Soundsystem gefunden, ABER :)

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe mich hier überall etwas eingelesen und mir jetzt auch das passende bestellt.
Ich hatte bereits einen Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer. Dieser klang aber echt bescheiden an der Onboard Soundlösung.
Also hatte ich mir die Asus U7 und FIIO E10K bestellt.
Also habe ich erst mal die U7 getestet da ich auch einen MicMod besitze und es ja so einfacher wäre.
Klang schon gut....
Danach die FIIO E10K angeschlossen. Dachte mir viel Unterschied wird da nicht sein. Aber als ich dann meinen Kopfhörer aufsetzte!!! WOW:wow:
Also wieso habe ich nur so lange gewartet :) Also die FIIO E10K bleibt jetzt dauerhaft am PC!

Ich wollte aber noch schöne 2.0 Lautsprecher haben. Da ich nicht immer mit dem Kopfhörer spiele und Musik höre.
Also hatte ich hier etwas gelesen.
Hatte mir dann mal die Creative GigaWorks T40 II bestellt und auch die Audioengine A5+B.
OK, da liegen wirklich Welten dazwischen. Das ist mir schon bewusst.
Ich dachte ich höre da nicht so viel Unterschied. Aber weit gefehlt... Die Creative habe ich direkt wieder eingepackt. Obwohl Diese schon besser waren als mein altes 2.1 System von Logitech.

Danach das Audioengine A5+B angeschlossen. Also das ist ja echt der Hammer wie toll das alles klingt. Und der Bass langt auch dicke...

Jetzt kommt das ABER:

Diese Lautsprecher sind schon wirklich sehr groß auf meinem Schreibtisch.
Jetzt frage ich mich persönlich ob es eventuell etwas kleiner geht ohne zu viel von dieser tollen Qualität einzubüßen...

Wenn es da natürlich gar nichts gibt werde ich sie wohl behalten. Irgendwann ziehen wir auch um und ich hole mir einen größeren Schreibtisch :)

Danke Euch!

Tobias

P.S.
Kann man an der FIIO E10K noch etwas einstellen wenn ich die Lautsprecher über den Line Out angeschlossen habe?
Eher nicht, oder?

DSC_0037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt die A5+B ? Und DAS findest Du jetzt groß, ist das Dein Ernst? ^^ Ich mein: wenn es da jetzt eng wäre oder 3cm über dem Boxenrand ein Regal oder so, dann könnte ich das ja verstehen - aber die Boxen stehen doch locker da rum und haben überall Luft, machen den Arbeitsplatz IMHO auch optisch nicht kleiner - ich finde sogar, die passen optisch perfekt: ein wenig kleiner als der Monitor, und trotzdem mit kleinem Abstand zum Monitor.

Wenn du deutlich kleinere Boxen willst, musst du halt immer Klangeinbußen in Kauf nehmen, außer du nimmst noch mal deutlich teure Boxen, die selbst bei zB nur 3 Zoll Tieftönergröße (Deine haben 5 Zoll) nen ähnlichen Klang rauszaubern - aber das ist halt schwerer und teurer hinzukriegen, je kleiner das Gehäuse ist. Deswegen hat man für nen ordentlichen Klang auch immer eher etwas größere Gehäuse, weil du da günstiger nen guten Sound rausbekommen kannst. Das ist ja umgekehrt ein Riesenschwachpunkt bei den typischen 2.1-Gehäusen: winzige Satelliten... da muss der Sub sogar einen Teil der Mitten übernehmen, der Sound wird schwammiger, aber es fehlt dann trotzdem immer noch was, weil die kleinen Satelliten eben so klein sind.

Ich denke eher, dass es eine Gewöhnungssache ist. In 2-3 Monaten, vielleicht sogar 2-3 Wochen sind die neuen Boxen für dich völlig normal. Da bin ich ganz sicher ;) und wenn du nen Kumpel mit 2.1-"Trötern" besuchst, werden Dir dessen Satelliten winzig klein vorkommen :D

Wegen des FIIO: ich vermute der Line In ist statisch, also da kommt immer 100% Volume raus, und der Regler betrifft nur den Kopfhörerausgang? Dann kannst du da nix machen. Aber Deine Boxen haben ja nen eigenen Volumeregler - das ist dann ja kein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lautsprecher sind wirklich schon sehr gut, und ich würde sie auch behalten, vor allem wenn du eh umziehen möchtest. Ein neuer Schreibtisch ist sicherlich billiger als neue Lautsprecher!

Hier aber mal eine Alternativen, allerdings 2.1 System, wo du den Subwoofer noch unterstellen müsstest.
Syrincs M3-220 Monitorsystem

Gruß Justin

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten.
Ich denke das ist wirklich so... In 3 Wochen ist es normal für mich :)
Aber Sound ist schon echt krass! Dachte immer ich höre da eh nicht viel Unterschied. Aber als ich mich dann heute durch Spotify gehört habe... Der Wahnsinn wie sauber und schön das alles klingt.

Das 2.1 System ist ja noch etwas teurer. Und ich möchte auch kein 2.1 System. Da muss immer dieser riesen Trümmer unter den Schreibtisch. Und so wie ich das verstanden habe leiden die mitten dann auch sehr, oder?

Also werde ich wohl meine Lautsprecher behalten. Ich habe Sie jetzt mit 3,5 mm Klinke vom Line Out des E10K angeschlossen. Ist das so in Ordnung?
Oder wäre da eine Lösung besser für die Lautsprecher?
Habe da leider nicht viel Ahnung und möchte das Optimum aus den vorhandenen Sachen herausbekommen :)

Gruß

Das Syrincs würde (auch) sehr gut klingen, das ist auch eher ein "Profi"-2.1-Set. Das ist NICHT wie bei fast allen PC-Sets, die ich meinte, wo du winzige Subs hast. Die Satelliten des Syrincs sind nämlich selber schon relativ groß, würden auch ohne Sub schon ganz okay klingen.

Aber du bist ja klanglich zufrieden, und es kann sein, dass die Syrincs dann mehr Bass-Gefühl bringen, dafür aber insgesamt weniger brillant klingen als die Audioengine, weil die Satelliten, die für das "klare" beim Sound da sind (Höhen und Mitten) halt dann doch sicher abschwächeln im Vergleich zu den Audioengines. Wenn du kein Bass-Fetischist bist, dann behalt lieber Deine neuen Boxen ;)

Wegen der Verbindung zum FIIO: jo, wenn du Ton hast, hast du nix falsch gemacht ;)

Ich höre gerne House, Techno und auch etwas härteres :) Aber auch mal Richtung Klassik....
Und ich finde die klingen wirklich gut in allen Richtungen.
Für Battlefield und Co reicht es auch. Wobei etwas mehr möchte man ja immer haben... Aber sie sind ja auch ganz neu. Werde sie erst mal etwas laufen lassen und morgen nach dem Nachtdienst auch mal ein paar Games testen.

Und wegen dem FIIO... Also da kann man dann wohl nichts einstellen.
Dachte man kann mit einer guten Soundkarte noch mehr aus den Lautsprechern rausholen?
Wenn es Sinn macht würde ich da auch noch etwas drauflegen und mir eine gescheite Karte kaufen.

Mit ner guten Soundkarte kannst du natürlich noch was rausholen, aber da wäre dann die Frage, ob man sich nicht gleich ein "Audio-Interface" um die 100€ holt, was dann auch den Kopfhörerverstärker ersetzt, weil es selber einen bietet.

Wobei: schließt man das FIIO per Audiokabel oder per USB an den PC an? Bei USB wäre das FIIO selber ja bereits auch schon eine (mutmaßlich passable) Soundkarte.

Und vom Sound der Boxen: FALLS du irgendwann mal Bass vermisst, könnte man auch nachträglich noch einen passenden Subwofer besorgen. Ich selber höre auch viel Electro, aber eher aus dem "gothic"-Sektor, wo es auch oft recht doll auf die Zwölf gibt ;) und mir reichen meine 2.0-Boxen (Samson Media 4a für inzwischen grad mal 80€ ) dafür völlig aus. Wenn ich dann mal über meine Hifi-Anlage höre mit mehr Bass, isses zwar teils dann NOCH "cooler", aber es fehlt mir bei den Media 4a nicht wirklich was. Allerdings höre ich den Media 4a auch nicht "konzentriert" Musik - Deine 5-Zoll für 300-400€ werden aber sicher nochmal deutlich besser als meine Samson klingen und dann erst recht reichen, wenn du kein Bass-Jünger bist, was du ja auch nicht zu sein scheinst, weil du ansonsten sicher nicht GANZ so begeistert wärst ;)

@Herbboy Beim Fiio wird diese per USB mit dem PC verbunden und die Lineouts an die aktiven LS gekoppelt (DAC).

@Karandras Boxen sollten im Durchschnitt 50h eingespielt werden, hatte das gleiche mit den Nubert Nupro A10, Adam F5 und den KEFs X300A und LS50 gemacht. Was aber den Nahfeldern/Kompaktlautsprechern fehlt ist der Tiefbass der beim Schreibtisch schlecht realisierbar ist (Subwoofer Aufstellung).

Gruss Patrick

Ja wie bereits erwähnt. Per USB. Also verstehe ich es so richtg das der FIIO dann völlig ausreicht dafür?
Für die Kopfhörer allemal. Das klingt echt super.
Bass Jünger... Jain... Klar klingt Electro und Games besser mit viel Bass. Aber die meisten Systeme haben ja einfach nur brachialen Bass und sonst nichts.
Das mag ich dann auch nicht.
Mal davon abgesehen das ich nicht im Keller spiele und auch Nachbarn habe :)

@Patrick
Bis jetzt habe ich nichts vermisst. Es schäppert auch so gut wenn ich Battlefield spiele. Meinst du man merkt da noch mal viel Unterschied?
Aber wo soll ich halt den Subwoofer hinstellen?

Und wie ich das verstehe könnte ich irgendwann später noch mal einen Subwoofer dazu kaufen wenn ich mehr Platz habe nach dem Umzug?

Danke

Verstehe mich nicht falsch mit deinem 2.0 System bist du sehr gut beraten, besser als die PC Systeme von Logitech und co. ;)

Den Subwoofer kannst du an einen gebrauchten Verstärker anschliessen. Selbstbau wäre was feines, ansonsten gebraucht kaufen. Aber wie gesagt zwingend ist es nicht am PC.

Gruss Patrick

Verstärker muss nicht sein, denn es gibt auch Subwoofer, die man direkt am PC bzw. FIIO anschließen kann, und die Boxen kommen dann an den Sub. Man muss halt vor dem Kauf genau schauen, welche Anschlüsse der hat. Einen typischen "Hifi"-Subwoofer könnte man da nicht nehmen, die haben meist entweder gar keinen Ausgang, so dass du die Boxen nicht anschließen kannst, oder aber Anschlüsse für passive (Hifi)boxen, Deine sind aber aktiv, also mit eigener Stromversorgung.

Wirklich "nötig" ist der Sub aber nicht, wenn du nicht jemand von der Sorte bist, der unbedingt nen Magen-durchwalkenden Bass haben will ;) ich hab bei meiner Anlage auch schon Mal Musik gehört und ganz vergessen, den Sub einzuschalten - mit Sub war es dann "cooler", aber ich hatte auch nix vermisst. Ich hab für meine Anlage aber auch keinen Monsterbass, d.h. der Sub unterstützt meine Boxen genau da, wo es ein wenig fehlt, macht aber nicht aus "Stereoanlagensound" gleich einen "Technoclubsound" - wenn ich beim Musikhören mal aufs Klo gehe, gibt es KEINE Wellen im Klowasser bereits BEVOR ich die Hose aufgemacht hab :D ;)

@Karandras Boxen sollten im Durchschnitt 50h eingespielt werden, hatte das gleiche mit den Nubert Nupro A10, Adam F5 und den KEFs X300A und LS50 gemacht. Was aber den Nahfeldern/Kompaktlautsprechern fehlt ist der Tiefbass der beim Schreibtisch schlecht realisierbar ist (Subwoofer Aufstellung).

Gruss Patrick

Da musst du einfach vorher die Augen und dann natürlich auch die Ohren aufsperren. Klar, die günstigeren Lösungen fangen bei 70hz an, aber es gibt durchaus auch in dem Segment Boxen, die schon bei 45hz loslegen.

Da musst du einfach vorher die Augen und dann natürlich auch die Ohren aufsperren. Klar, die günstigeren Lösungen fangen bei 70hz an, aber es gibt durchaus auch in dem Segment Boxen, die schon bei 45hz loslegen.
Tja bei einigen Ost Tracks und Filmen reicht die Bauweise für mich nicht aus. Da springt gegebenfalls der Subwoofer ein. Nichtsdestotrotz für Ihre Bauweise beeindruckende Dinge.

Zurück