Soundprobleme Realtek mit SLI

Eagle_Eye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Der onboard Soundchip (bzw. der Treiber) von Realtek von meinem Crosshair V Formula arbeitet nicht mehr richtig sobald SLI aktiviert wird. Stimmen in Filmen sowie auch Musik werden von einem nervtötendem Knacken begleitet.
Ich habe schon praktisch alles ausprobiert bzw. ausgeschlossen. Am Soundsystem liegt es nicht, auch nicht an einem anderen Treiber. Es liegt effektiv an einem Konflikt zwischen dem 280.26 von NVidia und dem von Realtek. Habe auch im Internet gesucht, aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung?

MFG Eagle_Eye

Hast du den NV HD Audio Treiber etwa noch drauf ;-) Guck mal im Gerätemanager, wieviele Audiogeräte du dort stehen hast. Sind dort noch 4x NV HD Audio zu finden, hast du den Übeltäter gefunden. Dass dieser Treiber mit so einigen Soundchips/-karten bissel Probleme verursachen kann bzw. allgemein nicht grad stabilitätsfördernd ist (kann bis zu Blackscreens führen :ugly: ), wird ja schon seit längerem empfohlen ihn permanent zu deaktivieren oder gar nicht erst zu installieren. Weglassen kann man ihn aber ur, wenn man (wie von NV eh empfohlen) die "Benutzerdefinierte Installation" des Treibers nutzt ;-)
Wie man den Treiber permanent deaktivieren kann, kann man im Evga Forum im Bereich der Geforce 400 nachlesen: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX).

Hmmm, wenn es nicht der HD Sound ist, kann es leider wirklich auch einfach ne Inkompatibilität sein. Bei meinem alten AM2 Brett war auch ein Realtek Chip drauf und da verursachten alle Treiber seit dem ersten 260-er immer mal wieder Knacktöne. Mit dem älteren gab es keine Probleme und als ich dann auf Bretter mit VIA Soundchip wechselte, war der Knackton plötzlich weg :what: Da wird also auch etwas treibermässig in Konflikt gewesen sein, doch was.
Man sollte halt nicht vergessen, dass die neuen AM3+ Boards halt so ziemlich die ersten reinen AMD Bretter mit der Option SLI sind und da kann es sehr gut sein, dass es noch einige Treiberoptimierungen benötigt bis es endlich rund läuft. Wenn du jetzt noch ne Soundkarte gehabt hättest (ne pillepalle simple Karte würd reichen), könntest du den Onboard halt mal deaktivieren und gucken, ob bei ner Karte auch Knacktöne auftreten. Wenn ja, dann liegt es nicht am Soundchip selber und wenn keine auftreten, kannst du es effektiv auf nen Konflikt eingrenzen. Meine Empfehlung: poste es doch mal im NV Forum, evtl. bist du a) nicht der einzige mit diesem Problem und b) hat evtl. dort (da ein weltweites Forum) schon jemand ne Lösung. Zudem ist dort auch ein mitarbeiter von NV aktiv (User ManuelG), der z.B. im Feedback-Thread gemeldete Probleme ans Treiberteam weiterleitet (bzw. weiterleiten sollte/wollte).

Zurück