ich mir eher verkneifen besonders wenn die Hauptgewichtung bei Musik liegt. Guter Klang braucht eben Fleisch auf den Membranen und Trompeten von Jericho haben ab den Mitten abwärts ein tonales Loch womit man Nessie einen neuen Pool basteln kann.

Sprich, den Receiver in Kombination mit einem der von Patrick genannten Nahfeldmonitore wäre für guten Klang möglich?
Gefallen würden mir Canton GLE 420, oder etwas teurer Yamaha HS 7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur über den PC betrieben wird dann doch eher reinrassige aktive Studiomonitore ohne weiteres Gedöns. Einen Receiver würde ich nur in Erwägung ziehen wenn wirklich mal 5.1 kommen soll und die genannten Boxen kann an nicht am Receiver betreiben dazu wären passive Boxen nötig wie zb. solche Dali Zensor

Wie kann ich zum Beispiel die Yamaha HS7 am bestem am PC anschließen? Am einfachsten wäre ein Audiointerface, richtig? Muss ich da auf bestimmte Dinge achten?

Gut, dann werde ich die Kabel von KabelDirekt nehmen. Habe davon ein 3,5 mm-Klinke-Kabel und ist qualitativ hochwertiger, als das Wentronic, wenn man von der Materialbelastbarkeit ausgeht. Aber ist auf jeden Fall dann günstiger, als ein Set mit AV Receiver.

Vielen Dank für die Hilfe :)

In der Regel sind Kabel einfach Kabel, die tun sich nicht viel und hohe Qualität hört man nicht heraus. Dann viel Spaß mit der Neuerwerbung und das alles die Erwartungen erfüllt

Zurück