Soundprobleme trotz geringer CPU-Auslastung

Nudel93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Seit kurzem fällt mir auf, dass mein Laptop (MSI Gaming, i5-4210H CPU @ 2,90 GHz, GTX 950M, 8 GB RAM, usw) schon bei kleinsten Herausforderungen, wie normale Youtube-Videos oder anspruchslose Spiele, Probleme mit dem Sound hat; er laggt.
Am CPU bzw. der Grafikkarte kann es eigtl nicht liegen, da die Auslastung beider die 10% nicht übersteigt und trotzdem Soundprobleme auftreten. Das passt auch damit zusammen, dass es lediglich Soundruckler sind, das Spiel selbst läuft vollkommen flüssig.
Wo liegt dann der Fehler? Ich fürchte nämlich an der Hardware, da die Soundprobleme mit dem Headset nicht auftreten. Treiber kann wohl auch ausgeschlossen werden, da das Headset denselben verwendet.

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Liebe Grüße

Installier doch mal den neusten passenden Soundtreiber, ist der geringste Aufwand, bevor man was tauscht.
Sowas kann auch von nem Treiberkonflikt kommen.

Update:

Hardware scheint wohl doch nicht betroffen zu sein, da die Soundruckler lediglich dann vorkommen, wenn DURCHGEHEND ein gewisser Sound zu hören ist. Das beobachte ich z.B. bei Youtube-Videos (aber auch hier nur, wenn im Hintergrund was läuft; braucht nicht viel zu sein, es reichen 10% CPU), aber auch bei Hintergrundmusik oder -geräuschen in Spielen.

Was kann das sein? Ich verzweifel hier langsam und die Aktivität in diesem Forum scheint auch nicht gerade hoch zu sein..

Auch lokal gespeicherte Musik beginnt bei kleinsten Anstalten zu laggen.

Ich hab nun herausgefunden, dass wenn ich den eingebauten Zusatzlüfter während kleinen Spielen einschalte, das Laggen des Sounds aufhört. Also hab ich mal den eigentlichen Lüfter geputzt und wieder eingesetzt. Große Veränderungen brachte es leider nicht.
Kann das wirklich sein, dass das Headset die CPU irgendwie reduziert bzw. die Soundqualität beeinträchtigt?

Normal nicht.
Hast du die Energiesparfunktion auf Höchstleistung gestellt? und auch die USB Stromsparfunktion deaktivieren.

Zurück