AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht
Um was gehts dir überhaupt ? Willst du Surround haben, willst du Stereo haben, willst du einfach irgend nen zusammengewürfelten mist haben der vorne und hinten nicht zusammenpasst und klanglich das Surrounderlebniss von einem 5.1 Kopfhörer damit erreicht, oder willst du was gescheites für dein Geld.
Wenns dir echt nur darum geht irgendwas zusammenzuwürfeln frei nach dem Motto "passt schoa" dann achte weiter auf die "beratung" hier. Wenn du jetzt aber ernsthaft was gutes haben willst, dann vergiss ALLES was hier steht, gib einmal bescheid ( nicht mich per PN anschreiben bitte ) und man kann nochmal von vorne anfangen.
Nur so viel gesagt, du versaust dir die Ganymed in dem du einfach irgend nen 0815 Woofer von der Stange nimmst der aber auch null klanglich sich an die Ganymed anschmiegt. Mit den Ganymed hast du ein paar echt gute Speaker abgegriffen, die wurden in für Klang & Ton entwickelt von Dr. Krona glaub ich, diese gabs dann als Selbstbausatz zum nachbauen 1997. Als Subwoofer dafür waere ein Visaton mit einem TIW 300 angedacht, um nur ein beispiel zu nennen. Problem bei den Ganymed ist aber, die sind so speziel im Klang durch das Baendchen und den Breitbaender das sie total unbrauchbar sind wenns darum geht 5.1 aufzubauen mit verschiedenen Lautsprechern. Bei 5.1 gehts nicht nur darum einfach 5 Lautsprecher hinzustellen, nein die 5.1 Lautsprecher müssen alle ein Homogenes Klangbild haben, klingt auch nur ein Lautsprecher unterschiedlich so sticht dieser aus der Kette herraus und zerstört den Surround Klangeindruck. Wenn du die Ganymed als Surround nehmen willst, dann baue 3 weitere Ganymed ( Bauteile gibts noch zu kaufen ist problemlos nachzubauen ! ) und bau dir den Subwoofer dazu. Das kannst du nach und nach machen. Genau das würde ich machen !
Ich sag dir aber auch gleich dazu, dann kannst dir auch nen gescheiten AVR kaufen und nicht so nen billigheimer der einsteigerklasse. Bei den Ganymed lohnt sich auch jeder cent der in die Verstaerker einfliest. Und bitte vorsichtig sein, Baendchen sind anfaellig, keine Partylautsprecher, und bitte kein Handy an AVR klemmen das Handy voll aufdrehen, das Clipping was dadurch entsteht kann die Baendchen sehr schnell killen.
So das meine meinung zu der Geschichte, wenn du mehr darüber wissen möchtest, gib bescheid. Wenn nicht ignorier mein Text machs wie die meisten hier schreiben und stell dir nen zusammengewürfelten 0815 krempel ins Wohnzimmer der klanglich so gut klingt wie nen 150€ 5.1 Yoghurtbecher, nur mit dem unterschied das du 10 mal mehr augegeben hast.
Achja und mit den Ganymed bist du ein riesen schritt weiter zur individualitaet, denn 0815 sind die gewiss nicht, wenn du jetzt alles richtig machst, kannst dir was daheim hinstellen was die meisten hier klanglich nicht erreichen mit den anlagen von der Stange.
Und noch ein sache, bitte bitte hör auf mich, du hast im moment 2 HighEnd Lautsprecher und weist nichts mit anzufangen, würdest die paaren mit 0815 mist und klanglich diese Highend Lautsprecher auf das niveau von joghurtbechern bringen. Egal was jetzt die leute hier sagen, jeder der dir sagt nimm andere Lautsprecher oder nen standart subwoofer hat keine tiefgründige ahnung von der Materie, da kannst dich im Media Markt exakt genauso beraten lassen.