Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht

AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht

Kann ich bestätigen !
Die Cantons sin au nur so billig zu haben, weiln Nachfolger schon drausen iss !!!:D
Hättest lieber auf die im Forum gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar Laie, aber sind die Zensor 3 nicht eher Rear Lautsprecher, da ohne Tieftöner?
Habe Zensor 5 Vorne Links recht, Zensor Vokal Center und Zensor 3 als Rear

Bei der Dali Zensor 3 kommt der gleiche Tief/ Mittenton-Treiber zum Einsatz, wie bei der Dali Zensor 7.
Dabei handelt es sich um einen 180 mm Treiber,
Deine Zensor 5 hat zwei 13cm Tief/ Mittenton-Treiber verbaut...
Zumindestens das Chassis der 3er ist Basspotender, als das 130er der 5er (hast ja beide).
Darum lieber gleich die 7er als Front.

Jeden LS kann man als Rear nutzen. Sofern Platz und entssprechende Leistung der Amps vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem knappen Budget hätte ich NIE das, vom TE erworbene, ins WZ gestellt!
Lieber erst voll auf Stereo und dann nach und nach aufgerüstet.:daumen:

Mit 0815 meine ich das, was 90% der Leute im Wohnzimmer rumstehen haben. Irgend ne 300 Eur Anlage oder so.

Muss alles revidieren, habe an dem Abend als ich bestellt hatte noch einn Kumpel getroffen, der hatte zuhause noch ca 15-Jährige LS Marke Eigenbau rumstehen die er nicht mehr braucht. Ich hole die nun gleich bei ihm ab.
Weiss aber nicht wie gut die genau sind, daher teste ich die einfach mal, kann später auch Bilder posten.

Nun brauche ich aber heute noch nen AVR, ist also der Denon AVR-X1100W nicht empfehlenswert? Oder kann ich mir den holen?

EDIT: Haben den Denon AVR X1100W abgeholt. Werde mich wieder melden sobald ich zum testen komme.

Zuletzt bearbeitet:

Jaa ich hab hier auch noch reingeschaut und hab eure Kommis gelesen, da hab ich gleich storniert :D

Also wir haben die Lautsprecher getestet, die Mitten und Höhen klingen aus unserer Sicht wirklich gut! aber ich denke da ist 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner verbaut und der Vorbesitzer meinte auch um einen Subwoofer würde ich mit denen nicht herumkommen.

Genau das ist nun gesucht, ein anständiger Subwoofer der maximal (auch gerne etwas billiger) 400-500 Euros kosten soll mit Schwerpunkt Musik, das Filmerlebnis ist zweitrangig.

Dann wird das Setting so mal probegehört und für später haben wir uns nun doch für ein Surroundsound System entschieden in Form von 2 weiteren Rear-Wandlautsprechern (werden oberhalb des Fensters an der Wand befestigt)

EDIT: habe nun die Daten der Eigenbau-Lautsprecher (K&T Ganymed):

- AUDAX HM130C0
- Philips RT8

--> Was sagen die Kenner dazu?

Zuletzt bearbeitet:

haben wir uns nun doch für ein Surroundsound System entschieden in Form von 2 weiteren Rear-Wandlautsprechern
Der wichtige Centerkanal soll dann weiterhin von den Front-LS übernommen werden? Echt jetzt:what:

Subwoofer gibt es wie Sand am Meer...
Den brauchst du auch, daß die kleinen Front-Lautsprecher ordendlich Unterstützung bekommen.
In der Preisklasse würd ich dir zu Canton raten...

Wie schon bei meiner Antwort auf Seite 1...

oder alernativ den Heco ?

Oder doch einen mit Downfire?

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Also als Sub denke ich werd ich den Canton Sub 8.2 holen, den krieg ich für 350 Euro (368 Schweizer Franken) und der scheint ganz gut zu sein in der Preisklasse.

Ja wenn die Rear dann kommen gibt's auch noch nen Center, wird aber vermutlich etwa Herbst bis das umgesetzt wird... Canton Sub 8.2 OK? (hab nichts schlechtes gefunden...)

Nimm den Heco für 229€ , hat nen 260mm Treiber verbaut.:daumen:

Der ist in CH gleich teuer wie der Canton Sub 8.2....

Persönlich wär mir der Canton Sub 10.2 für 367,50€ weitaus lieber...

Und der ist 230.- teurer wie der Sub 8.2 ....

In der Schweiz hab ich halt ne deutlich kleinere Auswahl wie ihr in DE :( Und die Preise sind auch nicht so dolle, daher bin ich etwas eingeschränkt... Finde aber der 8.2 hat kein schlechtes P/L-Verhältnis

EDIT: Der DALI SUB E-12F https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-subwoofer-hifi-heimkino-lautsprecher-2470509 wäre auch ne Variante?

Zuletzt bearbeitet:

Um was gehts dir überhaupt ? Willst du Surround haben, willst du Stereo haben, willst du einfach irgend nen zusammengewürfelten mist haben der vorne und hinten nicht zusammenpasst und klanglich das Surrounderlebniss von einem 5.1 Kopfhörer damit erreicht, oder willst du was gescheites für dein Geld.

Wenns dir echt nur darum geht irgendwas zusammenzuwürfeln frei nach dem Motto "passt schoa" dann achte weiter auf die "beratung" hier. Wenn du jetzt aber ernsthaft was gutes haben willst, dann vergiss ALLES was hier steht, gib einmal bescheid ( nicht mich per PN anschreiben bitte ) und man kann nochmal von vorne anfangen.

Nur so viel gesagt, du versaust dir die Ganymed in dem du einfach irgend nen 0815 Woofer von der Stange nimmst der aber auch null klanglich sich an die Ganymed anschmiegt. Mit den Ganymed hast du ein paar echt gute Speaker abgegriffen, die wurden in für Klang & Ton entwickelt von Dr. Krona glaub ich, diese gabs dann als Selbstbausatz zum nachbauen 1997. Als Subwoofer dafür waere ein Visaton mit einem TIW 300 angedacht, um nur ein beispiel zu nennen. Problem bei den Ganymed ist aber, die sind so speziel im Klang durch das Baendchen und den Breitbaender das sie total unbrauchbar sind wenns darum geht 5.1 aufzubauen mit verschiedenen Lautsprechern. Bei 5.1 gehts nicht nur darum einfach 5 Lautsprecher hinzustellen, nein die 5.1 Lautsprecher müssen alle ein Homogenes Klangbild haben, klingt auch nur ein Lautsprecher unterschiedlich so sticht dieser aus der Kette herraus und zerstört den Surround Klangeindruck. Wenn du die Ganymed als Surround nehmen willst, dann baue 3 weitere Ganymed ( Bauteile gibts noch zu kaufen ist problemlos nachzubauen ! ) und bau dir den Subwoofer dazu. Das kannst du nach und nach machen. Genau das würde ich machen !

Ich sag dir aber auch gleich dazu, dann kannst dir auch nen gescheiten AVR kaufen und nicht so nen billigheimer der einsteigerklasse. Bei den Ganymed lohnt sich auch jeder cent der in die Verstaerker einfliest. Und bitte vorsichtig sein, Baendchen sind anfaellig, keine Partylautsprecher, und bitte kein Handy an AVR klemmen das Handy voll aufdrehen, das Clipping was dadurch entsteht kann die Baendchen sehr schnell killen.

So das meine meinung zu der Geschichte, wenn du mehr darüber wissen möchtest, gib bescheid. Wenn nicht ignorier mein Text machs wie die meisten hier schreiben und stell dir nen zusammengewürfelten 0815 krempel ins Wohnzimmer der klanglich so gut klingt wie nen 150€ 5.1 Yoghurtbecher, nur mit dem unterschied das du 10 mal mehr augegeben hast.

Achja und mit den Ganymed bist du ein riesen schritt weiter zur individualitaet, denn 0815 sind die gewiss nicht, wenn du jetzt alles richtig machst, kannst dir was daheim hinstellen was die meisten hier klanglich nicht erreichen mit den anlagen von der Stange.

Und noch ein sache, bitte bitte hör auf mich, du hast im moment 2 HighEnd Lautsprecher und weist nichts mit anzufangen, würdest die paaren mit 0815 mist und klanglich diese Highend Lautsprecher auf das niveau von joghurtbechern bringen. Egal was jetzt die leute hier sagen, jeder der dir sagt nimm andere Lautsprecher oder nen standart subwoofer hat keine tiefgründige ahnung von der Materie, da kannst dich im Media Markt exakt genauso beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

@Dekay55 Vielen Dank für deinen Post! Genau so jemanden suche ich ja, der mir die richtigen Ratschläge gibt!

Also erstmal reicht Stereo aus aber später möchte ich dann auf 5.1 aufrüsten. Also dann sollte ich nun einen passenden Sub zu den Ganymed selbst zusammenbauen und dann hab ich qualitativ hochwertigen Stereo-Sound?! Wenn das wirklich nur so geht, dann werde ich mir den Sub zusammenbauen! (Gibt's da Komplett-Bausets oder muss z.B. das Gehäuse passend zugeschnitten werden?)

Gibt es denn keinen Subwoofer der zu den Ganymeds passt oder sind die einfach weit ausserhalb meines Budgets angesiedelt?
Und für die Rear-LS nochmal 2 Ganymeds bauen, richtig? Und was setzt man dann als Center ein?
Um was gehts dir überhaupt ? Willst du Surround haben, willst du Stereo haben.

Wichtig ist nun vorerst mal der Subwoofer, damit ich zumindest schon mal guten Stereo Sound habe, Surround kann warten!

Ich schau nun mal ob ich was zu Ganymed 5.1 finde (Mit was die zu kombinieren sind)...

Natürlich gibt es auch gute Fertigsubwoofer, ob du dir die allerdings leisten kannst, bzw. willst, kannst nur du wissen.

Bei einem Selbstbau musst du das Gehäuse selbst anfertigen. Alternativ kann man sich das Gehäuse natürlich auch schreinern lassen.
Für den TIW300 gibt es direkt von Visaton einen Bauvorschlag: SUB T-30.60

Natürlich gibt es auch gute Fertigsubwoofer, ob du dir die allerdings leisten kannst, bzw. willst, kannst nur du wissen.
Das können ist eigentlich kein Problem.. und wenn das dann so bombastisch klingt/zusammenspielt wie ihr meint, dann darfs auch was kosten. Ich bin halt absolut nicht vertraut mit den ganzen Hifi-Themen und bisher war meine Strategie tatsächlich "irgend nen zusammengewürfelten mist " und da das Maximum rauszuholen. Was wäre da eine Alternative zum Eigenbau? (ohne auf den Preis zu schauen)
Bei einem Selbstbau musst du das Gehäuse selbst anfertigen. Alternativ kann man sich das Gehäuse natürlich auch schreinern lassen.
Für den TIW300 gibt es direkt von Visaton einen Bauvorschlag: SUB T-30.60

Also das Gehäuse sollte ich noch hinbekommen, ansonsten habe ich geschäftlich eine Schreinerei als Kunde, die könnten mir sicherlich im Notfall weiterhelfen.

Der Tieftöner Visaton TIW 300 kostet in CH 240.- und das ist ja die teuerste Komponente? Also der Sub ist etwa für 400.- selbst "zusammenbaubar"? Krass wie viel Geld man da spart, da muss man ja fast auf Eigenbau setzen.

Wenn man alle Teile zugeschnitten und bereit fürs Zusammenbauen vor sich liegen hat dauert das auch nicht sehr lange oder? (Da bekomm ich Hilfe von nem Elektroingenieur der auch schon die Ganymeds gebaut hat)

Wenn du sogar Hilfe bekommst dann ist Selbstbau schon fast Pflicht.
Die einzige Hürde die du wohl hättest wäre wohl der Chassis Ausschnitt.
Der Rest ist malen nach zahlen und freie Gestaltungsvielfalt!!!

Du brauchst neben dem Chassis auch noch eine Endstufe und eine Möglichkeit die Frequenzen zu trennen. Meistens nutzt man dafür ein Verstärkermodul wie bspw. DT150 oder PWR-ICE 125

Wie lange du für den Zusammenbau benötigst, wie teuer das wird und ob du ihn überhaupt durchführen kannst hängt primär von deinen Ansprüchen ab.

Zurück